Viele Jahre fieberten Konsolenfußballer dem Spätsommer entgegen. Dann nämlich erschienen die beiden großen Fußballspiele in ihrer neuesten Ausgabe und dann startete die alljährliche Diskussion darüber, ob nun FIFA oder Pro Evolution Soccer (kurz PES) das bessere Fußballspiel für Konsolen ist. Heute soll es hier allerdings nicht um einen Vergleich zwischen FIFA und PES gehen, sondern darum, ob Pro Evolution Soccer 2018 ein gelungener Teil er Reihe war.

Wichtig ist auf’m Platz!

Fangen wir bei unserem Blick auf die 2018er Version von PES damit an, was wohl am wichtigsten ist. Wie schlägt sich das Spiel bei der Umsetzung des Erlebnisses Fußball? Hier kann Pro Evolution Soccer 2018 auf ganzer Linie überzeugen. Egal ob man sich nun das Angriffsspiel oder das Defensivverhalten anschaut, PES fühlt sich an wie echter Fußball. Schnelles Umschaltspiel ist hier genauso möglich, wie eine geschlossene Viererkette. Kurze Passstafetten lassen sich genau durchführen, wie hässliches Kick and Rush. Egal welche Art von Spiel man bevorzugt, PES gibt einem die Möglichkeiten genau sein Spiel zu spielen.

Um seine Lieblingsspielweise auch umsetzen zu können, wurde an den Einstellungsmöglichkeiten für Taktiken bei Pro Evolution Soccer 2018 noch einmal gefeilt- Die richtige Formation zu finden, genauso wie das einstellen passender Spielstile wird dadurch noch flüssiger. Taktikfüchse werden diese neuen Möglichkeiten lieben!

Und neben dem Platz?

Abseits der eigentlichen Partien ist der größte Kritikpunkt, wie in den letzten Jahren auch, die geringe Anzahl an echten Mannschaften. EA hat hier einfach einen guten Deal mit der FIFA abgeschlossen und so findet man eben nur beim Konkurrenten FIFA 18 ausschließlich echte Teams und Spieler, während bei PES sich dies auf einige wichtige Teams beschränkt. Meist muss man sich mit leicht geänderten Team- und Spielernamen zufrieden geben, wodurch der eigentliche Spielablauf zwar nicht schlechter wird, der Flair allerdings doch ein wenig leidet.

Bei den Spielmodi gibt es hingegen nichts zu meckern. Egal ob man Offline- oder Online antreten möchte. Ob alleine oder mit mehreren Spielern vor einer Konsole, Pro Evolution Soccer 2018 bietet für jeden den richtigen Spielmodus. Wie in den Jahren zuvor gibt es dabei nicht nur Ligen oder Pokalwettbewerbe, die man On- und Offline beschreiten kann, auch der beliebte „Werde zur Legende“-Modus ist bei der diesjährigen Ausgabe von PES wieder mit an Bord.

Auch an Fußballneueinsteiger wurde bei Pro Evolution Soccer 2018 gedacht. So gibt es einen Trainingsmodus, der einem hilft sich mit der Steuerung und dem Spiel vertraut zu machen oder einfach dabei hilft bereits entwickelte Controllerskills weiter zu verbessern.

Fußballfans was willst Du mehr

Für alle Fußballfans, denen das Spielgefühl auf dem Platz wichtiger ist als die Präsentation drumherum und für die die Namen von Teams und Spielern kein Muss sind, haben Pro Evolution Soccer 2018 ein wirklich gutes Spiel bekommen. Das Spielgefühl auf dem Platz fühlt sich in dieser Version wieder ein wenig besser an als im Vorgänger PES 2017 und auch wenn man bei Pro Evolution Soccer 2018 keine völlig neuen Spielmodi oder sonstiges präsentiert, fühlt sich das diesjährige PES nicht an wie ein billiges Update. Für Fußballfans war Pro Evolution Soccer 2018 in jedem Fall eine gute Fall!

Fakten:

  • Name: Pro Evolution Soccer 2018
  • Entwickler: Konami
  • Publisher: Konami
  • Spieler: 1 – 8 Spieler (Offline), 2 -22 (Online)
  • Altersfreigabe: USK freigegeben ohne Altersbeschränkung
  • gespielte Plattform: XBOX ONE

Unsere Wertung:

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Vielen Dank an Konami für die Bereitstellung des Reviewmusters.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Pro Evololution Soccer 2018 (KONAMI): Anders, aber gut!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.