Escape Room - Das Spiel Duo

Holt den Chrono Decoder raus! Es darf wieder gerätselt werden. So oder so ähnlich könnte man die  “Escape Room: Das Spiel”-Reihe bewerben, denn der Chrono Decoder ist ein entscheidendes Hilfsmittel um bei der von noris 2016 auf den Markt gebrachten “Escape Games”-Reihe zum Erfolg zu kommen.

Mit “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” geht die Reihe nun neue Wege, wobei diese Variante nicht die klassische Version ersetzt, sondern tatsächlich als Ergänzung zu sehen ist. Allerdings kommt “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” ohne den Chrono Decoder aus. Hier kommt stattdessen eine Smartphone-App zum Einsatz.

Auch der Spielablauf selbst ist gegenüber dem ursprünglichen Spiels und dessen Erweiterungen etwas anders. Wo man im Grundspiel und den dazugehörigen Erweiterungen drei Umschläge hat, die es nacheinander zu lösen gilt, bestehen die beiden Abenteuer bei “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” aus Faltblättern, die nach und nach durch das lösen der Rätseln und dem Finden eines vierstelligen Schlüsselcodes aufgeklappt werden. Diese aufklappen kann dabei durchaus neue Elemente ins Spiel bringen, so dass man beim Rätseln nicht nur auf das Faltblatt reduziert ist und wie bei der “Escape Room: Das Spiel”-Reihe üblich, kommt es dabei auch vor, dass Material verändert und zerstört werden muss.

An ein Hilfesystem wurde ebenfalls wieder gedacht. Auf der Rückseite des Umschlags in dem die jeweiligen Abenteuer daherkommen befinden sich Tipps, die Hilfe einer Rotfolie entschlüsselt werden können und im absoluten Notfall sogar die Lösung für ein Rätsel verraten. Darüber, ob man vielleicht schon zu lange an einem Rätsel hängt und man besser einen Tipp nehmen sollte gibt die App Aufschluss, denn diese zeigt einem aktiv an, dass es vielleicht an der Zeit ist einen Tipp zu nehmen.

Will man sich vor dem ersten der beiden Geschichten genauer mit den eigentlich selbsterklärenden Spielmechanismen vertraut machen, halt “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” noch ein Tutorial bereits. Dieses hört hier auf den Namen Bloody Mary und ist ein auf 15 Minuten heruntergebrochenes Abenteuer, was dazu dient, den Spielablauf zu erklären.

Thematisch bewegen wir uns bei “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” in einem nicht ganz familienfreundlichen Umfeld. Sowohl das Tutorial als auch die beiden etwa 60 Minuten langen Abenteuer sind im Horror Genre angesiedelt und sowohl die Hintergrundgeschichte als auch das Material sind auch so gestaltet, dass Blut oder ähnlich erschreckende Bilder zu sehen sind. Die Altersempfehlung von 16 Jahren geht hier also voll und ganz in Ordnung.

Mit “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” bringt noris eine gelungene Variante seiner “Escape Room”-Reihe auf den Markt, die sowohl alten Hasen, sowie Neueinsteigern in die Reihe  gut gefallen wird. Die Rätsel wirken wieder einmal gut durchdacht und dadurch, dass man hier nun auf den Chrono Decoder verzichten kann, hat man nun die Chance die “Escape Room: Das Spiel”-Reihe zu einem deutlich günstigeren Preis kennen zu lernen, als es mit den Grundboxen möglich ist. Auch eignet sich “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” dadurch prima für den Urlaub. Der kleine Umschlag der einzelnen Abenteuer nimmt nun wirklich keinen Platz im Koffer weg und sein Handy, um die App zu betreiben, hat man ja sowieso dabei.

Kommen wir zum Schwierigkeitsgrad. noris stuft “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” mit einem Schwierigkeitsgrad von vier von fünf Sternen ein und damit im oberen Bereich ihrer Skala. Mit dieser Einschätzung liegt der Verlag für mein Empfinden auch richtig, sind die Rätsel zwar allesamt logisch und lösbar, aber so gestaltet, dass man über die Lösung schon nachdenken muss. Insgesamt hat die “Escape Room: Das Spiel”-Reihe mit “Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake” eine neue starke Erweiterung bzw. Variante spendiert bekommen. Das Thema ist stimmt, die Rätsel sind rund und so verbringt man eine wirklich gute Zeit mit dieser Erweiterung. Für mich auf jeden Fall eine gelungene und sinnvolle Ergänzung für die Spielreihe.

Fakten

  • Name:  Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake
  • Autor: N/A
  • Grafik: N/A
  • Verlag: noris
  • Jahr: 2020
  • Art: Escape Spiel
  • Spieler: 2  Spieler
  • Spieldauer: jeweils ca. 60 Minuten / Tutorial ca. 15 Minuten
  • Alter: ab 16 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Escape Room: Das Spiel Duo – The Little Girl/House By The Lake (noris): Rätseln mit Faltplänen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.