ACHTUNG: Die Rezension enthält Bilder vom Spielmaterial, wodurch ihr gespoilert werden könntet. Keines der Bilder verrät die Lösung für ein Rätsel, kann Euch dennoch eines Überraschungsmoments berauben!

Escape Räume sind voll im Trend. Sich als Gruppe irgendwo einschließen zu lassen um dann gemeinsam in 60 Minute diverse Rätsel zu lösen um aus dem Raum zu entkommen begeistert immer mehr Menschen, doch was tun, wenn man keine Lust, keine Zeit oder einfach nicht den Geldbeutel hat um sich diesen Spaß öfter mal zu gönnen? Dann kommt die Spielreihe “EXIT: Das Spiel” aus dem KOSMOS Verlag ins Spiel, die es für kleines Geld möglich macht ein wenig das Gefühl eines Escape Raums in die eigenen vier Wände zu holen.

Mit “EXIT: Das Spiel – Die drei ??? – Das Haus der Rätsel” hat KOSMOS dabei einen ganz spezielles Spiel in der Reihe veröffentlicht. “Die drei ???” sind eine sehr bekannte Marke, mit eigener Hörspielreihe, Büchern, Live-Auftritten und diversen Spielen und da “Die drei ???” ja selber in ihren Abenteuern jede Menge Rätsel lösen, bietet sich diese Marke natürlich perfekt für ein Spiel der “EXIT: Das Spiel”-Reihe an. So dürfen die Spieler nun also in “EXIT – Das Spiel: Die drei ??? – Das Haus der Rätsel” einmal selbst den “Drei ???” unter die Arme greifen

Auspacken und vorbereiten

In allen Spielen der “EXIT: Das Spiel”-Reihe spielen die Spieler gemeinsam. Es ist also egal ob man alleine am Tisch sitzt und sich an das Spiel wagt oder mit fünf Leuten, immer geht es darum gemeinsam die Lösungen der Rätsel zu finden. Bei “EXIT: Das Spiel – Die drei ??? – Das Haus der Rätsel” handelt es sich um ein Spiel auf dem Level Einsteiger. Während die höheren Schwierigkeitsgrade nicht linear aufgebaut sind, hat ein Spiel dieser Stufe und somit auch “EXIT – Das Spiel: Die drei ??? – Das Haus der Rätsel” die Eigenheit, dass hier die Rätsel chronologisch gelöst werden.

Doch vor den Rätselspaß gilt es erst einmal das Spiel vorzubereiten. Hierzu nimmt man das Material aus der Schachtel. Die Spiele der “EXIT: Das Spiel”-Reihe bestehen dabei aus einigen festen Komponenten wie Rätsel- und Hilfekarten, in jeder Schachtel gibt es allerding auch immer individuelle Bestandteile. Bei “EXIT: Das Spiel: Die drei ??? – Das Haus der Rätsel” ist dies so zum Beispiel eine Lupe und ein Ball.

Ein Blick in die Anleitung verrät dann noch, was man zusätzlich zum mitgelieferten Spielmaterial benötigt. Bei diesem Spiel zum Beispiel einen Stift, ein Glas Wasser und eine Schere.

Gemeinsam gegen Zeit

Einmal vorbereitet, gilt es nun den Timer zu starten und sich an die Lösung der Rätsel zu wagen. Dabei sollte man natürlich versuchen die üblichen 60 Minuten einzuhalten, doch anders als bei einem echten Escape Raum, endet das Spiel nicht, wenn diese Marke erreicht ist. Bei den Spielen der “EXIT: Das Spiel”-Reihe steht das Gesamterlebnis im Vordergrund und nicht der Zeitdruck. Doch in der Endabrechnung gibt es für schnellere Lösungen am Ende mehr Sterne, wodurch eine Vergleichbarkeit der eigenen Leistung mit der von Freunden ermöglicht wird.

Die Rätsel selber sind alle logisch aufgebaut. Klar muss man über den Lösungsansatz nachdenken und manchmal auch einfach etwas ausprobieren, aber keines der Rätsel ist irgendwie unlogisch aufgebaut. Es ist normal, dass nicht für jedes Rätsel jedem die Lösung sofort ins Auge fällt, aber darum spielt man ja in einer Gruppe gemeinsam. Und wenn dann wirklich niemand eine Idee hat, dann kann man immer noch Hilfekarten nutzen um auf die richtige Fährte zu kommen oder um im allerschlimmsten Notfall sogar die Lösung zu erhalten.

Die Belohnung: Ehrenmitglied bei den “Drei ???”

Natürlich hat der Rätselspaß irgendwann ein Ende, dann nämlich, wenn das letzte Rätsel dieses chronologischen Abenteuers gelöst wurde. Da während des spielens auch Spielmaterial zerstört werden muss und man zudem die Lösungen für die Rätsel kennt, kommt ein erneutes Spielen also nicht in Frage. Dennoch will man ja vielleicht eine Erinnerung an seine Zeit mit “EXIT: Das Spiel – Die drei ??? – Das Haus der Rätsel” haben. Auch hierfür wurde beim Design dieses Spiels gedacht. Hat man den Fall erfolgreich gelöst bekommt man eine Ehrenmitgliedschaft bei den “Drei ???”. Wenn es sich nicht schon alleine dafür lohnt die Rätsel anzugehen, wofür dann?

Fakten:

Name: EXIT: Das Spiel – Die drei ??? – Das Haus der Rätsel
Autor: Inka Brand, Markus Brand
Verlag: KOSMOS
Jahr: 2017
Genre: Escape Game
Spieler: 1 – 4 Spieler
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „EXIT: Das Spiel – Die drei ??? – Das Haus der Rätsel (KOSMOS): Einmal den “Drei ???” helfen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.