Ja, ich hänge immer noch mit meinen Monatsrückblicken ewig hinterher. Schön, dass es nun mal wieder einen Rückblick gibt und zwar den für den November 2022.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im November bei uns im Blog:

03.11.2022: Seefahrt ins Ungewisse (moses. Verlag GmbH): Ein rätselhaftes Schiff
10.11.2022: Namaste (moses. Verlag GmbH): Ein buddhistisch angehauchtes Roll & Write
17.11.2022: Mechanics Gravity Loops & Turns (Geomag): Actionreiche Kugelbahn
24.11.2022: Mechanics Gravity Vertical Motor (Geomag): Ein Kugelmotor

Im November wurden damit alle vier Donnerstage mit einer Rezension versorgt. Sehr erfreulich!

Im November ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Der Podcast soll ja alle zwei Wochen erscheinen, was im November auch eingehalten wurde.

13.11.2022: SWAMS #13: Führt Spielerfahrung automatisch zum Sieg
27.11.2022: SWAMS #14: Die Top 10 Spiele von 1995 – 1997 sortiert nach BGG Geek Rating

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, war im November wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem November.

01.11.2022 // Gezockt Spezial: Das Brettspielwochenende

03.11.2022 // REGALPLATZ GESUCHT: Oktober 2022

08.11.2022 // VORGESTELLT: Keep the Heroes Out (Brueh Games)

10.11.2022 // 10 Spiele für die dunkle Jahreszeit

15.11.2022 // VORGESTELLT: Endless Winter (Frosted Games/Pegasus Spiele)

17.11.2022 // Unsere 10 besten Roll and Write Spiele – Eine Dice Brothers Topliste

22.11.2022 // Unsere besten Flip & Write Spiele – Eine Dice Brothers Topliste

24.11.2022 // Mein Lieblingsspiel: Dan – Fortune and Glory (Flying Frog Productions)

29.11.2022 // VORGESTELLT: Carnegie (Pegasus Spiele)

Der etablierte Rhythmus mit einem Dienstags- und einem Donnerstagsrelease wurde im November erfolgreich fortgeführt. Sehr schön!

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 4498 vs. 5256 (-758)
Wiedergabezeit: 600,8 vs 629,7 Stunden (-29,1)
Neue Abonnenten: 52 vs 57 (-5)
Abonnenten gesamt: 659 vs 607 (+52)

Der November war im Vergleich zum Oktober etwas schwächer. Ich finde allerdings, dass die Zahlen immer noch sehr gut sind und mit einigen Videos weniger als im Oktober sind die schwächeren Zahlen auch leicht zu erklären. Hoffen wir mal, dass die Zahlen sich in diesem Bereich weiter bewegen oder sogar wachsen, dann bin ich zufrieden.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im November:

  1. (-) 372 Aufrufe: 10 Spiele für die dunkle Jahreszeit
  2. (2) 338 Aufrufe: DIE BESTEN DUNGEON CRAWLER – Eine Dice Brothers Topliste
  3. (1) 326 Aufrufe: Top 3: Die besten Solospiele
  4. (-) 313 Aufrufe: Gezockt Spezial: Das Brettspielwochenende
  5. (-) 248 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: Oktober 2022
  6. (-) 237 Aufrufe: VORGESTELLT: Endless Winter (Frosted Games/Pegasus Spiele)
  7. (-) 234 Aufrufe: Unsere 10 besten Roll and Write Spiele – Eine Dice Brothers Topliste
  8. (4) 189 Aufrufe: VORGESTELLT: Tiny Epic Dungeons (Gamely Games)
  9. (-) 189 Aufrufe: VORGESTELLE: Keep the Heroes Out (Brueh Games)
  10. (-) 167 Aufrufe: Unsere 10 besten Flip & Write Spiele – Eine Dice Brothers Topliste

Gleich drei Videos aus dem Vormonat haben es auch im November in die Charts geschafft. Aber natürlich auch ganz aktuelle Videos aus dem November.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem November:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (-) escape room space station lösung
  3. (3) die vergessene insel exit lösung
  4. (5) die unheimliche villa lösung
  5. (4) die vergessene insel exit lösung
  6. (-) lösung exit: die vergessene insel
  7. (8) exit die verbotene burg lösung
  8. (6) escape room tempel der azteken lösung teil 2
  9. (-) das geheime labor lösung
  10. (-) exit das mysteriöse museum lösung

Wieder ein Monat komplett durch Escape Spiele dominiert. Wer traut sich auf Veränderung zu wetten?

Was waren denn die beliebtesten Berichte im November 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (2) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (3) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (1) Escape Room: Das Spiel (Noris Spiele): Vier Spiele in einer Box
  4. (5) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  5. (4) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  6. (8) Escape Room: Das Spiel – Space Station (noris): Rätseln im Weltall
  7. (-) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  8. (9) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  9. (-) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  10. (-) Escape Room: Sweet Shop (Grafix): Low Level Escape Game

Ja, es gab Bewegung in den Charts. Allerdings begrenzt sich diese Bewegung auf Escape Spiele. Mal sehen ob demnächst mal ein paar andere Rezensionen ihren Platz in den Charts finden.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im November, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 11 vs 4 (+7)
Kommentare: 1 vs 1 (+-0)

Im November konnten wieder mehr Likes erzielt werden. Und bei den Kommentaren konnte zumindest das Vormonatsergebnis erreicht werden.

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 119 vs 118 (+1)
  • Instagram Follower: 2790 vs 2725 (+65)
    • blogspiele: 607 vs 589 (+18)
    • brettspielyogi: 2024 vs 1980 (+44)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 159 vs 156 (+3)

Bei den Social Media Kennzahlen gibt es wieder ein gutes Wachstum. Ganz vorne dabei ist wider brettspielyogi, doch auch blogspiele und danielnowas_dice_bros_dan tragen ihren Teil zum Wachstum bei.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den November 2022 mit dem Oktober 2022.

Sitzungen: 1137 vs 1394 (-257/-14,25%)
Nutzer: 1105 vs 1341 (-236/+13,40%)
Seitenaufrufe: 3860 vs 4836 (-976/-15,96%)

Diesen Monat werden roten Zahlen geschrieben. In allen drei Bereichen gab es gut 15% kleinere Zahlen. Schade, aber sicher noch kein Beinbruch.

Und wie sieht es im Jahresvergleich November 2022 mit dem November 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 638 vs. 1137 (+499/+78,21%)
Nutzer: 626 vs. 1105 (+479/+76,52%)
Seitenaufrufe: 1240 vs. 3860 (+2620/+211,29%)

Obwohl der November 2022 schwächer war als der Oktober 2022 und der November 2021 stärker war als der Oktober 2021 schafft es der November 2022 den November 2021 zu schlagen. Und dies immer noch recht deutlich. Mal sehen, wie das Jahr endet.


Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.