May contain butts

Bis heute zähle ich Halli Galli zu einem meiner liebsten schnell gespielten Kartenspiele. Kennengelernt habe ich das Spiel noch unter seinem ursprünglichen Namen Tutti Frutti und bis heute sind die heißen Partien innerhalb der Familie in Erinnerung, bei denen ein Schlag auf die Glocke schon einmal schmerzhaft war.

Bis heute habe ich mich auch gefragt, warum eigentlich kein Spieleverlag eine mir bekannte eigene Variante in den Handel gebracht hat, aber eben nur bis heute, denn nun kenne ich “May Contain Butts” aus dem Hause Professor Puzzle Games. Statt mit Früchten hat man es hier mit süßen Tierkindern zu tun und auch eine Glocke sucht man vergeblich. Reaktionsschnell muss man allerdings auch hier sein.

May contain butts

Ziel von “May Contain Butts” ist es schnell zu reagieren und am Ende einer Partie die meisten Karten zu besitzen. Dafür wird erstmal das kleine Tableau mit den Scheißhaufen drauf in die Mitte des Tisches gelegt. Danach werden alle Spielkarten gleichmäßig an die Spielenden verteilt und jeder Spielende legt die so erhaltenen Karten als Stapel vor sich ab.

Nun geht das Spiel los und der Startende dreht die oberste Karte des eigenen Kartenstapels um und legt diese an den ersten Slot des Tableaus in der Mitte. Reihum machen nun alle anderen Mitspielenden die gleiche Aktion, wobei sie natürlich ihre Karten nicht an den ersten Slot legen, sondern immer an den nächsthöheren Slot, beziehungsweise wandert die fünfte Karte dann wieder auf den ersten Slot. Sollte der Fall eintreten, und er wird eintreten, dass die ausliegenden Karten das Vorder- und Hinterteil desselben Tieres zeigen, heißt es schnell sein, denn nun muss flink auf alle Karten gehauen werden, die ein entsprechenden Paar zeigen. Wer hier am schnellsten war, bekommt dann alle Karten des Paar bildenden Stapel als Belohnung und packt diese unter seinen eigenen Stapel.

Eine Sonderregel bilden Karten, die einen Kackhaufen zeigen. Sobald ein solcher aufgedeckt wird, müssen alle Spielenden auf die entsprechende Karte hauen. Wer nun der schnellste war, bekommt den entsprechenden Stapel als Belohnung, der langsamste muss drei eigene Karten in die Mitte des Tableaus legen. Achtung: Die Karten in der Mitte zählen bei der Paarfindung mit.

Natürlich kommt es vor, dass ein Mitspieler in der Hektik auch einmal falsch liegt und auf falschen Stapel haut. Passiert so ein Fehler muss der Fehlermachende drei Karten in die Tableaumitte legen.

Auch bringen manche Karten Aktionssymbole mit sich. Zeigt eine Karte einen Mund, müssen alle Spielenden das Geräusch des Tieres machen, welche das Symbol zeigt. Der langsamste Spielende legt danach drei Karten in die Mitte. Dies macht man auch, sollte man ein falsches Geräusch machen.

Außerdem gibt es noch Karten, die ein “Drehen”-Symbol zeigen. Hier drehen alle Spielenden einfach ihren kompletten Zugstapel auf dier andere Seite.

Sobald ein Mitspieler keine Karten mehr im Nachzugstapel hat und es auch beim nächsten aufgedeckten Paar nicht schafft, Karten zurück zu gewinnen, endet das Spiel. Wer nun die meisten Karten hat, gewinnt das Spiel.

Wie einleitend erwähnt ist “May Contain Butts” eine Variante des bekannten Hallo Galli Spielprinzips. Das Spiel macht auch einige Runden Spaß, dann allerdings erkennt man schnell, dass die Glocke des “älteren Bruders” doch enorme Vorteile bringt, wenn es darum geht zu entscheiden, wer am schnellsten war ein Paar zu finden. Wo “May Contains Butts” allerdings mit Punkten kann, ist seine Varianz. Ich muss hier eben nicht nur darauf achten, ob eine bestimmte Anzahl gleicher Früchte offen liegt, sondern auch auf Aktionssymbole reagieren und durch diese gegebenenfalls sogar Karten zu verlieren, wodurch die Symbole nicht nur ein Gimmick sind, sondern spielrelevant sind.

Was auf jeden Fall ins Auge sticht, sind die hübschen Zeichnungen auf den Karten. Die Tiere sind echt niedlich und sorgen dafür, dass man sofort losspielen will.

“May Contain Butts” ist somit eine solide Alternative zum fruchtigen Klassiker. Mit einer Glocke als Entscheidungsfaktor wäre das Spiel sicherlich noch besser, doch auch so kann man gut zu “May Contain Butts” greifen, wenn man mal keine Lust hat Früchte zu suchen, sondern lieber ein Spiel mit unverbrauchten Artworks spielen möchte. Die Regeln des Spiels sind jedenfalls schnell gelernt und durch den kleinen Platzbedarf eignet sich das Spiel auch prima für kleinere Tische und unterwegs.

Fakten

  • Name: May Contain Butts
  • Autor: N/A
  • Grafik: N/A
  • Verlag: Professor Puzzle Games
  • Jahr: 2022
  • Genre: Kartenspiel
  • Alter: ab 6 Jahren
  • Spieler:  2 – 6 Spieler
  • Spieldauer: ca. 15 Minuten

Unsere Wertung

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „May Contain Butts (Professor Puzzle Games): Tierhintern gesucht“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.