Ja, ich hänge mit meinen Monatsrückblicken ewig hinterher. Schön, dass es nun mal wieder einen Rückblick gibt und zwar den für den August 2022.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im August bei uns im Blog:

04.08.2022: Deckscape: Das Geheimnis von Eldorado (ABACUSSPIELE): Die Suche nach der sagenumwobenen Stadt
11.08.2022: Detective Stories – Fall 3: Stillsee (iDventure): Der dritte Fall der Detective Stories Reihe
18.08.2022: Pocket Escape Book: Labyrinth der Zeit (Ullmann): Die Flucht vom OP-Tisch kann nur durch im Buch blättern gelingen!
25.08.022: Der Boba Fett Helm entsteht – Eine LEGO-Fotostory

Im August wurden damit alle vier Donnerstage mit einer Rezension versorgt. Sehr erfreulich! Mit der Fotostory war diesmal sogar eine etwas andere Review dabei.

Im August ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Der Podcast soll ja alle zwei Wochen erscheinen und dies ist im August auch gelungen. Hier sind die Folgen des Monats:

07.08.2022: SWAMS #5: Preise für Spiele
21.08.2022: SWAMS #6: Wie informieren wir uns über Spiele?

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, war im August wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem August.

02.08.2022 // VORGESTELLT: Pan Am (Prospero Hall)

04.08.2022 / REGALPLATZ GESUCHT: Juli 2022

09.08.2022 // Die Drei: Drei Dungeon Crawler für die Hosentasche

11.08.2022 // Die Drei: Roll, Flip & Wipp

16.08.2022 // Kickstarter voraus: The Fox (Xollox Games)

18.08.2022 // Brettexperiment – Die Revanche: Sind Regeln und Mechaniken am Material zu erkennen?

23.08.2022 / GEZOCKT Volume 1

25.08.2022 // VORGESTELLT: Legendary Encounters – An Alien Deckbuilding Game (Upper Deck)

26.08.2022 // HAPPY BIRTHDAY DICE BROTHERS: Wir werden ZWEI und ihr könnt was gewinnen!

30.08.2022 // Brettspieloptik: Diese Spiele werden erst durch die Optik gut

Der im Vormonat eingeführte Rhythmus mit einem Dienstags- und einem Donnerstagsrelease wurde im August erfolgreich fortgeführt. Zusätzlich wurde der Kanalgeburtstag mit einem Gewinnspiel gefeiert.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 2498 vs. 1876 (+622)
Wiedergabezeit: 294,1 vs 191,1 Stunden (+103)
Neue Abonnenten: 29 vs 12 (+17)
Abonnenten gesamt: 526 vs 497 (+29)

Der August darf auf jeden zu den bisher stärksten Monaten in der Geschichte des Kanals gezählt werden. Mehr als 600 mehr Aufrufe ergeben einen Wiedergabezeit von fast 300 Stunden, fast knapp 100 Stunden mehr Wiedergabezeit ist, als noch im Juli.

Auch bei den Abozahlen gibt es wieder eine positive Entwicklung. Nachdem im Juli mit vier neuen Abos gerade mal ein Abo pro Woche generiert worden konnte, wurde die Zahl im August auf 4,25 Abos pro Woche erhöht.

Und dann wurde natürlich noch ein echter Meilenstein erreicht. Die 500er Abo Marke wurde im August geknackt und bereits große Schritte auf die 550 zugemacht.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im August:

  1. (-) 259 Aufrufe: Die Drei: Drei Dungeon Crawler für die Hosentasche
  2. (-) 215 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: Juli 2022
  3. (-) 207 Aufrufe: GEZOCKT Volume 1
  4. (-) 119 Aufrufe: HAPPY BIRTHDAY DICE BROTHERS: Wir werden ZWEI und ihr könnt was gewinnen!
  5. (5) 93 Aufrufe: VORGESTELLT: Dice Theme Park (Alley Cat Games)
  6. (-) 84 Aufrufe: Brettexperiment – Die Revanche: Sind Regeln und Mechaniken am Material zu erkennen?
  7. (4) 83 Aufrufe: VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS)
  8. (-) 83 Aufrufe: Brettspieloptik: Diese Spiele werden erst durch die Optik gut
  9. (-) 75 Aufrufe: Die Drei: Roll, Flip & Wipp
  10. (-) 65 Aufrufe: VORGESTELLT: Pan Am (Prospero Hall)

