Haben wir wirklich November und ich schreibe erst jetzt über den März 2023? Ja, dem ist tatsächlich so, aber keine Sorge: spannend wird der Monatsrückblick auch mit Verzögerung und immerhin gibt es damit im November nun auch schon zwei Rückblicke. Es scheint so, als ob wir dem aktuellen Monat näher kommen.
Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im März bei uns im Blog:
09.03.2023: Pocket Escape Book: Jagd im Netz (Ullmann): Ein Anti-Cybercrime-Abenteuer (fast) für die Hosentasche
16.03.2023: Pro Evololution Soccer 2018 (KONAMI): Anders, aber gut!
23.03.2023: Tetra genial (moses.): Tetris-esque Logikrätsel
30.03.2023: Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel (SEGA): Auf zu Gold!
Im März ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Hier sind unsere Episoden aus dem März:
05.03.2023: SWAMS #20: Die Top 10 Spiele von 1998 – 2000 sortiert nach BGG Geek Rating
19.03.2023: SWAMS #21: Brettspielzubehör
Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, war im März wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem März 2023:
02.03.2023 // Mein Lieblingsspiel – Thorsten: Monster Slaughter (Board Game Box)
07.03.2023 // VORGESTELLT: King of Monster Island (IELLO)
09.03.2023 // REGALPLATZ GESUCHT: Februar 2023
14.03.2023 // VORGESTELLT: echoes: Der Ring / echoes: Die Violine / echoes: Mord auf Ex (Ravensburger)
16.03.2023 // SPOT ON – ZOMBICIDE: Der zweite Kickstarter
21.03.2023 // VORGESTELLT Star Wars -The Deckbuilding Game (Asmodee)
23.03.2023 // VORGESTELLT: The Thing (Pendragon Game Studio)
28.03.2023 // VORGESTELLT: Clank! Catacombs (Dire Wolf)
30.03.2023 // Unsere drei ältesten Out Of Print Titel – Eine Dice Brothers Topliste
Der etablierte Rhythmus mit einem Dienstags- und einem Donnerstagsrelease wurde im März auch wieder eingehalten.
Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.
Aufrufe: 5458 vs. 5746 (-298)
Wiedergabezeit: 724,2 vs 694,4 Stunden (+29,8)
Neue Abonnenten: 55 vs 59 (-4)
Abonnenten gesamt: 889 vs 834 (+55)
Der März war ein interessanter Monat. Obwohl es knapp 300 Aufrufe weniger gab, gab es fast 30 Stunden mehr Wiedergabezeit. Bei den neuen Abonnenten wurde mit 55 neuen Abonnenten ungefähr das Ergebnis aus dem Februar erreicht, auch wenn es am Ende vier gewonnen Abos weniger sind als im Vormonat.
Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im März:
- (-) 600 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: Februar 2023
- (-) 532 Aufrufe: VORGESTELLT: King of Monster Island (IELLO)
- (6) 381 Aufrufe: Top 3: Die besten Solospiele
- (-) 304 Aufrufe: SPOT ON – ZOMBICIDE: Der zweite Kickstarter
- (-) 250 Aufrufe: Mein Lieblingsspiel – Thorsten: Monster Slaughter (Board Game Box)
- (-) 230 Aufrufe: Unsere drei ältesten Out of Print Titel – Eine Dice Brothers Topliste
- (4) 220 Aufrufe: DIE BESTEN DUNGEON CRAWLER – Eine Dice Brothers Topliste
- (-) 181 Aufrufe: VORGESTELLT: Clank! Catacombs (Dire Wolf)
- (-) 180 Aufrufe: VORGESTELLT: Star Wars – The Deckbuilding Game (Asmodee)
- (-) 177 Aufrufe: VORGESTELLT: The Thing (Pendragon Game Studio)
Für den einen Videoklassiker geht es im März nach oben, für den Anderen nach unten. Daneben gesellen sich acht Videos aus dem März. Witzige Randnotiz: Erneut konnte sich ein REGALPLATZ GESUCHT den Platz an der Sonne sichern.
Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem März:
- (1) exit die unheimliche villa lösung
- (2) exit die vergessene insel lösung
- (4) die unheimliche villa lösung
- (-) lösung exit die unheimliche villa
- (3) die vergessene insel exit lösung
- (5) lösung exit: die vergessene insel
- (-) portale von molthar erweiterung
- (9) dice brothers
- (7) exit die unheimliche villa anfang
- (-) exit das mysteriöse museum lösung
Der März ist ein guter Monat. Nicht nur ist der Begriff Dice Brothers erneut in den Charts, der Begriff kann sich sogar um einen Platz verbessern. Zudem ist der Begriff Dice Brothers nicht mehr der einzige Begriff der sich gegen die EXIT-Dominanz behaupten kann. Mit „portale von molthar erweiterung“ ist Verstärkung eingetroffen.
Was waren denn die beliebtesten Berichte im März 2023? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:
- (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
- (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
- (3) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
- (4) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
- (7) Escape Room: Sweet Shop (Grafix): Low Level Escape Game
- (5) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
- (9) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
- (-) EXIT – Das Spiel: Die verlassene Hütte (KOSMOS): Warum ist die Hütte verlassen?
- (8) Wizard Extreme – Stichvorhersage
- (6) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
Alles beim Alten könnte man sagen. Zwar gibt es einen Neueinsteiger, aber der ist ein EXIT-Bericht und so bleibt Wizard das gallische Dorf!
Kommen wir nun zu den Interaktionen im März, wie immer mit den Vergleichswerten.
Likes: 4 vs 5 (-1)
Kommentare: 3 vs 0 (+3)
Was ist denn hier passiert? Zwar gibt es eine Like weniger, aber es gab 3 (!) Kommentare. Ist ja wie Weihnachten!
In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.
- Facebook Follower: 119 vs 119 (+0)
- Instagram Follower: 2923 vs 2870 (+53)
- blogspiele: 627 vs 624 (+3)
- brettspielyogi: 2119 vs 2081 (+38)
- danielnowas_dice_bros_dan: 177 vs 165 (+12)
Bei Facebook gab es wieder einmal keine Veränderung. Bei Instagram ist brettspielyogi gewohnt stark, danielnowas_dice_bros_dan überraschend stark und blogspiele erschreckend schwach. Insgesamt gibt es dadurch aber wieder einen Wachstum von über 50 Followern.
Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den März 2023 mit dem Februar 2022.
Sitzungen: 1162 vs 1107 (+55/+4,97%)
Nutzer: 1126 vs 1067 (+59/+5,53%)
Seitenaufrufe: 3926 vs 3786 (+140/+3,70%)
Auch wenn es nur leicht nach oben geht, so geht es im März wenigsten wieder nach oben! Knapp 5% in allen Bereichen sind erstmal wieder ein Lichtblick!
Und wie sieht es im Jahresvergleich März 2023 mit dem März 2022 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.
Sitzungen: 981 vs. 1162 (+181/+18,45%)
Nutzer: 952 vs. 1126 (+174/+18,28%)
Seitenaufrufe: 2229 vs. 3926 (+1697/+76,13%)
Der Februar 2022 hat bei Sitzungen und Nutzer nicht einmal die 1000er Marke geknackt. Da kann der Februar locker mithalten und bringt so fast 20% Wachstum in diesen beiden Bereichen. Bei den Seitenaufrufen gibt es mit fast 4000 Aufrufen gegenüber von 2200 Aufrufen sogar ein Wachstum von über 75%.
Nun bleibt nur noch eine Frage offen! Wie sah der April 2023 aus?