Jahresrückblicke gehören irgendwie zu einem Blog dazu. Mit seinem Erscheinen Mitte Januar bin ich hier auf Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele vielleicht später dran als viele andere Blogs, dennoch wünsche ich Euch viel Spaß.

Ein Highlight 2019 war mit Sicherheit der Neuzugang unter den Autoren. Yogi ist ja seit September 2019 Teil des Teams und hat seit seinem Beitritt schon so manche Rezension veröffentlicht.

Ein weiteres Highlight war mit Sicherheit die SPIEL 19. Zum ersten Mal hat Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele am Meet & Play teilgenommen und ist auf der Messe mit eigenen T-Shirts aufgelaufen. Sicher, es gab noch nicht die Resonanz die die etablierten Blogs erhalten, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung.

Und was ist im Blog passiert? Alle Rezensionen führe ich hier nicht noch einmal auf, doch wir schauen auf jeden Fall auf die Suchbegriffe des Jahres zurück. Dies waren die 10 beliebtesten Suchbegriffe 2019:

  1. blog spiele
  2. generationenspiel
  3. qwixx
  4. spielaffe.de
  5. yvio
  6. nintendo gewinnspiel
  7. munchkin erweiterungen
  8. spiele blog
  9. targi spiel
  10. einfach genial reiseedition

Wie ich finde eine sehr interessante Mischung, wobei ich etwas verwundert bin, dass es keine der aktuelleren Rezensionen in die Suchbegriffe geschafft hat. Dafür ist es erfreulich zu sehen, dass die spielaffe-Begriffe es nicht geschafft haben die Jahrestopten zu übernehmen. Diese waren über das Jahr gesehen in unterschiedlicher Schreibweise ja sehr dominant in den Suchbegriffen.

Und was wurde 2019 am meisten gelesen? Es waren diese Beiträge:

  1. Gewinnspiel zum Tag der Kuh: „Kuhle Kühe“
  2. Impressum
  3. Die Welt retten mit bleibenden Veränderungen
  4. EXIT: Das Spiel nun als Buch
  5. Tag: 360
  6. Ein kooperatives Stichspiel
  7. Kategorie: Kritiken
  8. Autor: Gnislew
  9. Kategorie: Featured
  10. Heldentaufe (Selbstverlag)

Gewinnspiele sind natürlich der Hit, es ist aber auch schön zu sehen, dass es drei Rezensionen in die Top 10 geschafft haben. Toll auch, dass mit der Review zu Die Crew auch eine Rezension von Neuautor Yogi dabei ist.

Wie waren denn die Besucherzahlen 2019?

Sitzungen: 1598 vs 2076 (-478 / -23,03%)
Nutzer: 1548 vs 2068 (-510 / -24,78%)
Seitenaufrufe: 2220 vs 2373 (-153 / -6,45%)

Schade, 2019 ist hinter 2018 zurück geblieben. Bei Sitzungen und Nutzer gleich um knapp 25%, bei den Seitenaufrufen nur um knapp 6%. Doch es gibt Hoffnung. Seit Yogi als Autor beigetreten ist gab es jeden Monat bessere Besucherzahlen als im Vormonat. Sicher auch, weil durch in viel regelmäßiger Rezensionen im Blog erschienen sind.

Zum Schluss möchte ich mit drei Grafiken auch einmal zeigen, wie sich Sitzungen, Nutzer und Seitenaufrufe in den letzten vier Jahren verhalten haben.

Hier sieht man ganz gut, dass aus irgendeinem Grund die Graden Jahre positive Entwicklungen mit sich brachten und die ungeraden Jahre Einbrüche. 2020 ist ein grades Jahr und damit stehen die Chancen gut, dass dieses Jahr ein Plus in den Zahlen bringt. Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele ist bereit 2020 zu rocken und ich hoffe Ihr seid dabei!

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.