Haben wir wirklich November und ich schreibe erst jetzt über den Februar 2023? Ja, dem ist tatsächlich so, aber keine Sorge: spannend wird der Monatsrückblick auch mit Verzögerung!

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Februar bei uns im Blog:

02.02.2023: May Contain Butts (Professor Puzzle Games): Tierhintern gesucht
09.02.2023: Detective Di: The Silk Rose Murders (Red Deer Games): Adventure im 8-Bit Look
16.02.2023: Escape Tales: The Awakening (Board & Dice): Intensives Escape Game Erlebnis
23.02.2023: Escape Tales: Low Memory (Board & Dice): Drei Kapitel mit viel Spannung

Im Februar ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Hier sind unsere Episoden aus dem Februar:

05.02.2023: SWAMS #18: Sind Kinderspiele abwechslungsreich?
19.02.2023: SWAMS #19: Benehmen am Spieltisch

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, war im Februar wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Februar 2023:

02.02.2023 // Mein Lieblingsspiel – Arne: Dominion (Rio Grande Games)

07.02.2023 // Darauf warten wir in 2023!

09.02.2023 // GEZOCKT: Volume 4

14.02.2023 // VORGESTELLT: Dorfromantik (Pegasus Spiele)

16.02.2023 // Spot On: Zombicide – Einführungsvideo

21.02.2023 // SPOT ON: Zombicide – Der erste Kickstarter

23.02.2023 // REGALPLATZ GESUCHT: Januar 2023

28.02.2023 // Brettexperiment: Snowblind – Race for the Pole (Pleasant Company Games)

Der etablierte Rhythmus mit einem Dienstags- und einem Donnerstagsrelease wurde im Februar endlich wieder eingehalten.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 5746 vs. 15838 (-10092)
Wiedergabezeit: 694,4 vs 731,8 Stunden (-37,7)
Neue Abonnenten: 59 vs 64 (-5)
Abonnenten gesamt: 834 vs 775 (+59)

Der Februar ist gerade bei den Aufrufen allein an den Zahlen gemessen deutlich schwächer als der Januar. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Januar auch ein extrem erfolgreiches Short zu bieten hatte. Vergleichbarer sind da schon die Wiedergabezeit und die gewonnenen Abonnenten, aber auch hier war der Februar schwächer als der Januar.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Februar:

  1. (-) 426 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: Januar 2023
  2. (-) 369 Aufrufe: Darauf warten wir in 2023!
  3. (-) 336 Aufrufe: GEZOCKT: Volume 4
  4. (1) 327 Aufrufe: DIE BESTEN DUNGEON CRAWLER – Eine Dice Brothers Topliste
  5. (-) 283 Aufrufe: SPOT ON: Zombicide – Der erste Kickstarter
  6. (5) 258 Aufrufe: Top 3: Die besten Solospiele
  7. (-) 219 Aufrufe: Mein Lieblingsspiel – Arne: Dominion (Rio Grande Games)
  8. (10) 196 Aufrufe: Unsere teuersten Kickstarter: Eine Dice Brothers Topliste
  9. (-) 195 Aufrufe: Spot On: Zombicide. Einführungsvideo
  10. (-) 171 Aufrufe: VORGESTELLT: Dorfromantik (Pegasus Spiele)

Die Dungeon Crawler verlieren an Zugkraft. Gleich drei der neuen Videos konnten sich diesen Monat vor unserem Videoklassiker platzieren. Insgesamt haben es sieben unserer Februarvideos in die Charts geschafft und neben den Dungeon Crawlern konnten die Solospiele und unsere teuersten Kickstarter sich in den Charts halten.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Februar:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (3) exit die vergessene insel lösung
  3. (8) die vergessene insel exit lösung
  4. (4) die unheimliche villa lösung
  5. (9) lösung exit: die vergessene insel
  6. (6) exit das geheime labor lösung
  7. (2) exit die unheimliche villa anfang
  8. (-) das geheime labor lösung
  9. (-) dice brothers
  10. (-) exit die station im ewigen eis lösung

Auch wenn es im Februar gleich drei Neueinsteiger in die Charts gab, dominieren Exit-Spiele weiter die Charts. Ich freue mich allerdings sehr, dass das gallische Dorf in diesem Monat der Suchbegriff Dice Brothers ist, heißt es doch, dass unserer YouTube-Kanal gesucht wird!

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Februar 2023? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (3) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  4. (4) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  5. (5) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  6. (8) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  7. (-) Escape Room: Sweet Shop (Grafix): Low Level Escape Game
  8. (9) Wizard Extreme – Stichvorhersage
  9. (6) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  10. (10) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel

Dies war ein Monat mit fast keiner Bewegung in der Chart. Wie die Suchbegriffe vermuten liesen, dominieren EXIT-Spiele auch die Liste der beliebtesten Berichte. So ist auch der einzige Neueinsteiger diesen Monat ein Escape Spiel, wenn auch nicht aus der EXIT-Reihe. Das EXIT-Einerlei durchbricht diesen Monat erneut Wizard Extreme.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Februar, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 5 vs 8 (-3)
Kommentare: 0 vs 0 (+-0)

Leider gingen die Likes im Februar noch einmal zurück! Kommentare sind ja immer schon ein leeres Feld hier im Blog, da wundert mich die Null gar nicht mehr.

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 119 vs 119 (+0)
  • Instagram Follower: 2870 vs 2825 (+45)
    • blogspiele: 624 vs 613 (+11)
    • brettspielyogi: 2081 vs 2053 (+28)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 165 vs 159 (+6)

Bei Facebook gab es im Januar keine Veränderung, dafür konnten alle Instagram-Account diesen Monat Wachstum verzeichnen. Wachstumsprimus ist dabei wieder einmal brettspielyogi, aber danielnowas_dice_bros_dan hat diesen Monat für seine Verhältnisse auch ein sehr großes Wachstum.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Februar 2023 mit dem Januar 2022.

Sitzungen: 1107 vs 1706 (-599/-29,40%)
Nutzer: 1067 vs 1661 (-594/-29,71%)
Seitenaufrufe: 3786 vs 5835 (-2049/-29,35%)

Konnte man die schwächeren Werte des Januars gegenüber des Dezembers noch auf den starken Dezember schieben, gibt es für die Februar-Werte keine Ausreden und so muss man leider sagen, dass der Februar echt schwach war. Fast 30% Einbruch gegenüber dem Vormonat tun richtig weh!

Und wie sieht es im Jahresvergleich Februar 2023 mit dem Februar 2022 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 1307 vs. 1107 (-200/-15,30%)
Nutzer: 1264 vs. 1067 (-197/-15,59%)
Seitenaufrufe: 2978 vs. 3786 (+808/+27,13%)

Bei Sitzungen und Nutzern muss man leider eingestehen, dass der Februar nicht das Niveau des Vorjahres halten konnte. Anders sieht es bei den Seitenaufrufen aus. Diese waren knapp 27% besser als im Vorjahr.

Nun bleibt nur noch eine Frage offen! Wie sah der März 2023 aus?

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.