Ja, ich hänge immer noch mit meinen Monatsrückblicken ewig hinterher. Schön, dass es nun mal wieder einen Rückblick gibt und zwar den für den Dezember 2022, womit dann zumindest das Jahr 2022 in Bezug auf die die Monatsrückblicke abgeschlossen ist.

Den Anfang machen wie immer unsere geschriebenen Rezensionen. Diese gab es im Dezember bei uns im Blog:

01.12.2022: Entkomme aus dem Museum (Ullman Medien GmbH): Drei Stunden Escape Spiel in Buchform
08.12.2022: Gefangen im Netz (Ullmann Medien GmbH): Ein VR-Spiel als drei Stunden Escape Spiel in Buchform
15.12.2022: Auf den Spuren des Meisterdiebs (Ullmann Medien GmbH): Diebstahllehrstunden als drei Stunden Escape Spiel in Buchform
22.12.2022: Die Jagd nach dem verlorenen Schatz (Ullmann Medien GmbH): Ein Abenteuer im Indiana Jones Stil als drei Stunden Escape Spiel in Buchform
28.12.2022: Little Cooperation (Djeco): Von der Eisscholle zum Iglu

Damit gab es an allen fünf Donnerstagen im Dezember neue Rezensionen, diesmal sehr Escape Buch lastig.

Im Dezember ging auch mit dem Podcast SWAMS – Schlecht würfeln, aber mit Stil weiter. Der Podcast soll ja alle zwei Wochen erscheinen, was im Dezember leider nicht geschafft wurde.

18.12.2022: SWAMS #15: Wir ranken die Dice Brothers Topliste „Die besten Absacker“

Auch die Dice Brothers, unserer YouTube-Kanal, war im Dezember wieder aktiv. Im folgenden die Kanalvideos aus dem Dezember.

01.12.2022 // REGALPLATZ GESUCHT: November 2022

06.12.2022 // VORGESTELLT: Heat (Days of Wonder)

08.12.2022 // GEZOCKT Volume 3

13.12.2022 // Brettexperiment: Escaping Earth (iDVenture)

15.12.2022 // Unsere besten Absacker: Eine Dice Brothers Topliste

20.12.2022 // VORGESTELLT: Astra (Mindclash Games)

22.12.2022 // Gut gealtert? – Great Western Trail

27.12.2022 // Ist das noch gut? Oder kann das weg? – Yogi: Part I

29.12.2022 // Partyspiele für Silvester – Eine Dice Brothers Topliste

Der etablierte Rhythmus mit einem Dienstags- und einem Donnerstagsrelease wurde im Dezember erfolgreich fortgeführt. Durch die hier nicht aufgeführten Adventsgewinnspiele gab es sogar noch ein paar Videos mehr.

Wie haben sich die neuen Videos denn auf die Entwicklung des Kanals ausgewirkt? In mittlerweile gewohnter Weise werfen wir dabei auch einen Blick auf die Veränderungen.

Aufrufe: 5717 vs. 4498 (+1219)
Wiedergabezeit: 637,0 vs 600,8 Stunden (+36,2)
Neue Abonnenten: 52 vs 52 (+-0)
Abonnenten gesamt: 711 vs 659 (+52)

Der Dezember war im Vergleich zum November wieder stärker. Sicherlich haben hier auch die Gewinnspiele einen Einfluss drauf gehabt, aber ich sage ja im letzten Rückblick, dass ich zufrieden bin, wenn sich die Zahlen so einpendeln. Und dies scheinen sie gerade zu tun.

Schauen wir nun auf die 10 beliebtesten Videos im Dezember:

  1. (2) 712 Aufrufe: DIE BESTEN DUNGEON CRAWLER – Eine Dice Brothers Topliste
  2. (-) 332 Aufrufe: Unsere besten Absacker: Eine Dice Brothers Topliste
  3. (-) 279 Aufrufe: VORGESTELLT: Heat (Days of Wonder)
  4. (-) 274 Aufrufe: REGALPLATZ GESUCHT: November 2022
  5. (-) 248 Aufrufe: Ist das noch gut? Oder kann das weg? – Yogi: Part I
  6. (-) 231 Aufrufe: GEZOCKT Volume 3
  7. (3) 210 Aufrufe: Top 3: Die besten Solospiele
  8. (-) 203 Aufrufe: Partyspiele für Silvester – Eine Dice Brothers Topliste
  9. (8) 159 Aufrufe: VORGESTELLT: Tiny Epic Dungeons (Gamely Games)
  10. (-) 126 Aufrufe: Die Drei: Drei Dungeon Crawler für die Hosentasche

Bei den Videos gibt es aus Platz 1 einen echten Aufrufausreißer nach oben! Frosted Games hatte das Dungeon Crawler Video beworben, was dem Video einen riesigen Push gegeben hat. Ansonsten gibt es zwei weitere Videos aus den Vormonaten, die es erneute in die Charts geschafft haben, aber auch viele Einträge von Dezembervideos.