Hier haben wieder eine spannende Liste. Der erste spannende Punkt ist, dass die drei ersten Plätze der August Top 10 allesamt mehr Aufrufe erzielen konnten als das Topvideo im Juli. Der zweite spannende Punkt ist die Tatsache, dass sich unser VORGESTELLT: Adventure Games – Im Nebelreich (KOSMOS) immer noch in den Top 10 halten kann und dies, obwohl die Contentkonkurrenz ja durchaus gegeben ist. Und der dritte spannende Punkt ist, dass das gerade erwähnte Video diesen Monat nicht der einzige Rückkehrer in den Charts ist, sondern dass mit VORGESTELLT: Dice Theme Park (Alley Cat Games) einem zweiten Video dieses Kunststück gelingt.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem August:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (3) die unheimliche villa lösung
  3. (2) die vergessene insel exit lösung
  4. (9) exit das geheime labor lösung
  5. (-) exit die verbotene burg lösung
  6. (-) portale von molthar erweiterung
  7. (6) exit die vergessene insel lösung
  8. (-) exit – das geheime labor lösung
  9. (5) die station im ewigen eis lösung
  10. (-) coinx spiel

Wurde die Juli Top 10 noch komplett von EXIT-Spielen dominiert, wurde diese Dominanz im August wieder etwas aufgebrochen. Zwei Suchbegriffe die sich nicht der EXIT-Reihe widmen konnten sich in der Top 10 platzieren. Abgesehen davon wurden hauptsächlich Positionen getauscht oder neue Suchvarianten haben es in die Charts geschafft.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im August 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (2) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (4) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  3. (1) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  4. (3) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  5. (5) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  6. (-) Wizard Extreme – Stichvorhersage
  7. (6) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  8. (8) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  9. (-) Spieleübersicht
  10. (-) Tag: Shamanz

Nachdem im Juli die EXIT-Spiele noch acht Plätze für sich verbuchen konnten, sind es im August noch sieben Plätze. Leider war keine der neuen Rezensionen einer der Berichte, der dazu beiträgt die Übermacht der EXIT-Spiele zu brechen, aber immerhin scheint sie wieder ein wenig verringert worden zu sein.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Juni, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 11 vs 10 (+1)
Kommentare: 0 vs 0 (+-0)

Im Grunde sind die Interaktionen gleich geblieben. Klar, ein Like mehr als im Vormonat ist eine kleine Steigerung, aber natürlich kein Quantensprung und leider ist es immer noch so, dass unsere Besucher keine Kommentare zu den Berichten da lassen.

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 116 vs 116 (+-0)
  • Instagram Follower: 2594 vs 2578 (+16)
    • blogspiele: 565 vs 546 (+19)
    • brettspielyogi: 1877 vs 1877 (+-0)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 152 vs 155 (-3)

Bei den Social Media Kennzahlen gibt es diesen Monat eine interessante Entwicklung. Der Hauptaccount blogspiele ist diesen Monat der stärkste Gewinner bei neuen Followers. brettspielyogi konnte im Augst trotz vieler Post unter dem Strich keine neuen Follower generieren und Dan hat sogar Follower verloren. Unter dem Strich bleibt so ein Zuwachs von 16 Followern. Was Facebook angeht bleibt die Zahl aus dem Vormonat bestehen.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den August 2022 mit dem Juli 2022.

Sitzungen: 923 vs 920 (+3/+0,33%)
Nutzer: 898 vs 884 (+14/+1,58%)
Seitenaufrufe: 1977 vs 2144 (-167/+11,67%)

Bei Sitzungen und Nutzer gab es auch im August wieder Zuwachs, wenn auch in einem sehr geringen Bereich. Bei den Seitenaufrufen musste diesen Monat allerdings ein kleiner Rückschlag hingekommen werden, aber nicht in dem Maße, dass es mich beunruhigen würde.

Und wie sieht es im Jahresvergleich August 2022 mit dem August 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 676 vs. 923 (+247/+36,54%)
Nutzer: 660 vs. 898 (+238/+36,06%)
Seitenaufrufe: 1077 vs. 1977 (+900/+83,57%)

Der August 2021 war ja deutlich schwächer als der Juli 2021. So verwundert es nicht, dass der August 2022, der ähnlich stark war wie der Juli 2022, deutlich stärker ist, als der August im letzen Jahr. Dennoch freue ich mich über die guten Zahlen und bin gespannt wie es im September weiter geht.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.