Jahresrückblicke gehören irgendwie zu einem Blog dazu. Mit seinem Erscheinen Mitte Mai bin ich hier auf Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele vielleicht später dran als viele andere Blogs, dennoch wünsche ich Euch viel Spaß.

2022 startete ja der unser Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil! Hier ein paar Zahlen.

Downloads gesamt: 746

Die 10 meistgehörten Folgen 2022 (ohne YouTube):

  1. (-) 95 Aufrufe: SWAMS #1: Ein Podcast stellt sich vor
  2. (-) 58 Aufrufe: SWAMS #13: Führt Spielerfahrung automatisch zum Sieg
  3. (-) 56 Aufrufe: SWAMS #12: D&D (Dies & Das)
  4. (-) 54 Aufrufe: SWAMS #11: SPIEL 22 – Unser Rückblick
  5. (-) 53 Aufrufe: SWAMS #2: Der Tag der Brettspielkritik
  6. (-) 51 Aufrufe: SWAMS #14: Die Top 10 Spiele von 1995 – 1997 sortiert nach BGG Geek Rating
  7. (-) 51 Aufrufe: SWAMS #8: Die Top 10 Spiele von 1995 – 1997 sortiert nach BGG Geek Rating
  8. (-) 49 Aufrufe: SWAMS #5: Preise für Spiele
  9. (-) 45 Aufrufe: SWAMS #10: Special mit unseren Eindrücken der Neuheitenschau der SPIEL’22
  10. (-) 44 Aufrufe: SWAMS #15: Wir ranken die Dice Brothers Topliste „Die besten Absacker“

Und wie lief es bei YouTube. Ich führe hier nun nicht alle erschienen Kritiken und Videos noch einmal auch, sondern fange direkt mit einem Blick auf eine Top 10 an und zwar mit den 10 erfolgreichsten Videos unseren YouTube-Kanals Dice Brothers und den 10 Videos, die noch ein wenig Liebe gebrauchen können. Das ganze gibt es auch nicht in Schriftform, sondern als Video.

2022 war nun das zweite Jahr in dem der YouTube-Kanal komplett online war und es Content gab. Da lohnt es sich auf jeden Fall nun auch zu schauen, wie die Performance des Kanals im vergangenen Jahr aussah und die Kanal sich im Vergleich zu 2022 geschlagen hat. Vorne findet ihr die 2021er Zahlen und hinten die 2022er Zahlen.

Aufrufe: 8530 vs. 34192 (+25662)
Wiedergabezeit: 531,9 vs. 3690,9 (+3159)
Neue Abonnenten: 238 vs. 405 (+167)
Abonnenten gesamt: 306 v 711 (+405)

Wow, was für ein Jahr. Zwischendurch hatten wir intern ja ein kleines Motiviationsloch, aber die Zahlen zeigen, dass wir das gar nicht hätten haben müssen. Der Kanal hat 2022 auf jeden Fall ordentlich Fahrt aufgenommen uns ist super gewachsen. Für 2023 wünsche ich mir, dass es weiter nach oben geht, aber ich erwarte nicht, dass die Zahlen wieder so extrem ausfallen.

Und was ist im Blog passiert? Dies waren die 10 beliebtesten Suchbegriffe 2022:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (3) die unheimliche villa exit lösung
  3. (4) exit die vergessene insel lösung
  4. (9) die vergessene insel exit lösung
  5. (-) exit die verbotene burg lösung
  6. (-) das geheime labor lösung
  7. (7) exit das mysteriöse museum lösung
  8. (-) exit das geheime labor lösung
  9. (10) die station im ewigen eis lösung
  10. (-) exit – das geheime labor lösung

Das gesamte Jahr über haben die EXIT-Suchbegriffe die Charts dominiert. Da wundert es nicht, dass dies auch in den Jahrescharts so ist.

Und was wurde 2022 am meisten gelesen? Es waren diese Beiträge:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (9) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  4. (-) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  5. (-) Escape Room: Das Spiel (Noris Spiele): Vier Spiele in einer Box
  6. (4) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  7. (-) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  8. (8) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  9. (5) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  10. (-) Escape Room: Das Spiel – Space Station (noris): Rätseln im Weltall

Auch die beliebtesten Berichte bestehen aus EXIT-Spielen. Immerhin ist es nicht komplett die gleiche Liste wie im Jahr 2021.

In den Monatsrückblicken wurden ja die Social Media Kennzahlen und die Interaktionen als neue Rückblickrubrik mit eingeführt. Dieser möchte ich auch in den Jahresrückblick aufnehmen.

Hier ohne weiteren Kommentare die Interaktionen:

Likes: 118
Kommentare: 34

Und hier die Social Media Zahlen:

  • Facebook Follower: 119
  • Instagram Follower: 2802
    • blogspiele: 612
    • brettspielyogi: 2031
    • danielnowas_dice_bros_dan: 159

Im Rückblick 2023 wird es dann einen Vergleich zwischen 2022 und 2023 in diesen Bereichen geben.

Wie waren denn die Besucherzahlen 2022 im Vergleich zum Vorjahr?

Sitzungen: 14679 vs 7188 (+7491 / +104,22%)
Nutzer: 14235 vs 7042 (+7193 / +102,14%)
Seitenaufrufe: 40234 vs 13056 (+27178 / +208,16%)

Schon 2020 und 21 konnten die Zahlen zum Vorjahr verdoppelt werden und 2022 gelingt dieses Kunststück zum dritten mal in Folge. Dadurch sind nun nicht nur die Seitenaufrufe im fünfstelligen Bereich, sondern erstmalig auch Sitzungen und Nutzer. Ziel muss es nun sein 2023 ein ähnlich gutes Ergebnis zu erzielen.

Zum Schluss möchte ich mit drei Grafiken auch einmal zeigen, wie sich Sitzungen, Nutzer und Seitenaufrufe in den letzten sieben Jahren verhalten haben.

Was für ein Wachstum seit 2019! Was für ein Wachstum! Auf ein erfolgreiches 2023!

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.