Wechseln wir vom YouTube zum Blog. Hier wird es nun Zeit auf die Suchbegriffe zu schauen und deswegen ist hier die Top 10 zu diesem Thema aus dem Dezember:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (4) die unheimliche villa lösung
  3. (-) exit die unheimliche villa
  4. (-) exit die vergessene insel lösung
  5. (3) die vergessene insel exit lösung
  6. (-) exit – das spiel: das geheime labor lösung
  7. (2) escape room space station lösung
  8. (-) exit die unheimliche villa anfang
  9. (-) exit vergessene insel lösung
  10. (7) exit die verbotene burg lösung

Bei den Suchbegriffen bleibt im Dezember alles beim Alten. Exit, Exit und nochmal Exit.

Was waren denn die beliebtesten Berichte im Dezember 2022? Auch diese Frage beantwortet eine Top 10:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (2) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (4) EXIT – Das Spiel: Die verbotene Burg (KOSMOS): Rätsel als Mittelalter-Event
  4. (5) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  5. (-) EXIT – Das Spiel: Die Geisterbahn des Schreckens (KOSMOS): Rätseln in der Geisterbahn
  6. (3) Escape Room: Das Spiel (Noris Spiele): Vier Spiele in einer Box
  7. (8) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  8. (7) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  9. (-) Wizard Extreme – Stichvorhersage
  10. (10) Escape Room: Sweet Shop (Grafix): Low Level Escape Game

Auch bei den Berichten gilt: Exit, Exit und nochmal Exit! Immerhin schafft es die Wizard Extreme Rezension von 2011 ein wenig Widerstand zu leisten.

Kommen wir nun zu den Interaktionen im Dezember, wie immer mit den Vergleichswerten.

Likes: 9 vs 11 (-2)
Kommentare: 0 vs 1 (-1)

Im Dezember gingen die Likes leicht zurück. Auch ist die Anzahl der Kommentare wieder auf den Wert Null gefallen.

In diesem Monat gibt auch wieder einen Blick auf die Kennzahlen unserer Facebook-Seite und zum anderen unsere Follower bei Instagram.

  • Facebook Follower: 119 vs 119 (+0)
  • Instagram Follower: 2802 vs 2790 (+12)
    • blogspiele: 612 vs 607 (+5)
    • brettspielyogi: 2031 vs 2024 (+7)
    • danielnowas_dice_bros_dan: 159 vs 159 (+-0)

Bei den Social Media Kennzahlen gab es im Dezember ein eher geringes Wachstum. Sowohl die Facebook-Seite als auch der Instagramkanal von Dan konnten kein Wachstum verzeichnen und selbst brettspielyogi ist mit gerade einmal sieben neuen Followern für seine Verhältnisse sehr schwach gewachsen.

Zuletzt werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Besucherzahlen. Wie immer vergleichen wir dabei zunächst den aktuellen Monat mit dem Vormonat, also den Dezember 2022 mit dem November 2022.

Sitzungen: 2329 vs 1137 (+1192/+104,84%)
Nutzer: 2264 vs 1105 (+1159/+104,89%)
Seitenaufrufe: 8231 vs 3860 (+4371/+113,24%)

Wow, was für ein Monat. Die Zahlen aus dem Vormonat wurden einfach mal überall mehr als verdoppelt. Ich stelle mich also jetzt schon einmal darauf ein, dass es nächsten Monat wieder etwas kleinere Zahlen gibt.

Und wie sieht es im Jahresvergleich Dezember 2022 mit dem Dezember 2021 aus? Die Zahlen aus dem Vorjahr stehen dabei vorne und die aus diesem Jahr hinten.

Sitzungen: 1304 vs. 2329 (+1025/+78,60%)
Nutzer: 1269 vs. 2264 (+995/+78,41%)
Seitenaufrufe: 2682 vs. 8231 (+5549/+206,90%)

Schon im Vorjahr war der Dezember fast doppelt so stark wie der November. Daher ist es jetzt doppelt stark, dass der Dezember so gute Zahlen hatte und selbst den verdammt starken Dezember 2021 weg bläst. Ein schöner Jahresabschluss.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.