Zahlendino

Ich behaupte mal, dass wirklich jeder das beliebte Pärchensuchspiel Memory kennt. Nacheinander deckt man zwei Karten auf und zeigen diese das gleiche Motiv, bekommt der jeweilig Spielende das Kartenpaar und darf sein/ihr Glück noch einmal versuchen. Bei unterschiedlichen Motiven ist der nächste Spielende an der Reihe und wer am Ende die meisten Pärchen gefunden hat gewinnt das Spiel.

HABA hat mit Zahlendino diese einfache Spielprinzip nun aufgegriffen und variiert. Die Varianz fängt dabei schon bei der Gestaltung der Paare an. Normalerweise sucht man ja zwei Karten mit dem gleichen Bild, hier sucht man eine Karte mit einer Zahl und eine Karte die einen Gegenstand in der gesuchten Menge zeigt. Dabei wird der Zahlenraum von Eins bis Zehn abgedeckt und jede Zahl ist dabei nur einmal vorhanden und dementsprechend auch nur ein Gegenstand der die gesuchte Menge Zeit.

Die größte Veränderung bringt allerdings der namensgebende Zahlendino. Dieser liegt einmal als Holzfigur dem Spiel bei und zudem gibt es fünf Plättchen die den Dino zeigen. Wird ein solches Plättchen als erstes Plättchen im Zug aufgedeckt, nimmt der/die Spielende sich den Holzdino, allerdings endet auch direkt der Zug und die Karte bleibt aufgedeckt liegen. Sollte der Dino als zweite Karte aufgedeckt werden wandert der Zahlendino ebenfalls zum aktiven Spielenden. Das Dinoplättchen bleibt dann ebenfalls offen liegen und das Zahlen- oder Gegenstandsplättchen wird wieder umgedreht.

Auch ist man bei Zahlendino nicht erneut dran, wenn man ein Paar gefunden hat. Jede(r) Spielende hat somit immer nur einen Versuch ein Paar zu finden.

Gewonnen hat am Ende der/die Spielende mit den meisten Paaren. Wer zum Schluss den Zahlendino besitzt bekommt eines der Zahlendinoplättchen als zusätzliches Plättchen und dieses eine Plättchen kann am Ende durchaus über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Das ursprüngliche Spielprinzip erfindet Zahlendino sicher nicht neu, aber es gelingt HABA dem Spiel genügend Varianz zu geben um sich vom klassischen Memory abzuheben. Zudem gelingt es dem Spiel Kindern den Zahlenraum von Eins bis Zehn spielerisch näher zu bringen indem zum einem die Zahlen in seiner Schriftform verinnerlicht werden und zum anderen die Gegenstandskarten dazu anregen zu zählen ob das Plättchen die gesucht Anzahl an Gegenständen zeigt.

Was das Zählen angeht setzt nach einer gewissen Zeit allerdings der Effekt ein, dass die Kinder einfach wissen welcher Gegenstand zu welcher Zahl gehört und dann nicht mehr gezählt wird, der Jagd nach den Paaren und dem finalen Zahlendino tut dies allerdings keinen Abbruch, da das Spielprinzip für die Zielgruppe einfach hervorragend funktioniert. Egal ob sie zählen oder nicht.

Fakten

  • Name: Zahlendino
  • Autor: Kristin Mückel
  • Grafik: Kristin Mückel
  • Verlag: HABA
  • Jahr: 2011
  • Art: Memoryspiel 
  • Spieler: 1 – 4 Spieler
  • Spieldauer: ca. 10 Minuten
  • Alter: 3 -8 Jahre

Unsere Wertung

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Zahlendino (HABA): Pärchensuche mit einem Twist“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.