Spät im März möchte ich mal wieder einen Blick zurück werfen. Einen Blick zurück auf den Vormonat. Einen Blick auf den Februar 2022.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Februar bei uns im Blog:

03.02.2022: Armonia (Skellig Games): Das Sagani Universum Teil II)
10.02.2022: Villainous (Wonderforge/Ravensburger): Böse Miene zum guten Spiel!
17.02.2022: Unearth (Brotherwise Games/Asmodee): Ein Aufbauspiel der etwas anderen Art
24.02.2022: Godsforge (Atlas Games): Links angreifen, rechts verteidigen

Damit ist das Minimalziel erreicht worden. Jeden Donnerstag gab es eine Rezension.

Neben den geschriebenen Rezensionen gibt es im Blog was neues. Den SWAMS-Podcast. Hier ist im Februar die Pilotfolge erschienen:

07.02.2022: SWAMS #1: Ein Podcast stellt sich vor

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im Februar wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Februar.

01.02.2022 // VORGESTELLT: Etherfields (Awaken Realms)

03.02.2022 // REGALPLATZ GESUCHT: Januar 2022

04.02.2022 // kurzVORGESTELLT: Error (Not-from-the-world-games)

07.02.2022 // SWAMS #1: Ein Podcast stellt sich vor

08.02.2022 // VORGESTELLT Uprising (Nemesis Games)

10.02.2022 // AUS DEM ARCHIV: Review Heldentaufe

11.02.2022 // kurzVORGESTELLT Jekyll vs. Hyde (nice game publishing / Mango Games)

15.02.2022 // VORGESTELLT: 7 Wonders (Repos Production)

17.02.2022 // VORGESTELLT: 7 Wonders (Repos Production)

18.02.2022 // kurzVORGESTELLT: 7 Wonders Duel (Repos Production)

22.02.2022 // VORGESTELLT: Lobotomy (Titan Forge Games)

24.02.2022 // MEIN LIEBLINGSSPIEL: Eugi – Mage Knight (Pegasus Spiele)

25.02.2022 // kurzVORGESTELLT: Jaipur (GameWorks)

Im Februar gab es somit wieder alle Formate und darüber hinaus einige Specials am Donnerstag. Ebenso hat der Podcast SWAMS sein YouTube-Debut gefeiert. Das Videoangebot des Kanals wächst und wächst und wächst.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 1784 vs 1824 (-40)
Wiedergabezeit: 148,5 vs 149,0 Stunden (-0,5)
Neue Abonnenten: 40 vs 30 (+10)
Abonnenten gesamt: 376 vs 336 (+40)

Erneut gibt es weniger Aufrufe als im Vormonat und zudem auch weniger Wiedergabezeit. Schaut man genauer auf die Zahlen und rechnet den Fakt mit ein, dass der Februar drei Tage kürzer ist als der Januar ist davon auszugehen, dass der Februar eigentlich auf dem gleichen Niveau liegt wie der Januar. Wo der Februar auf jeden Fall besser ist als der Januar sind die neu gewonnen Abonnenten. Statt 30 neuer Abos gab es im Februar 40 neue Abos.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Februar:

  1. (-) REGALPLATZ GESUCHT: Januar 2022
  2. (-) VORGESTELLT: Etherfields (Awaken Realms)
  3. (1) VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)
  4. (-) MEIN LIEBLINGSSPIEL: Eugi – Mage Knight (Pegasus Spiele)
  5. (-) VORGESTELLT: Lobotomy (Titan Forge Games)
  6. (-) VORGESTELLT Uprising (Nemesis Games)
  7. (-) VORGESTELLT: Alien – Fate of the Nostromo (Ravensburger)
  8. (-) VORGESTELLT: The Siege of Runedar (Ludonova)
  9. (-) SWAMS #1: Ein Podcast stellt sich vor
  10. (-) Tutorial & Review: 7 Souls (Schwerkraft Verlag): Böse Götter, 7 Seelen und ein Untergang

