Hunde! Sie sind Haustiere. Sie sind der beste Freund des Menschen und man kann sie stapeln! Ja, richtig gelesen. Hunde man stapeln. Warum sollte etwas, was mit Katzen geht nicht auch mit Hunden möglich sein? Und man kann es nicht nur, man muss es sogar. Zumindest dann, wenn man das Denkspiel Dog Pile auf den Tisch bringt. Mitspieler braucht man dafür keine, denn Dog Pile ist ein Denkspiel ganz in der Tradition von Klassikern des Genres wie Rush Hour. Heißt, man setzt sich alleine an den Tisch, schaut sich eine Rätselkarte an, legt sich das benötigte Material, in diesem Fall eine unterschiedliche Anzahl von Hunden zurecht und versucht diese Hunde dann auf die Rätselkarte zu puzzeln.

Maximal 12 Hunde müssen dabei gelegt, gestellt und gestapelt werden, wobei der Schwierigkeitsgrad während er insgesamt 44 Aufgaben stetig von Anfänger bis zu Experte steigt. Wo am Anfang noch wenige Hunde in einer Ebene platziert werden müssen, sind es später viele Hunde auf bis zu fünf Ebenen. Ganz schön knifflig, herausfordern und tatsächlich manchmal auf frustrierend. Vor allem, weil die Aufgaben für mein Gefühl sehr schnell in der Schwierigkeit steigen und ich bereits bei der ersten Aufgabe im Fortgeschritten Bereich, ordentlich ins grübeln gekommen bin.

Gut, dass es bei Dog Pile keinen Zeitdruck und kein Punktesystem gibt. So kann man ganz nach seinem eigenen Tempo grübeln, eine Aufgabe an der man hängt einfach mal zur Seite legen und zu einem späteren Zeitpunkt, mit frischem Hirnschmalz einen neuen Anlauf starten.

Dog Pile kann aber auch in einem anderen Aspekt Pluspunkte sammeln. Und zwar bei der Verpackung. Nicht nur liegt dem Spiel eine Übersicht bei wie man die 12 Hunde perfekt in die Schachtel bekommt, auch lädt die handliche Hartplastikschachtel dazu ein das Spiel mit auf Reise zu nehmen. Es hat einfach die perfekte Größe und lässt sich, sofern keine Turbulenzen dazwischen kommen, so zum Beispiel auch auf den kleinen Tischen im Flugzeug perfekt auspacken und spielen.

Wer Denkspiele mit Legerätseln mag, macht bei Dog Pile nichts verkehrt. Die 44 Rätsel schaffen es eine ganze Weile zu beschäftigen und auch wenn der Frust bei einem ungelösten schweren Rätsel mal hoch sein sollte, macht es doch immer wieder Spaß das Spiel mit etwas Abstand wieder auf den Tisch zu bringen und einen neuen Anlauf zu starten. Klein, kompakt und doch langer Rätselspaß. Nun dürfen nicht mehr nur Katzenliebhaber ihr Lieblingstier stapeln, sondern auch Hundefreunde. Das ist Dog Pile.

Fakten

  • Name: Dog Pile
  • Autor: Bob Ferron
  • Grafik: Brainwright, HUCH!
  • Verlag: HUCH!
  • Jahr: 2016
  • Art: Denkspiel, Rätselspiel
  • Spieler: 1 Spieler
  • Spieldauer: ca. 10 – 15 Minuten
  • Alter: ab 7 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Dog Pile (HUCH!): Nun stapeln wir Hunde“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.