Ja, ich hänge immer noch mit meinen Monatsrückblicken ewig hinterher. Schön, dass es nun mal wieder einen Rückblick gibt und zwar den für den Oktober 2022.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Oktober bei uns im Blog:

06.10.2022: Santorini (Spin Master): Nett spielen führt zu Langeweile
13.10.2022: If It Fits (Jolly Dutch Productions): Carcassonne
20.10.2022: Coffee Traders (Skellig Games): Kaffeehandel für Experten
27.10.2022: Savannah Park (Deep Print Games): Entspannt Tierplättchen legen

Im Oktober wurden damit alle vier Donnerstage mit einer Rezension versorgt. Sehr erfreulich!

Im Oktober ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Der Podcast soll ja alle zwei Wochen erscheinen, durch die SPIEL’22 gab es allerdings ein paar Folgen mehr.

02.10.2022: SWAMS #9: Vorschau SPIEL’22
05.10.2022: SWAMS #10: Special mit unseren Eindrücken der Neuheitenschau der SPIEL’22
16.10.2022: SWAMS #11: SPIEL 22 – Unser Rückblick
30.10.2022: SWAMS #12: D&D (Dies & Das)

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, war im Oktober wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Oktober.

04.10.2022 // REGALPLATZ GESUCHT: September 2022

05.10.2022 // SPIEL’22: Tag 0 – Neuheitenschau

06.10.2022 // SPIEL’22: AMIGO Neuheiten Herbst 2022 – Der zweite Blick

07.10.2022 // SPIEL’22 Tag 1: Der Messe-Donnerstag

08.10.2022 // SPIEL’22 Tag 2: Der Messe-Freitag

08.10.2022 // SPIEL’22 Tag 3: Der Messe-Samstag

10.10.2022 // SPIEL’22 Tag 4: Der Messe-Sonntag

11.10.2022 // SPIEL’22: Kickstarter Preview – Axon Protocol von Baroque Games

13.10.2022 // GEZOCKT Volume 2

18.10.2022 // SPIEL’22 Top 3: Unsere Messehighlights

20.10.2022 // SPIEL’22: Interview Board & Dice

20.10.2022 // SPIEL’22 Interview Sit Down!

25.10.2022 // Top 3: Die besten Solospiele

27.10.2022 // Brettexperiment: Die wandelnden Türme (ABACUSSPIELE)

Der etablierte Rhythmus mit einem Dienstags- und einem Donnerstagsrelease wurde im Oktober erfolgreich fortgeführt. Es gab durch die SPIEL’22 sogar ein paar Extravideos.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 5256 vs. 2476 (+2780)
Wiedergabezeit: 629,7 vs 329,6 Stunden (+300,1)
Neue Abonnenten: 57 vs 24 (+23)
Abonnenten gesamt: 607 vs 550 (+57)

Der Oktober war, sicher bedingt durch die ausführliche Messeberichterstattung, der bisher erfolgreichste Monat der Dice Brothers. Aufrufe und Wiedergabezeit wurden fast verdoppelt, fast 60 neue Abonnenten sind eine echte Hausnummer und die 600er Abonnentenmarke wurde auch noch geknackt. DANKE!

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Oktober:

  1. (-) 677 Aufrufe: Top 3: Die besten Solospiele
  2. (1) 482 Aufrufe: DIE BESTEN DUNGEON CRAWLER – Eine Dice Brothers Topliste
  3. (-) 421 Aufrufe: SPIEL’22 Top3 : Unsere Messehighlights
  4. (-) 261 Aufrufe: VORGESTELLT: Tiny Epic Dungeons (Gamely Games)
  5. (-) 257 Aufrufe: SPIEL’22 Tag 1: Der Messe-Donnerstag
  6. (-) 237 Aufrufe: SPIEL’22 Tag 2: Der Messe-Freitag
  7. (-) 213 Aufrufe: SPIEL’23 Tag 3: Der Messe-Samstag
  8. (-) 202 Aufrufe: GEZOCKT Volume 2
  9. (-) 161 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: September 2022
  10. (-) 148 Aufrufe: SPIEL’22 Tag 4: Der Messe-Sonntag

