Das das Jahr 2019 und damit auch der Dezember 2019 vorbei ist, wird es Zeit einmal zu schauen, was im Dezember so auf Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele los war. Den Anfang machen die erschienen Kritiken.

19.12.2019: Yggdrasil Chronicles (Ludonaute)

Damit gab es im Dezember deutlich weniger Kritiken also noch im November.

Kommen wir nun dazu, was so gesucht wurde. Die Top 10 der Suchbegriffe.

  1. (1) generationenspiel
  2. (-) doom brettspiel erweiterung
  3. (-) spirit island: ast und tatze
  4. (-) exit das geheime labor spoiler
  5. (-) tkkg das geheimnisvolle testament
  6. (-) lösung exit der versunkene schatz
  7. (-) kosmos exit das geheime labor lösung
  8. (-) kosmos mikroskop für junge forscher
  9. (3) mmog richard tabula rasa
  10. (-) risiko herr der ringe

Ein Monat mit acht neuen Suchbegriffen in den Charts und davon gleich drei die Exit-Spiele von Kosmos betreffend. Eine interessante Entwicklung und spannend im Hinblick darauf, dass bald neue Rezensionen zu Exit-Spielen online gehen. Von den beiden alten Begriffen ist zudem einer stark abgerutscht, der andere Begriff konnte seine Spitzenposition verteidigen.

Kommen wir nun zu den beliebtesten Begriffen aus dem Dezember.

  1. (-) Gespielt (27.11.2019 – 03.12.2019)
  2. (-) Kategorie: Featured
  3. (8) Tag: 360
  4. (-) Die Welt retten mit bleibenden Veränderungen
  5. (-) Der Blogspiele-November 2019 im Rückblick
  6. (2) EXIT: Das Spiel nun als Buch
  7. (-) Gespielt (11.12.2019 – 17.12.2019)
  8. (-) Bewegtbilder – Die Blogspiele-Trailershow 12/19
  9. (5) Autor: Gnislew
  10. (-) Der Schatz liegt unter Wasser

Drei Berichte die bereits im November viel gelesen wurden, wurden auch im Dezember häufig gelesen. Heißt im Umkehrschluss, dass es sieben neue Berichte gibt, die im letzten Monat viel gelesen wurden. Leider hat es die Kritik zu Yggdrasul Chronicles nicht in die Top 10 geschafft, was mich echt wundert, da man hier viel über das Spiel erfährt.

Als nächstes kommen nun die Besucherzahlen. Und zwar die aus dem Dezember natürlich:

Sitzungen: 160 (+3,23%)
Nutzer: 155 (+7,64%)
Seitenaufrufe: 183 (-16,82%)

Bei den Sitzungen und den Benutzern ging es im Dezember wieder ein wenig bergauf. Obwohl es hier bessere Zahlen zu vermelden gab, haben die Mehrnutzer insgesamt weniger Seiten des Blogs aufgerufen, was schade ist.

Zum Schluss will ich noch den Dezember 2018 und den Dezember 2019 vergleichen:

Sitzungen: 131 vs. 160 (+29/+22,14%)
Nutzer: 127 vs. 155 (+28/+22,05%)
Seitenaufrufe: 166 vs. 183 (+17/+10,24%)

Der Dezember 2019 schlägt den Dezember 2018 damit in allen drei Bereichen. Rund 20% mehr Sitzungen und Nutzer sind erfreulich, wenn auch ruhig langsam mal die 200er Marke geknackt werden könnte. Auch die 10% mehr Seitenaufrufe gegenüber 2018 freuen mich. Mal sehen wie sich nun der Januar entwickelt.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.