Das Geheimnis von Holborn Hall

Immer mehr Escape Games drängen auf den Markt und mittlerweile muss man sich ja eher fragen, welcher Verlag keine Escape Games im Angebot hat und weniger die Frage, wer welche im Angebot hat. Die moses. Verlag GmbH darf mittlerweile auf jeden Fall zu den Verlagen gezählt werden, die Escape Games im Angebot haben, unter anderem “Das Geheimnis von Holborn Hall“, um das es heute gehen soll.

Mit “Das Geheimnis von Holborn Hall” bringt der Verlag ein Escape Game in den Handel, was sich in einem gehobenen Preisrahmen bewegt. Die unverbindliche Preisempfehlung von 24,95 € ist fast doppelt so hoch, wie die unverbindliche Preisempfehlung der EXIT-Spiele von KOSMOS und dies bei einer ungefähren Spieldauer, die mit 75 Minuten nur unwesentlich über der ungefähren Spieldauer einer EXIT-Spiels des Platzhirches liegt.

Doch der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Zum einen ist “Das Geheimnis von Holborn Hall” ohne Probleme wieder spielbar und zum anderen kommt dieses Escape Game mit deutlich mehr Spielmaterial als bei vielen Konkurrenten üblich. Gleich neun Umschläge mit Rätseln gibt es in der Schachtel, ergänzt mit einem Lösungsumschlag der auch alles zum zurücksetzen des Spiel beinhaltet.

Das Spielkonzept von “Das Geheimnis von Hollborn Hall” ist dabei so ausgelegt, dass die einzelnen Umschläge Räume des Anwesens Hollborn Hall darstellen. Mit Öffnen des ersten Umschlags betritt man sozusagen den ersten Raum und versucht nun das Rätsel dieses Raumes zu lösen. Eine Idee, welche Lösung dabei herauskommen soll, gibt das Spiel sozusagen vor, denn die Lösung ist immer ein neuer, noch vorhandener Raum.

Dadurch wird es natürlich nach und nach leichter, die richtige Lösung zu erhalten und gerade in den späteren Räumen ist man fast schon versucht, gar nicht mehr zu rätseln, sondern einfach den noch zur Verfügung stehenden Raum zu nehmen. Das System ist also Fluch und Segen zugleich, insgesamt allerdings ein schöner unverbrauchter Ansatz, um durch das Spiel zu führen.

Die Rätselqualität ist dabei vollkommen in Ordnung. Von der Schwierigkeit richten sich die Aufgaben in “Das Geheimnis von Hollborn Hall” klar an Einsteiger und stellen erfahrene Escape Game Spieler kaum vor Schwierigkeiten. Dies ist allerdings nicht als Schwäche zu werten, gilt dies doch für jedes Escape Game, egal von welchem Anbieter.

Mit einer Sache kann “Das Geheimnis von Hollborn Hall” richtig gut punkten. Escape Games haben ja oft das Problem, dass wenn mehr als zwei oder drei Personen sich an so einem Spiel versuchen nicht alle Spieler genug Einblick in das Rätselmaterial haben. Doch hier wird das Problem geschickt umgangen. In den Umschlägen befindet sich nämlich das Rätselmaterial doppelt. So kann beim Spiel zu zweit jeder sich das Material genau anschauen und auch in größeren Gruppen hat man so die Chance jedem Mitspieler einfacher Einblick in das Rätselmaterial zu geben. Unter dem Strich ist dieses Zusatzmaterial nur eine Kleinigkeit und natürlich muss das Zusatzmaterial auch von den Gruppen mitbezahlt werden, die vielleicht nur zu zweit oder zu dritt spielen, aber es macht diese Art von Spiel eben auch für größere Gruppen nun attraktiv.

Der hohe Preis von “Das Geheimnis von Holborn Hall” kann sicherlich abschrecken und gerade dann, wenn man schon zu den fortgeschrittenen Spielern zählt, ist es gerechtfertigt zu überlegen ob man den hohen Preis hier investieren möchte oder lieber zu einer günstigeren Alternative anderer Hersteller greift. Ist man allerdings noch neu im Bereich der Escape Games und im besten Fall eine Gruppe die aus vier oder mehr Spielern besteht, dann lohnt sich der Kauf dieses Genrevertreters auf jeden Fall. Das Spiel führt einen wirklich gut durch die Geschichte und überzeugt mit fairen lösbaren Rätseln. Und es kommt eben auch optisch mehr als überzeugend daher. 

Fakten

  • Name:  Das Geheimnis von Holborn Hall
  • Autor: N/A
  • Grafik: N/A
  • Verlag: moses. Verlag GmbH
  • Jahr: 2021
  • Art: Escape Spiel
  • Spieler: 2  – 5 Spieler
  • Spieldauer: ca. 75 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

2 Gedanken zu „Das Geheimnis von Holborn Hall (moses. Verlag GmbH): Das Erbe eines verstorbenen Filmstars“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.