Wirft man einen Blick auf Kinderspiele, dann stellt man schnell fest, dass das Spektrum von super simplen Laufspielen bis zu für die Zielgruppe durchaus komplexen Spielen reicht. Manchmal sind auch Spiele dabei, die versuchen, über ein Gimmick die Aufmerksamkeit zu generieren, so auch das heutige Spiel “Panda Fun” von MEGABLEU.

Wie der Name schon erahnen lässt, steht bei “Panda Fun” ein Panda im Mittelpunkt des Geschehens. Dieser muss vor der ersten Partie zunächst einmal zusammengesteckt werden, was dank der bebilderten Anleitung überhaupt kein Problem ist. Außerdem braucht der Panda noch Batterien, um zu funktionieren. Im Detail werden drei AAA Batterien benötigt, die dem Spiel nicht beiliegen. Einmal eingesetzt, kann es losgehen.

“Panda Fun” kann auf zwei unterschiedliche Arten gespielt werden. Zum einen in einer kompetitiven Variante und zum anderen in einer kooperativen Variante. Gerade wenn jüngere Kinder spielen oder wenn man mit jüngeren Kindern spielt, ist die kooperative Variante die bessere Wahl, beugt sie doch ein wenig Frustmomenten vor, die entstehen, wenn ein Kind alleine verliert. Ein gemeinsames verlieren ist tatsächlich oft besser zu verstehen für Kinder.

Das gemeinsame Spiel ist auch schnell erklärt. Der Panda hat auf dem Kopf einen Knopf, der zum Start einer Spielrunde gedrückt werden muss. Dadurch startet für circa 90 Sekunden Musik, der Panda bewegt sich im Kreis und ab und an muss der Panda niesen, so dass die Blüten und Blätter, die man zur Spielvorbereitung in den Korb den der Panda in der Hand hält gelegt hat, hinunterfallen. Gemeinsam müssen alle spielenden Personen nun dafür sorgen, dass alle Blüten und Blätter wieder im Korb sind, bevor die Musik endet und der Panda stehen bleibt. Ist dies gelungen, hat man gewonnen, andernfalls gilt die Partie als verloren.

Ähnlich, aber doch etwas anders verläuft die Partie im kompetitiven Spiel. Auch hier werden zunächst alle Blüten und Blätter in den Korb gelegt und der Startknopf gedrückt, um das Spiel zu starten. Nun schaut allerdings jede mitspielende Person nur auf die eigens vor der Partie gewählte Farbe und versucht nur die eigenen Blüten und Blätter zurück in den Korb zu legen, die der Panda durch seine Niesattacke hinunter gepustet hat. Wer nach Ablauf der Musik alle eigenen Blüten und Blätter im Korb hat, gewinnt, wobei hier auch mehrere mitspielende Personen als Sieger aus einer Runde hervorgehen können.

Tatsächlich ist es so, dass man Anspruch bei “Panda Fun” vergebens sucht. Das Spiel ist ein simpler Zeitvertreib, was seinen Reiz aus dem Panda-Gimmick zieht. Oder besser gesagt ziehen soll. In unseren Testrunden haben wir das Spiel mit Kids gespielt, die auf andere Spiele mit solchen Gimmicks wie zum Beispiel “Looping Louie” richtig steil gehen und gar nicht genug davon bekommen können, bei “Panda Fun” war allerdings meist nach ein bis zwei Partien Schluss und das Spiel uninteressant. Da können die Blüten und Blätter noch so lustig durch die Gegend fliegen, die Blüten und Blätter wieder in den Korb zu bringen hat die Kids zwischen drei und fünf Jahren einfach zu wenig gefordert und ein wenig hatte ich bei der Beobachtung der Spielrunden auch das Gefühl, dass sie das zurücklegen eher als Arbeit als als Spaß gesehen haben. Wie ich finde etwas schade, lädt der Panda mit seiner niedlichen Gestaltung doch förmlich zum Spielen ein und wenn er zur Musik im Kreis tanzt und niest, fanden die Kids dies auch witzig. Vermutlich hätte “Panda Fun” einfach etwas mehr Tiefgang im Spielablauf gebraucht oder vielleicht doch eine reale Chance gegen den Panda zu verlieren, so dass das Ganze etwas herausfordernder wäre, so jedenfalls wird “Panda Fun” hier wohl eher selten auf den Tisch kommen. Oder anders gesagt: unser Panda bleibt gesund!

Fakten

  • Name: Panda Fun
  • Autor: n/a
  • Grafik: n/a
  • Verlag: MEGABLEU.
  • Jahr: 2021
  • Genre: Kinderspiel
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Spieler: 2 – 4 Spieler
  • Spieldauer: ca. 10 Minuten

Unsere Wertung

Gnislew: 2 out of 5 stars (2 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Panda Fun (MEGABLEU): Gesundheit kleiner Panda“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.