1A

Mit #not-from-the-world-game betreibt Michael Wybierek einen kleinen ein Mann Eigenverlag. Der Fokus seiner Spieler liegt dabei klar auf kleinen Kartenspielen. Eines dieser Spiele ist 1A, ein Spiel für zwei bis vier spielende Personen und einer ungefähren Spieldauer von 10 bis 20 Minuten.

Das Ziel von 1A ist dabei simpel. Wer als erster seine sieben Handkarten, die man zu Beginn einer Partie erhält, abgelegt hat, gewinnt. Sobald man an der Reihe ist, wählt man also eine Karte aus seiner Hand und legt sie auf den Ablagestapel. Doch natürlich darf man nicht irgendeine Karte ablegen, sondern die Karte, die man spielen möchte, muss entweder dieselbe Farbe oder dieselbe Zahl zeigen wie die oben liegende Karte des Ablagestapels.

Nun wäre 1A ein ziemlich langweiliges Kartenspiel, wenn man nur diese simplen Legeregeln hätte und so hat Autor Wybierek seinem Kartenspiel einen Kniff verpasst. Bei jeder Karte, die abgelegt wird, wird aus der Karte die oben auf dem Ablagestapel liegt und der neu ausgespielten Karte die Summe gebildet, die dann eine Aktion zur Folge hat. Welche Aktion dies ist, bestimmt eine Übersichtskarte, auf der zu den Summen die Aktionen erklärt sind.

So toll diese Idee auch ist, so hat sie doch einen Nachteil. Das Ergebnis ist zwar zügig errechnet, allerdings braucht es eine ganze Weile, bis man nicht vor jeder gespielten Karten auf die Übersichtskarte schaut, um zu überlegen, welche gespielte Karte denn nun welche Aktion auslöst. Der zügige Spielfluss, von dem Kartenspiele, bei denen es darum geht, seine Karten so schnell wie möglich abzulegen, leidet zudem darunter und dadurch indirekt auch der Spielspaß. Durch Kartenspielen wie UNO sind die Spieler*innen nun einmal darauf konditioniert, über die Karten selber eine klare Idee davon zu bekommen, was eine Karte bewirkt.

1A ist bei weitem kein schlechtes Spiel. Dadurch, dass es sich bei der Umsetzung seines Kernmechanismuses allerdings auf eine etwas komplizierte Art und Weise entschieden hat und man wirklich erst einige Partien gespielt haben muss, bis die möglichen Aktionen sich im Kopf manifestiert haben wird es das Spiel allerdings schwer haben sich neben den etablierten Ablegekartenspielen im Markt zu platzieren. Wer gerne einmal neue Spiele des Genres ausprobiert, wird sicher auch bei 1A nicht enttäuscht werden und sollte natürlich einmal für sich selbst herausfinden, ob die Einstiegshürde für einen okay ist oder nicht. 

Fakten

  • Name: 1A
  • Autor: Michael Wybierek
  • Grafik: Michael Wybierek
  • Verlag: #not-from-the-world-game
  • Jahr: 2021
  • Genre: Kartenspiel
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Spieler: 2 – 4 Spieler
  • Spieldauer: ca. 10 – 20 Minuten

Unsere Wertung

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „1A (#not-from-the-world-game): Ist 1A ein 1A Kartenspiel?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.