Während der erste Teil unverständlicher Weise immer noch auf meinem Pile verweilt um endlich mal gespielt zu werden kam ich kürzlich in den Genuss endlich mal Marco Polo II: Im Auftrag des Khan zu spielen. 

Es verbindet einige Mechaniken die ich sehr liebe zu einem sehr guten Gesamtpaket. Da wäre allen voran das Dice Placement Element, welches den Kern des Ganzen ausmacht. Gepaart mit etwas Würfelglück, gewürzt mit etwas Action Selection und im weitesten Sinne etwas Pick up (aber ohne wirkliches deliver). Das Alles verbindet sich harmonisch zu einem schönen Kenner-Grübel und optimier Spiel. 

Es macht wirklich Spaß aus seinen, sich ergebenden, Möglichkeiten das beste raus zu holen und auch zwischendurch mal dynamisch auf das reagieren zu müssen was die Mitspielenden so treiben. Schön interaktiv, leichter Ärgerfaktor aber nicht zu konfrontativ, genau so sollte ein gelungener Kennerspieltitel aussehen. 

Top und für mich ein ganz heißer Kandidat mein Regal zu bereichern. Ich bin auf Teil I gespannt.

  • Titel: Marco Polo II: Im Auftrag des Khan
  • Verlag: Hans im Glück 
  • Spielende: 2 – 4 
  • Dauer: 120 Minuten 
  • Alter: ab 12 Jahren 
  • Autoren: Simone Luciani, Daniele Tascini
  • Artwork: Dennis Lohausen

Von Dan

Ein Gedanke zu „Das verspielte ABC – Brettspiel Edition II: M wie Marco Polo II: Im Auftrag des Khan“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.