Jahresrückblicke gehören irgendwie zu einem Blog dazu. Mit seinem Erscheinen Mitte Februar bin ich hier auf Blogspiele – Die ganze Welt der Spiele vielleicht später dran als viele andere Blogs, dennoch wünsche ich Euch viel Spaß.

Ich führe hier nun nicht alle erschienen Kritiken und Videos noch einmal auch, sondern fange direkt mit einem Blick auf eine Top 10 an und zwar mit den 10 erfolgreichsten Videos unseren YouTube-Kanals Dice Brothers und den 10 Videos, die noch ein wenig Liebe gebrauchen können. Das ganze gibt es auch nicht in Schriftform, sondern als Video.

2021 war ja nun auch das erste Jahr in den der YouTube-Kanal komplett online war und es Content gab. Da lohnt es sich auf jeden Fall einmal zu schauen, wie die Performance des Kanals im vergangenen Jahr aussah. Dieses Jahr noch ohne Vergleichswerte, da der Kanal ja erst in der zweiten Hälfte 2020 gestartet ist und ein fairer Vergleich so nicht möglich ist.

Aufrufe: 8530
Wiedergabezeit: 531,9
Neue Abonnenten: 238
Abonnenten gesamt: 306

Und was ist im Blog passiert? Dies waren die 10 beliebtesten Suchbegriffe 2021:

  1. (1) exit die unheimliche villa lösung
  2. (6) exit die geheimnisvolle villa lösung
  3. (10) die unheimliche villa exit lösung
  4. (7) exit die vergessene insel lösung
  5. (2) die unheimliche villa lösung
  6. (-) café international rassistisch
  7. (-) exit das mysteriöse museum lösung
  8. (-) exit die unheimliche villa erstes rätsel lösung
  9. (-) die vergessene insel exit lösung
  10. (-) die station im ewigen eis lösung

Einzig die Rassismusfrage mag die Dominanz der EXIT-Spiele zu durchbrechen. Interessant auch, dass einige Begriffe ware Dauerbrenner sind. Die erste Hälfte der Suchcharts besteht komplett aus Begriffen, die auch schon in den Jahrescharts des letzen Jahres zu finden waren.

Und was wurde 2021 am meisten gelesen? Es waren diese Beiträge:

  1. (1) In dieser Villa ist etwas eigenartig
  2. (-) EXIT – Das Spiel: Die vergessene Insel (KOSMOS): Eine Insel voller Rätsel
  3. (10) Impressum
  4. (-) EXIT – Das Spiel: Die Station im ewigen Eis (KOSMOS): Rätseln in der Forschungsstation
  5. (-) EXIT: Das Buch – Keller der Geheimnisse (KOSMOS): EXIT: Das Spiel nun als Buch
  6. (4) Cities Skylines: Das Brettspiel – Der Freihafen (KOSMOS)
  7. (-) Spieleübersicht
  8. (-) EXIT – Das Spiel: Das mysteriöse Museum (KOSMOS): Ein Museum voller Rätsel
  9. (-) EXIT: Das Spiel – Das geheime Labor (KOSMOS): Gefangen im Labor
  10. (-) Verstärkung gesucht

Auch bei den Berichten ist eine Dominanz der EXIT-Spiele spürbar. Warum sollte es aber auch anders sein, wenn doch EXIT in allen Variationen stark gesucht ist, wird es natürlich auch viel geklickt. Interessant, dass es dabei tatsächlich die gleiche Nummer Eins wie im Vorjahr gibt.

Wie waren denn die Besucherzahlen 2021 im Vergleich zum Vorjahr?

Sitzungen: 7188 vs 3485 (+3703 / +106,26%)
Nutzer: 7042 vs 3818 (+1676 / +118,42%)
Seitenaufrufe: 13056 vs 5426 (+7630 / +140,62%)

Schon 2020 konnten die Zahlen zum Vorjahr verdoppelt werden und 2021 gelingt dieses Kunststück erneut. Dadurch sind die Seitenaufrufe in diesem Jahr auch erstmalig im fünfstelligen Bereich, ein Bereich in dem ich gerne 2022 auch die Bereiche Sitzungen und Nutzer sehen würde. Mal sehen ob das klappt.

Zum Schluss möchte ich mit drei Grafiken auch einmal zeigen, wie sich Sitzungen, Nutzer und Seitenaufrufe in den letzten sechs Jahren verhalten haben.

Der Fluch, dass ungerade Jahre mit negativen Zahlen abschließen scheint zunächst einmal gebrochen. Nachdem 2017 und 2019 jeweils zu einem Einbruch der Zahlen geführt hatten, gab es nun in einem ungeraden Jahr Wachstum. Und das sogar richtig groß! Mal sehen ob 2022 das Niveau halten kann.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.