Die Zeitreise ins Irrenhaus im Grundspiel von T.I.M.E. Stories war erst der Anfang. Bereits das Grundspiel macht klar, dass es nicht bei einer Zeitreise im “T.I.M.E. Stories”-Universum bleibt und T.I.M.E. Stories: Der Marcy-Fall ist das erste Zusatzszenario welches erschienen ist und nimmt die Spielenden nun mit ins Jahr 1992 in eine amerikanische Kleinstadt. Hier wütet eine unbekannte Seuche und hier befindet sich auch irgendwo Marcy, die die Zeitreisenden finden und in Sicherheit bringen müssen.

T.I.M.E. Stories: Der Marcy-Fall erzählt dabei eine blutigere und actionreichere Geschichte als das Abenteuer des Grundspiels. Zudem wird das populäre Zombiethema aufgegriffen. Inhaltlich geht diese erste Erweiterung somit eine völlig anderen Weg als das Grundspiel, spielerisch bleibt im großen und ganzen alles beim Alten. Und dies ist gut so. So muss man sich zwar neue Namen für die unterschiedlichen Fähigkeiten merken, aber das was T.I.M.E Stories ausmacht, das Erleben der Geschichte bleibt unangetastet.

So heißt es auch diesmal die richtigen Entscheidungen an den verschiedenen Orten zu treffen, Prüfungen zu bestehen und kleinere Rätsel zu lösen. Und vor allem heißt es auch diesmal die Zeit im Auge zu behalten. Die Geschichte in nur einem Durchlauf zu Ende zu bringen ist fast unmöglich und so muss man auch diesmal wieder geschickt planen welche Schritte unbedingt notwendig sind und wo man beim zweiten oder dritten Durchlauf vielleicht eine Abkürzung nehmen kann.

Damit bleibt natürlich auch die Schwäche von T.I.M.E. Stories erhalten. Ab dem zweiten Durchlauf arbeitet man bereits besuchte Orte einfach nur noch ab und sammle neue Informationen nur von neuen Karten. Ich denke allerdings, wer die Schwächen des Grundspiels kennt und sich bewusst ist, dass dies eine Schwäche der Spielmechanik ist, der wird nicht mit der Erwartung in dieses Szenario gehen, dass dies hier plötzlich komplett anders ist.

So bleibt festzuhalten: T.I.M.E. Stories: Der Marcy-Fall ist ein guter Grund das Basisspiel wieder auszupacken und erneut auf Zeitreise zu gehen. Die etablierte Mechanik und die völlig andere Geschichte lassen auch diese Zeitreise zu einem Erlebnis, mit jeder Menge Nervenkitzel auf der Suche nach Marcy werden.

Fakten

  • Name: T.I.M.E. Stories: Der Marcy-Fall
  • Autor: Nicolas Normandon
  • Grafik: Looky, Pascal Quidault
  • Verlag: Space Cowboys / Asmodee
  • Jahr: 2015
  • Art: Kartenspiel / Storytelling
  • Spieler: 2 – 4 Spieler
  • Spieldauer: ca. 90 Minuten pro Zeitreise
  • Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

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