Sechs von zehn der beliebtesten Videos im Februar sind Videos die auch im Februar erschienen sind. Das einzige Video was sich aus dem Vormonat in den Charts halten konnte ist das Video zu Im Nebelreich, aber das Video ist eh ein Dice Brothers Dauerbrenner.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Februar:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (4) die vergessene insel exit lösung
  3. (2) exit die vergessene insel lösung
  4. (10) exit – das geheime labor lösung
  5. (3) die unheimliche villa lösung
  6. (7) das geheime labor lösung
  7. (-) exit das geheime labor lösung
  8. (9) exit die verbotene burg lösung
  9. (-) exit unheimliche villa lösung
  10. (8) exit das mysteriöse museum lösung

Die EXIT-Dominanz geht auch im Februar weiter. Erneut sind alle zehn Suchbegriffe mit Begriffen aus dem KOSMOS EXIT-Universum belegt. Ich bin mal gespannt wann es ein anderer Begriff schafft diese Dominanz zu brechen.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Februar 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (3) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  4. (5) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  5. (7) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  6. (8) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  7. (4) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  8. (-) Gewinnspiel: M.U.D. TV Soundtrack auf CD
  9. (6) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  10. (-) EXIT: Das Spiel – Die drei ??? – Das Haus der Rätsel (KOSMOS): Einmal den “Drei ???” helfen

Letzten Monat konnten noch zwei Berichte die Dominanz der EXIT-Spiele bei den erfolgreichsten Berichten durchbrechen, diesen Monat schafft es die EXIT-Reihe die Anzahl an anderen Berichten auf einen Bericht zu drücken. Nur dem Gewinnspiel zum M.U.D. TV Soundtrack ist es gelungen sich außerhalb von EXIT in den Charts zu platzieren.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Februar, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 21 vs 21 (+-0)
Kommentare: 21 vs 2 (+19)

Bei den Likes wurde im Februar die gleiche Zahl erreicht wie im Januar. Die Kommentare gingen deutlich nach oben, natürlich wegen dem Gewinnspiel.

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 100 vs 100 (+-0)
  • Instagram Follower: 2342 vs 2277 (+65)
    • blogspiele: 490 vs 476 (+14)
    • brettspielyogi: 1712 vs 1664 (+48)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 140 vs 137 (+3)

Da diese Kategorie nun zum zweiten Mal dabei ist, konnte nun auch ein Monatsvergleich angestellt werden. Bei den Facebook Follower gab es keine Veränderung, dafür konnten bei Instagram 65 neue Follower gewonnen werden. Der größte Teil davon geht auf das Konto von brettspielyogi, der 48 der 64 Follower generieren konnte, gefolgt von blogspiele mit 14 Followern und danielnowas_dice_bros_dan mit drei neuen Followern.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Februar 2022 mit dem Januar 2022.

Sitzungen: 1307 vs 1742 (-435/-14,41%)
Nutzer: 1264 vs 1671 (-407/-13,60%)
Seitenaufrufe: 2978 vs 4411 (-1433/-24,55%)

Es war ja zu erwarten, dass es nicht ewig aufwärts gehen kann. Der Februar 2022 ist nun also der Monat, der dafür sorgt, dass die Zahlen nicht mehr nach oben zeigen, sondern in die andere Richtung. Ist die zwischenzeitliche goldene Zeit von Blogspiele schon wieder vorbei?

Und wie sieht es im Jahresvergleich Feburar 2022 mit dem Februar 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 207 vs. 1307 (+1100/+531,40%)
Nutzer: 198 vs. 1264 (+1066/+538,38%)
Seitenaufrufe: 666 vs. 2978 (+2312/+347,15%)

Auch wenn die Zahlen im Monatsvergleich schlechter geworden sind, sind sie Zahlen immer noch so mächtig stark, dass das Vorjahr beeindruckend geschlagen wird. Sitzungen und Nutzer wurden gegenüber 2021 verfünffacht, bei den Seitenaufrufen liegt der Steigerungsfaktor immer noch bei 3,5.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.