Die große Steigerung der Gesamtaufrufe spiegelt sich natürlich auch in den Top 10 der beliebtesten Videos wider. Dabei überrascht es in den Charts kaum, dass die Videos der SPIEL’22 dort zu finden sind, vielmehr überrascht es, dass es Video aus dem März es auf Platz 4 geschafft hat.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Oktober:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (7) escape room space station lösung
  3. (6) die vergessene insel exit lösung
  4. (-) die vergessene insel exit lösung
  5. (2) die unheimliche villa lösung
  6. (-) escape room tempel der azteken lösung teil 2
  7. (-) exit das mysteriöse museum lösung
  8. (5) exit die verbotene burg lösung
  9. (-) cities skylines brettspiel erweiterung
  10. (-) escape room temple of the aztec lösung teil 3

Was die EXIT Dominanz angeht ist auch im Oktober alles beim Alten. Die Suchbegriffe sind zwar leichte Variationen von Begriffen, die schon mal in den Charts waren, aber es sind immer noch EXIT oder Escape Spiele. Nur Cities Skylines kann da für ein wenig Abwechslung sorgen.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Oktober 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (5) Escape Room: Das Spiel (Noris Spiele): Vier Spiele in einer Box
  2. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  3. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  4. (3) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  5. (4) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  6. (-) Zank am Zaun (BomBasta Games): Pusteblume und Dampfwalze
  7. (9) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  8. (8) Escape Room: Das Spiel – Space Station (noris): Rätseln im Weltall
  9. (6) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  10. (-) Escape Room: Das Spiel – Da Vinci’s Telescope (noris): Da Vinci und die Corona-Referenz

An der Spitze der Charts gibt es in diesem Monat zwar einen Wechsel, aber auch wenn dort oben nun kein EXIT Spiel mehr steht, ist die Wachablösung immer noch ein Escape Spiel. Die Überraschung des Monats ist Platz 6. Hier hat sich eine fast ein Jahr alte Rezension eingefunden.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Oktober, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 4 vs 13 (-9)
Kommentare: 1 vs 0 (+1)

Der Oktober brachte deutlich weniger Likes als der September, dafür allerdings auch nach langer Zeit mal einen Kommentar. Mehr davon!

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 118 vs 117 (+1)
  • Instagram Follower: 2725 vs 2637 (+88)
    • blogspiele: 589 vs 571 (+18)
    • brettspielyogi: 1980 vs 1912 (+62)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 156 vs 154 (+2)

Bei den Social Media Kennzahlen gibt es wieder ein gutes Wachstum. Ganz vorne dabei ist wider brettspielyogi, doch auch blogspiele und danielnowas_dice_bros_dan tragen ihren Teil zum Wachstum bei.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Oktober 2022 mit dem September 2022.

Sitzungen: 1394 vs 1026 (+368/+35,87%)
Nutzer: 1341 vs 996 (+345/+34,64%)
Seitenaufrufe: 4836 vs 3139 (+1697/+54,06%)

In allen drei Bereichen gab es im Oktober eine Steigerung. Dies gelang auch schon im September, doch im Oktober war es nochmal eine größere Steigerung als im September. Krass, dass bei den Seitenaufrufen sogar fast die 5000er Marke geknackt wurde.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Oktober 2022 mit dem Oktober 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 419 vs. 1394 (+975/+232,70%)
Nutzer: 415 vs. 1341 (+926/+223,13%)
Seitenaufrufe: 707 vs. 4836 (+4129/+584,02%)

Der Oktober 2022 bläst den Oktober 2021 weg! Und dies in alle Bereichen! 230% mehr Sitzungen, 220% mehr Nutzer und 580% mehr Seitenaufrufe. Gut zu sehen und hoffentlich keine Eintagsfliege.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.