Der September bringt uns einen neuen Rückblick. Zwar nicht den auf den vergangenen Monat August, aber immerhin schon den Rückblick auf den Juli. Sprich, es dauert nicht mehr lange und ich bin bei meinen Rückblicken wieder up to date!

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Juli bei uns im Blog:

07.07.2022: Jumanji – Das Spiel (Spin Master Games) – Activity auf Speed
14.07.2022: Escape Room: Sweet Shop (Grafix): Low Level Escape Game
21.07.2022: MagiCube Magnetic Building Blocks (Geomag): Magnetischer Bauspaß
28.07.2022: Deckscape: Raub in Venedig (ABACUSSPIELE): Der Casinoeinbruch

Im Juli wurde damit alle vier Donnerstage mit einer Rezension versorgt. Sehr erfreulich!

Im Juli ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Der Podcast soll ja alle zwei Wochen erscheinen und dies ist im Juli auch gelungen. Hier sind die Folgen des Monats:

10.07.2022: SWAMS #3: Rückblick Spiel Doch! 2022
24.07.2022: SWAMS #4: Crowdfunding

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, waren im Juli wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Juli.

01.07.2022 // VORGESTELLT: Living Forest (Pegasus Spiele)

05.07.2022 // VORGESTELLT: Scout (Oink Games)

07.07.2022 // Regalplatz gesucht Juni 2022

08.07.2022 // VORGESTELLT: Top Ten (Cocktail Games)

12.07.2022 // VORGESTELLT: Würfelhelden (AMIGO)

15.07.2022 // VORGESTELLT: Splendor (Space Cowboys/Asmodee)

19.07.2022 // Kickstarter: Immer top?

21.07.2022 // VORGESTELLT: Neoville (HCM Kinzel)

26.07.2022 // VORGESTELLT: Dice Theme Park (Alley Cat Games)

28.07.2022 // Brettexperiment: Sind Regeln und Mechaniken am Material zu erkennen?

Im Juli wurde vom Rhythmus Dienstag – Freitag und Donnerstags Specials auf einen reinen Dienstag – Donnerstag Rhythmus umgestellt. Dadurch gab es unter dem Strich zwar weniger Videos, aber dafür auf Raum für einige neue interessante Formate.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 1876 vs 1654 (+222)
Wiedergabezeit: 197,1 vs 155,0 Stunden (+42,1)
Neue Abonnenten: 12 vs 16 (-4)
Abonnenten gesamt: 497 vs 485 (+12)

Der Juli brachte bei den Aufrufen und der Wiedergabezeit eine klare Kehrtwende bei den Aufrufen und bei der Wiedergabezeit. Neue Abonnenten waren zwar Mangelware und hier wurde erneut der Vormonat unterboten, aber die neuen Formate werden sicher auf lange Sicht auch hier für einen Wandel sorgen.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Juli:

  1. (-) 123 Aufrufe: Kickstarter: Immer top?
  2. (-) 107 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: Juni 2022
  3. (-) 84 Aufrufe: VORGESTELLT: Würfelhelden (AMIGO)
  4. (8) 73 Aufrufe: VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)
  5. (-) 68 Aufrufe: VORGESTELLT: Dice Theme Park (Alley Cat Games)
  6. (-) 66 Aufrufe: kurzVORGESTELLT: Welcome to the Moon (Blue Cocker Games/Dude Games)
  7. (-) 62 Aufrufe: VORGESTELLT: Living Forest (Pegasus Spiele)
  8. (-) 61 Aufrufe: VORGESTELLT: Splendor (Space Cowboys/Asmodee)
  9. (-) 61 Aufrufe: Brettexperiment: Sind Regeln und Mechanik am Material zu erkennen?
  10. (-) 60 Aufrufe: VORGESTELLT: Neoville (HCM Kinzel)

Der Dauerbrenner Im Neblreich ist auch diese Woche wieder in den Charts. Was schön zu sehen ist, ist dass es durch die höhere Anzahl an Kanalaufrufen auch wieder mehr Videos mit mehr als 100 Aufrufen gab. Genauer gesagt doppelt soviele wie im Vormonat.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Juli:

  1. (4) exit die unheimliche villa lösung
  2. (-) die vergessene insel exit lösung
  3. (-) die unheimliche villa lösung
  4. (1) die verbotene burg lösung
  5. (6) die station im ewigen eis lösung
  6. (2) exit die vergessene insel lösung
  7. (5) das geheime labor lösung
  8. (3) exit das mysteriöse museum lösung
  9. (-) exit das geheime labor lösung
  10. (-) lösung exit: die vergessene insel

Der Widerstand ist gebrochen! Die EXIT-Reihe hat es geschafft alle Suchbegriffe, die nicht mit dieser Reihe zu tun haben aus den Charts zu verbannen. Mal sehen ob dies nun wieder Dauerzustand wird oder ein kurzer Ausrutscher.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Juli 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  2. (2) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  3. (4) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  4. (3) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  5. (5) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  6. (6) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  7. (8) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  8. (-) MagiCube Magnetic Building Blocks (Geomag): Magnetischer Bauspaß
  9. (-) Impressum
  10. (-) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn

Bei den Berichten sind die EXIT-Spiele zwar auch sehr dominant, hier konnte sich allerdings auch eine aktuelle Review aus dem Juli platzieren. Schön, dass MagiCube Magneten Building Blocks so einen Anklang gefunden haben.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Juni, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 10 vs 1 (+9)
Kommentare: 0 vs 0 (+-0)

Bei den Kommentaren ist immer noch tote Hose im Blog, aber die Likes haben eine großen Sprung gemacht.

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 116 vs 105 (+11)
  • Instagram Follower: 2578 vs 2557 (+21)
    • blogspiele: 546 vs 536 (+10)
    • brettspielyogi: 1877 vs 1866 (+11)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 155 vs 155 (+0)

Der Juli brachte einen deutlich kleineren Wachstum als der Juni. Dan konnte dieses Monat gar nicht zum Wachstum beitragen und brettspielyogi und unser offizieller Instagramaccount lagen diesmal eng beieinander. Mit einem neuen Follower mehr hatte brettspielyogi dabei die Nase vorn.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Juli 2022 mit dem Juni 2022.

Sitzungen: 920 vs 891 (+29/+3,25%)
Nutzer: 884 vs 873 (+11/+1,26%)
Seitenaufrufe: 2144 vs 1920 (+224/+11,67%)

Bei den Sitzungen in den Nutzern konnte wieder ein minimales Wachstum erreicht werden. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber auch mit geringen Wachstum kommen die Zahlen den vierstelligen Werten wieder näher. Bei den Seitenaufrufen war der Wachstum größer und lag bei rund 10%, was dazu führte, dass hier die 2000er Marke wieder erreicht wurde.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Juli 2022 mit dem Juli 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 857 vs. 920 (+63/+7,35%)
Nutzer: 849 vs. 884 (+35/+4,12%)
Seitenaufrufe: 1343 vs. 2144 (+801/+59,64%)

Der Juli 2021 war im letzten Jahr der zweitstärkste Monat des Jahres. Da ist es doch gleich doppelt toll zu sehen, dass der Juli 2022 diesen Monat in allen Bereichen schlagen konnte! Wird der August daran anschließen können?

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.