Wer an Escape Games für zu Hause denkt, denkt mit großer Wahrscheinlichkeit zuerst an die EXIT-Spiele aus dem Hause KOSMOS. Doch der Markt ist mittlerweile sehr groß und fast jeder Spieleverlag und immer mehr Buchverlage bringen ihre eigenen Varianten von Escape Games für zu Hause auf den Markt. So auch der TOPP-Verlag, der mit seiner “Escape Adventures”-Reihe Escape Spiele mit Geschichte in Form einer Art Bilderbuch auf den Markt gebracht hat.

Neben der klassischen “Escape Adventures”-Reihe gibt es auch einen XXL-Ableger und “Von Fabelwese und epischen Schlachten” ist ein Titel aus dieser XXL-Variante. Der Verlag stuft dieses Abenteuer mit einer mittleren Schwierigkeitsstufe ein. Zwei bis sechs Spieler*innen im Alter von zehn bis 99 Jahren sollen dabei 120 bis 200 Minuten Spaß haben. Damit ist auch schon der Hauptunterschied zur normalen “Escape Adventures”-Version benannt, denn “Escape Adventures XXL” heißt für den Verlag mehr Spieler*innen, mehr Spielzeit!

Das Prinzip der Escape Adventures XXL ist dabei ein wenig anders als bei der EXIT-Reihe von KOSMOS. Wo man bei den KOSMOS-Spielen Zahlencodes löst, kombiniert man bei der “Escape Adventure”-Reihe Gegenstände um eine Zahlen-Buchstabenkombination zu finden, deren Richtigkeit man an Hand einer Lösungsmatrix kontrolliert. Die Matrix ist an sich eine gute Sache, erkennt man so nicht auf den ersten Blick was richtig oder falsch ist, ist aber leider dabei auch nicht ganz intuitiv zu lesen. Bevor man los spielt, sollte man sich den Regelabschnitt zur Matrix also genau durchlesen und wirklich sicher sein, dass man die Funktionsweise der Matrix verstanden hat, um Frustmomente während des Spiels zu vermeiden.

Ist man sich dessen sicher, kann man ins Abenteuer einsteigen. Hierzu schlägt man die erste Seite des Buches auf und findet sofort ein Rätsel bzw. Orte, die man besuchen kann. Orte, die man besuchen kann, sind bereits mit einer Zahlen-Buchstabenkombination gekennzeichnet und können direkt in der Chronik nachgelesen werden. So bekommt man zum Beispiel Informationen zu Gegenständen, Orten oder Personen, die einem sofort oder später weiterhelfen oder man bekommt sogar Gegenstände ins Inventar, die man für spätere Rätsel braucht.

Was diese Gegenstände angeht, hat sich das Team hinter den Escape Adventures XXL etwas Tolles einfallen lassen. Diese erhält man nämlich nicht nur virtuell, sondern darf sie aus dem Abenteuerbuch ausschneiden und vor sich ablegen. Spielt man das Spiel dabei auf eine gute Zeit, sollte man die Stoppuhr zu diesem Zeitpunkt allerdings kurz anhalten, denn den richtigen Gegenstand zu suchen und auszuschneiden ist schon zeitintensiv, zumindest, wenn man die Konturen sauber schneiden möchte.

So sammelt man nun nach und nach mehr Informationen zur Spielwelt, bekommt immer mehr Informationen und muss zwischendurch Rätsel lösen, um weiterzukommen. Was einfach klingt, scheitert manchmal daran, dass nicht ganz klar ist, wie es weiter geht oder man manche Dinge erst bekommt, wenn vorher andere Dinge erledigt werden. So kommt es leider immer wieder zu sogenannten “Trial & Error”-Situationen oder man muss einen Blick in die Hilfe werfen, um zu verstehen, wo man jetzt hängt. Wie bei unserer ersten Erfahrung mit den “Escape Adventures“ ist es uns aus in diesem Abenteuer passiert, dass wir einmal das Gefühl hatten komplett in einer Sackgasse zu stecken, was dazu führte, dass wir unsere Stoppuhr angehalten haben und den kompletten Weg rekonstruiert haben um am Ende festzustellen, dass wir es irgendwie geschafft haben für eines der Rätsel ein Ergebnis zu bekommen, was in der Matrix und vom Folgetext gepasst hat, aber an dieser Stelle nicht richtig war. Ein besserer Playtesting und bessere Beschreibungen wären hier definitiv von Vorteil gewesen und es ist schon erschreckend, dass uns dies bei zwei unabhängigen Abenteuern passiert ist.

Die kleinen Schwächen werden allerdings halbwegs vom größeren Storyteil abgefangen. Hier kann “Von Fabelwesen und epischen Schlachten” auf jeden Fall gegenüber vielen anderen Genrevertretern überzeugen, auch wenn die Story natürlich nicht auf Romanniveau ist Dennoch, es ist schön mal nicht von Rätsel zu Rätsel zu springen, sondern wirklich das Gefühl zu haben, dass man mit Charakteren interagiert.

Unter dem Strich ist “Von Fabelwesen und epischen Schlachten” ein durchschnittlicher Vertreter des Genres Escape Game, der Spaß macht und für eine gute Zeit am Spieltisch sorgt. Die Idee, Gegenstände ausschneiden zu können ist zwar toll, aber auch zeitintensiv und die Lösungsmatrix ist leider nicht so intuitiv wie sie für ein flüssiges Spielgefühl sein müsste und hat uns, wie weiter oben geschrieben, einmal total in die Irre geführt. Ist man auf der Suche nach einer Alternative zu EXIT, Unlock, Deckscape & Co, ist dieses Escape Adventure XXL einen Blick wert, sofern man sich den Schwächen vorab bewusst ist.

Fakten

  • Name: Escape Adventures XXL: Von Fabelwesen und epischen Schlachten
  • Autor: Sebastian Frenzel, Simon Zimpfer, Sabrina Sgoda
  • Grafik: Kristina Gehrmann
  • Verlag: TOPP
  • Jahr: 2019
  • Art: Escape Game
  • Spieler: 2 – 6 Spieler
  • Spieldauer: ca. 120 – 200 Minuten
  • Alter: ab 10 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Escape Adventures XXL: Von Fabelwesen und epischen Schlachten (TOPP): Escape Adventures im XXL Format“

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