2021 fanden die Olympischen Spiele in Tokyo statt. Passend dazu hat SEGA für die XBOX One ein Spiel veröffentlicht, das die olympischen Spiele zum selber spielen nach Hause bringt: Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel.

18 Disziplinen wollen gewonnen werden

Bei einem Geizt Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel schon einmal nicht. Bei der Auswahl der Disziplinen. Insgesamt gibt es gleich 18 unterschiedliche Disziplinen, in denen man alleine, zu zweit an einer Konsole oder mit bis zu acht Kontrahenten online antreten kann. Mit dabei sind klassische Leichtatletikevents wie der 100 Meter Lauf, aber auch Boxen oder Basketball ist mit am Start. Selbst relativ neue Sportarten wie das Freistil Zeitklettern haben es in das Spiel geschafft.

Tritt man alleine gegen die CPU an, kann man zwischen leichten und schwereren Gegner wählen, im direkten Kampf mit menschlichen Gegner hängt die Schwierigkeit dann natürlich von dem Können der Kontrahenten ab.

Die Steuerung der einzelnen Disziplinen funktioniert auch wunderbar. Zwar ist man in Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel bei einigen Dingen auch nicht weiter, also zu den Zeiten von Summer Games auf dem C64, wodurch der 100 Meter Lauf auch in diesem modernen Sportspiel noch wildes Knöpfe drücken ist. Ausgefeilter geht es da allerdings zum Beispiel beim Tennis, einer Disziplin, die beweist, dass sich Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel durchaus mit Sportiteln messen kann, die sich nur einer Sportart widmen.

Als Astronaut über die Tartanbahn

Abseits der Sportveranstaltungen bietet Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel einiges an Möglichkeiten, um sein Spielerlebnis zu personalisieren. Durch erfolgreiches Absolvieren von Disziplinen schaltet man Punkte frei, die man in neue Kostüme stecken kann. So kann man zum Beispiel ein Astronauten Outfit erwerben und damit an den Disziplinen teilnehmen. Ja, das kommt in der Realität natürlich eher selten vor, sorgt auf der Konsole allerdings für gute Laune. Ganz wichtig: Egal ob Trainingsanzug, Sonic Kostüm oder Astronauten Outfit, auf die Leistung, die eine Figur erbringen kann, hat es keinen Einfluss.

Lokal oder Online

Wie bereits geschrieben, lässt sich Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel auf unterschiedlicher Art und Weise erleben. Neben dem Solo Modus bietet das Spiel auch Mehrspielermodi an. Während beim lokalen Spiel auf maximal zwei Spieler limitiert ist, lässt sich online mit bis zu acht spielen. Bei allen Mehrspielermodi wählt man zunächst eine Playlist und spielt diese dann. Eine Playlist besteht dabei aus unterschiedlichen Disziplinen und je nachdem wie man in einer Disziplin abschneidet, bekommt man Punkte. Und am Ende gewinnt den Wettkampf die Figur mit den meisten Punkten.

Fast wie früher

In meiner Kindheit und Jugend habe ich Summer Games, Winter Games und Konsorten geliebt! Über viele Jahre habe ich mich gewundert, dass diese Klassiker keine wirklich brauchbare moderne Version bekommen haben. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel mir dieses Gefühl aus alten Tagen wieder gegeben hat. Doch zum Glück beschränkt sich das Spielgefühl nicht nur auf das wilde Knöpfe drücken, was für 2021 dann doch etwas zu wenig wäre, sondern hat auch einige Disziplinen dabei, die etwas mehr an Steuerung bieten, aber immer noch mit Reaktionsspielen daher kommt. Einem alten Spielgefühl also eine Evolution verpasst. Mir hat Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel bisher richtig viel Freude bereitet, sei es nun im Duell mit anderen Spielern dieser Welt oder beim Versuch, die eigenen Bestwerte zu schlagen. Eine wirklich gelungene Sportspielsammlung mit olympischem Thema und kein Lizenzmüll!

Fakten

Name: Olympische Spiele 2020 – Das offizielle Videospiel
Entwickler: SEGA
Publisher: SEGA
Spieler: 1 – 2 Spieler (Offline), 1 -8 (Online)
Altersfreigabe: USK freigegeben ab 6 Jahren
Plattform auf der gespielt wurde: Xbox One

Unsere Wertung

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.