Der erste Monat 2022 ist schon wieder vorbei. Zeit also wieder mal einen Monatsrückblick zu schreiben, diesmal für den Januar 2022.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Januar bei uns im Blog:

06.01.2022: Komm mit raus, Entdeckermaus (Red Deer Games): Enzyklopädie oder Spiel?
13.01.2022: Escape Room: Das Spiel – Da Vinci’s Telescope (noris): Da Vinci und die Corona-Referenz
20.01.2022: Detective (Portal Games / Pegasus Spiele): Ermittlungen, Ermittlungen, Ermittlungen
27.01.2022: Artischocken (AMIGO Spiele): Am Ende wartet immer der Kompost!

Im Januar gab es also wieder die selbstgesetzte Mindestanzahl an Rezensionen. Wunderbar.

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im Januar wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Januar.

04.01.2022 // VORGESTELLT: Planet Apocalypse (Petersen Games)

06.01.2022 // 3*3+1: Unsere Highlights 2021

07.01.2022 // kurzVORGESTELLT: Smart 10 Family (Piatnik)

11.01.2022 // VORGESTELLT: Glow (Strohmann Games)

13.01.2022 // Raus aus der Box: Uprising (Nemesis Games)

14.01.2022 // kurzVORGESTELLT: Crime Story London / Crime Story Stockholm (Noris Spiele)

18.01.2022 // VORGESTELLT: Beyond The Sun (Strohmann Games)

20.01.2022 // Top 10/Flop 10: Unsere erfolgreichsten Videos 2021/Unsere 10 Videos aus 2021 die mehr Liebe brauchen

21.01.2022 // kurzVORGESTELLT Welcome to the moon (Blue Cocker Games/Dude Games)

25.01.2022 // VORGESTELLT: Spirit Island (Pegasus Spiele)

27.01.2022 // MEIN LIEBLINGSSPIEL: BrettSpielTeddy – Terraforming Mars (Schwerkraft-Verlag)

28.01.2022 // kurzVORGESTELLT: Das NEINhorn (KOSMOS)

Im Januar gab es somit wieder alle Formate und darüber hinaus einige Specials am Donnerstag. Das Videoangebot des Kanals wächst und wächst und wächst.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 1824 vs 2069 (-245)
Wiedergabezeit: 149,0 vs 132,7 Stunden (+17,3)
Neue Abonnenten: 30 vs 36 (-6)
Abonnenten gesamt: 336 vs 306 (+30)

Im Januar wurde der Kanal knapp 250 mal weniger aufgerufen als im Dezember und dies obwohl es ähnlich viel Content gab. Es zeigt, wie Gewinnspiele zusätzliche Aufrufe generieren. Die erreichte Zahl ist allerdings immer noch völlig okay, und vielleicht gibt es im Februar ja schon wieder mehr als 2000 Aufrufe. Das Aufrufe nicht alles sind, zeigt die Wiedergabezeit. Hier konnte trotz weniger Aufrufe eine Steigerung von 17,3 Stunden erreicht werden.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Januar:

  1. (2) VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)
  2. (-) VORGESTELLT: Glow (Strohmann Games)
  3. (1) VORGESTELLT: Lisbon Tram 28 (mebo / HeidelBÄR Games)
  4. (-) 3*3+1: Unsere Highlights 2021
  5. (-) kurzVORGESTELLT: Flippermania (Frosted Games/Wizk!ds/Pegasus Spiele)
  6. (-) VORGESTELLT: Beyond The Sun (Strohmann Games)
  7. (-) MEIN LIEBLINGSSPIEL: BrettSpielTeddy – Terraforming Mars (Schwerkraft-Verlag)
  8. (4) kurzVORGESTELLT: Karak Goblin (albi)
  9. (-) VORGESTELLT: Spirit Island (Pegasus Spiele)
  10. (-) Top 10/Flop 10: Unsere erfolgreichsten Videos 2021/Unsere 10 Videos aus 2021 die mehr Liebe brauchen

Letzten Monat gab es noch zwei Videos die sich in den Charts halten konnten, diesen Monat haben dieses Kunststück gleich drei Videos geschafft. Das Video zu Im Nebelreich schafft es dabei sogar im dritten Monat in Folge oben mit dabei zu sein und scheint sich, zusammen mit dem Video zu Lisbon Tram 28 zu einer Art Dauerbrenner zu entwickeln.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Januar:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (4) exit die vergessene insel lösung
  3. (5) die unheimliche villa lösung
  4. (7) die vergessene insel exit lösung
  5. (-) exit game unheimliche villa lösung
  6. (-) lösung exit: die vergessene insel
  7. (-) das geheime labor lösung
  8. (3) exit das mysteriöse museum lösung
  9. (-) exit die verbotene burg lösung
  10. (-) exit – das geheime labor lösung

Die Dominanz der EXIT-Spiele bei den Suchbegriffen geht in die nächste Runde. Von alte Begriffe und fünf neue Varianten bilden diesen Monat die Top 10. Ich bin wirklich gespannt, ob da demnächst mal wieder ein neuer Bereich reinrutschen kann.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Januar 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (5) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  4. (3) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  5. (-) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  6. (6) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  7. (4) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  8. (7) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  9. (-) Spieleübersicht
  10. (-) Escape Room: Das Spiel (Noris Spiele): Vier Spiele in einer Box

Bei den vielen EXIT-Suchbegriffen wundert es nicht, dass auch die Topbeiträge sehr von EXIT geprägt sind. Acht von zehn Berichten sind EXIT-Berichte, von denen sieben bereits im Vormonat in den Charts waren. Mit der Spieleübersicht konnte sich auch ein EXIT fremdes Thema in den Charts platzieren und mit der Review zu Escape Room: Das Spiel auch ein Bericht zu einem EXIT Konkurrenzprodukt.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Januar, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 21 vs 4 (+17)
Kommentare: 2 vs 4 (-2)

Bei den Likes konnte im Januar wieder zugelegt werden. Die Kommentare sind leider weiter zurück gegangen. Los Leute, liked und kommentiert. Zeigt wie stark die Blogspiele-Community ist.

In diesem Monat gibt es auch zwei neue Kennzahlen. Zum einen die Follower unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

Facebook Follower: 100
Instagram Follower: 2277 (Blogspiele = 476 / brettspielyogi = 1664 / danielnowas_dice_bros_dan = 137)

Wie immer wenn eine neue Rubrik eingeführt wird entfällt natürlich der Monatsvergleich.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Januar 2022 mit dem Dezember 2021.

Sitzungen: 1742 vs 1304 (+438/+33,59%)
Nutzer: 1671 vs 1269 (+402/+31,68%)
Seitenaufrufe: 4411 vs 2682 (+1729/+64,47%)

Das neue Jahr startet stark und zwar so stark, dass selbst die Topzahlen aus dem Dezember noch einmal gesteigert werden konnten. Bei Sitzungen und Nutzer wurden noch einmal 30% drauf gelegt, bei den Seitenaufrufe sogar fast 65%.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Januar 2022 mit dem Januar 2021 aus?

Sitzungen: 1742 vs. 284 (+1458/+513,38%)
Nutzer: 1671 vs. 266 (+1405/+528,20%)
Seitenaufrufe: 4411 vs. 668 (+3743/+560,30%)

Wieder konnte das Vorjahr geschlagen werden und erneut so beeindruckend wie im letzten Monat. Es freut mich, dass sich die Arbeit mittlerweile auszahlt.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.