Es gibt Spielprinzipe, die sind hinlänglich bekannt und über die braucht man keine großen Worte zu verlieren. Eines dieser Spielprinzipe ist mit Sicherheit Mahjongg. Bei der weiten Verbreitung dieses Konzepts ist es wenig verwunderlich, dass Mahjongg auch eine Umsetzung auf dem weitverbreiteten Nintendo DS erfahren hat. Und zwar von Koch Media mit dem Titel „Mahjongg DS“.

Wie in den zahlreichen anderen Mahjongg-Varianten gilt es auf dem Spielbrett freiliegende Pärchen zu finden und dann das Brett so schnell wie möglich zu leeren.

Auf dem DS passiert dies mit Hilfe des Stylus, wodurch sich der Titel einfach steuern lässt und schnell erlernt ist. Doch dabei liefert der Titel kaum neue Einflüsse und ist nur dann interessant, wenn man unbedingt ein Mahjongg-Spiel für den Nintendo DS braucht, weil man auch im Bett oder unterwegs dieses Knobelspiel spielen will. Gut, die drei Schwierigkeitsgrade und die unterschiedlichen Einspielermodi und die Kampagne sorgen dafür, dass man einige Zeit beschäftigt ist, doch unter dem Strich ist es immer das Gleiche: Paare suchen und Bildschirm leeren.

So bleibt unter dem Strich bei „Mahjongg DS“ nicht mehr als eine ordentliche DS-Umsetzung eines weit verbreiteten Spielprinzips, dass für Gelegenheitsspieler genau den richtigen Grund darstellt den DS einzuschalten. Immer mal wieder eine „Mahjongg“-Aufgabe zu lösen macht in dieser grafisch solide präsentieren Version nämlich durchaus Spaß.

Einzig der hohe Preis für „Mahjongg DS“ schreckt ein wenig ab. Dieser liegt bei knapp 30 Euro, was für ein simples Spiel wie Mahjongg dann doch etwas zu happig ist. Zum Budget-Preis kann man bei diesem Titel aber zuschlagen.

Factsheet:

Name: Mahjongg DS
Publisher: Koch Media
Entwickler: Braingame
Spieler: 1 Spieler
Altersfreigabe: USK freigegeben ohne Altersbeschränkung

Unsere Wertung:

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Mahjongg DS – Paare suchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.