Jetzt ist tatsächlich schon 2024 und ich widme mich immer noch den Rückblicken aus dem vergangenen Jahr. Immerhin ist es mittlerweile de April.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im April bei uns im Blog:

06.04.2023: QUIZscape – Rätsle dich durch die Zeit (moses.): Quiz und Escape Spiel in einem
13.04.2023: Panda Fun (MEGABLEU): Gesundheit kleiner Panda
20.04.2023: 1A (#not-from-the-world-game): Ist 1A ein 1A Kartenspiel?
27.04.2023: Rock the Bock (moses.): Böcke und Wölfe

Jede Woche eine Kritik. Check!

Im April ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Hier sind unsere Episoden aus dem April:

16.04.2023: SWAMS #22: Die Top 10 Spiele von 2001 – 2003 sortiert nach BGG Geek Rating
30.04.2023: SWAMS #23: Spielecafé der Generationen

Auch beim Podcast konnte der selbst gesetzte Rhythmus gehalten werden.

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, war im April wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem April 2023:

04.04.2023 // Spot On: Zombicide – Der dritte Kickstarter

06.04.2023 // Regalplatz gesucht: März 2023

11.04.2023 // VORGESTELLT: Tiwanaku (Sit Down! / Hutter Trade)

13.04.2023 // GEZOCKT: Volume 5

18.04.2023 // Re-Live: Karfreitag mit DIE HAUSIS und PLAYING ChILLA

20.04.2023 // Mein Lieblingsspiel: Miguel – Great Western Trail (Eggertspiele / Pegasus Spiele)

25.04.2023 // Raus aus der Box: Valor an Villainy – Ludwick’s Labyrinth (Skybound Games)

30.04.2023 // Brettexperiment: Roter November (Heidelberger Spieleverlag / Fantasy Flight Games)

Der etablierte Rhythmus mit einem Dienstags- und einem Donnerstagsrelease wurde im April auch wieder eingehalten.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 5052 vs. 5458 (-406)
Wiedergabezeit: 686,3 vs 724,2 Stunden (-37,9)
Neue Abonnenten: 30 vs 55 (-25)
Abonnenten gesamt: 919 vs 889 (+30)

Autsch. Der April tut weh! Über 400 Aufrufe weniger und auch fast 38 Stunden weniger Stunden Wiedergabezeit sind auf jeden Fall ein Rückschlag. Auch bei den neuen Abos lief es nicht so gut wie zuletzt, aber immerhin konnten 30 neue Abos gewonnen werden.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im April:

  1. (-) 678 Aufrufe: Regalplatz gesucht: März 2023
  2. (-) 395 Aufrufe: GEZOCKT: Volume 5
  3. (-) 280 Aufrufe: Brettexperiment: Roter November (Heidelberger Spieleverlag / Fantasy Flight Games)
  4. (2) 273 Aufrufe: VORGESTELLT: King of Monster Island (IELLO)
  5. (-) 260 Aufrufe: Spot On: Zombicide – der dritte Kickstarter
  6. (-) 247 Aufrufe: VORGESTELLT: Heat (Days of Wonder)
  7. (7) 223 Aufrufe: DIE BESTEN DUNGEON CRAWLER – Eine Dice Brothers Topliste
  8. (3) 186 Aufrufe: Top 3: Die besten Solospiele
  9. (-) 169 Aufrufe: Mein Lieblingsspiel: Miguel – Great Western Trail (Eggertspiele / Pegasus Spiele)
  10. (-) 168 Aufrufe: Re-Live: Karfreitag mit DIE HAUSIS und PLAYING CHILLA

Regalplatz gesucht bleibt das Premiumformat der Dice Brothers. Wahnsinn wie viele Aufrufe auch die neueste Edition dieses Formats wieder generieren konnte. Aus dem Vormonat konnte sich King of Monster Island in den Charts halten und natürlich dürfen die beiden Videoklassiker alias Dungeon Crawler und Solospiele in den Charts nicht fehlen.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem April:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (3) die unheimliche villa lösung
  3. (2) exit die vergessene insel lösung
  4. (-) exit – das geheime labor lösung
  5. (-) exit die verbotene burg lösung
  6. (-) exit das geheime labor lösung
  7. (5) die vergessene insel exit lösung
  8. (-) escape room space station lösung
  9. (-) die verbotene burg lösung
  10. (6) lösung exit: die vergessene insel

Diesen Monat gibt es keinen Widerstand gegen die EXIT-Spiele! Zwar haben sich neue EXIT-Begriffe in die Charts geschmuggelt, aber es sind eben immer noch EXIT-Begriffe.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im April 2023? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (3) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  3. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  4. (4) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  5. (8) EXIT – Das Spiel: Die verlassene Hütte (KOSMOS): Warum ist die Hütte verlassen?
  6. (6) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  7. (5) Escape Room: Sweet Shop (Grafix): Low Level Escape Game
  8. (-) Jumanji – Das Spiel (Spin Master Games) – Activity auf Speed
  9. (7) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  10. (-) Escape Room: Das Spiel – The Legend of Redbeard’s Gold (noris): Auf Goldsuche

An der Spitze nichts Neues! Auch insgesamt ist auch der April ein sehr Escape Game lastiger Monat. Mit Jumanji hat es zumindest ein Spiel in die Charts geschafft was kein Escape Spiel ist.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im April, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 10 vs 4 (+6)
Kommentare: 0 vs 3 (-3)

Bei den Likes ging es im April wieder nach oben. Dafür sind die Kommentare wieder auf dem niedrigsten Stand er möglich ist. Waren die drei Kommentare aus dem Vormonat eine Eintagsfliege?

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 118 vs 119 (-1)
  • Instagram Follower: 2970 vs 2923 (+47)
    • blogspiele: 638 vs 627 (+11)
    • brettspielyogi: 2151 vs 2119 (+32)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 181 vs 177 (+4)

Mist! Bei Facebook wurde ein Follower verloren! Bei Instagram ist auch diesen Montag brettspielyogi der Zuwachsprimus, gefolgt von blogspiele und danielnowas_dice_bros_dan.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den April 2023 mit dem März 2023.

Sitzungen: 1442 vs 1162 (+280/+28,75%)
Nutzer: 1381 vs 1126 (+255/+27,40%)
Seitenaufrufe: 4936 vs 3926 (+1010/+30,38%)

Wachstum! Großer Wachstum! So macht der Blick auf die Statistiken Spaß! Und so kann es gerne im Mai weiter gehen.

Und wie sieht es im Jahresvergleich April 2023 mit dem April 2022 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 1146 vs. 1442 (+296/+25,83%)
Nutzer: 1124 vs. 1381 (+257/+22,86%)
Seitenaufrufe: 2626 vs. 4936 (+2310/+87,97%)

War der Monatsvergleich schon ein voller Erfolg, darf dies auch vom Jahresvergleich behauptet werden. Sehr krass was die Seitenaufrufe diesem Monat im Jahresvergleich abgeliefert haben. Mehr als 85% Wachstum ist einfach super krass.

Nun bleibt nur noch eine Frage offen! Wie sah der Mai 2023 aus?

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.