Wer Content Creator ist kennt folgendes Szenario. Man sitzt vor seinem Rechner, hat seine Kameras vernünftig eingestellt und will streamen. Doch wie zwischen den verschiedenen Kameras wechseln? Wie schnell mal eine Soundquelle lauter oder leiser stellen? Schnell artet der Streamingabend zu einer Übung für Fingerfertigkeiten aus und der Spaß bleibt auf der Strecke.

Gleiches Bild bei der Podcastaufnahme. Hier ein Klick, da ein Klick. Aufpassen, dass man nicht die falsche Quelle auswählt, während man ins Mikrofon spricht. Eine unnötige Hürde bei der Produktion.

Ich habe nun zumindest einen Helfer im Haus, der mich bei meinen Podcastaufnahmen und beim Streaming tatkräftig unterstützt, nämlich ein sogenanntes Launchpad und zwar das LOUPEDECK LIVE von von LOUPEDECK.

Ein Launchwas werden nun sicher einige Fragen. Und diese Frage ist berechtigt. Auch ich wusste bis vor kurzem nicht was ein Launchpad ist, habe dann aber schnell gelernt wobei es dabei handelt. Ein Launchpad ist ein externes Gerät, meist mit Knöpfen und Reglern auf die man unterschiedliche Funktionen legen kann. Ein Knopfdruck kann dann zum Beispiel ganze Aktionen ausführen oder man kann bequem die Lautstärke mit einem Drehregler regeln ohne Tastenkombinationen auf der Tastatur drücken zu müssen. Im Grunde ist ein Launchpad eine Kombination aus Bild- und Tonregiegeräten, wie man sie in deutlich größer z.B. aus Fernsehstudios kennt. Nur eben für den YouTuber oder Twitch-Streamer im heimischen Wohnzimmer.

Und wie arbeitet es sich nun mit dem technischen Gadget LOUPEDECK LIVE?

Hier kann ich schon einmal festhalten, dass es sich gut damit arbeitet. Doch vor der Arbeit steht erst einmal die Inbetriebnahme und damit auch das “Unboxing” wie es so schön Neudeutsch heißt.

Tatsächlich macht bereits das Auspacken des Geräts Spaß. Wenn man die edle schwarze Packung von seiner Folie befreit und den Deckel geöffnet hat schaut man auf schönes mattschwarzes Gerät. Das Gehäuse mit seinen Reglern, Knöpfen und Touch-Feldern wirkt dabei wertig und auf den ersten Blick würde man nicht denken, dass das Gehäuse selbst Kunsttoff und nicht etwa Metall ist.

Neben dem eigentlichen Gerät finden man noch ein USB-C Kabel zur Stromversorgung bei, ein Adapter von USB-C auf USB-A und ein Ständer, mit dem das LOUPEDECK LIVE in eine angenehme Arbeitsposition in Schräglage gebracht werden kann. Einmal montiert steht das Launchpad damit auch fest und sicher auf dem Tisch und verrutscht auch nicht bei jeder Berührung direkt wieder. Zudem findet man eine dünne Anleitung in der Schachtel, die tatsächlich wenig dabei hilft das Gerät zu bedienen, sondern im Grunde nur aufzeigt, was der nächste Schritt ist.

Der nächste Schritt ist nämlich die Installation der benötigten Treibersoftware. Auf der Webseite von LOUPEDECK gibt es dabei Versionen für Windows und Macs, eine breite Kompatibilität ist dadurch somit gegeben. Für die eigentliche Arbeit gilt es nach der Treiberinstallation das LOUPEDECK LIVE nun für die Applikation zu konfigurieren mit der man es benutzen möchte. Für populäre Anwendungen wie Streamlabs oder Twitch ist dafür keine wirkliche Konfiguration mehr nötig, denn das LOUPEDECK LIVE hat hierfür bereits fertige Profile an Board und erkennt wenn eine entsprechende Applikation genutzt wird und wenn man eine Anwendung nutzt für die es kein vorgefertigtes Profil gibt, bastelt man sich sein eigenen Profil. Die Erstellung von einem Profil braucht natürlich ein wenig Zeit und es hilft sich vorher genau zu überlegen welche Funktionen man braucht, mit Hilfe der Onlinedokumentation sind dann allerdings die einzelnen Tasten, Regler und Felder des LOUPEDECK LIVE schnell belegt, so dass man mit der Erschaffung von Inhalten anfangen kann. So habe ich mir zum Beispiel für die Podcastaufnahme mit Reaper mein eigenes Profil erstellt. Jetzt kann ich meinen Werbejingle und mein Intro auf einfache Weise über das Launchpad einspielen, den Eingangspegel meines Mikrofons regeln oder eine der Spuren einfach muten. Auch Kapitelmarken kann ich nun deutlich bequemer “on the fly” setzen, was mir das scrollen durch die Aufnahme in der Postproduktion erspart. Ebenso habe ich mir OBS (Online Broadcasting Studio), mein Tool zur Live-Übertragung von Brettspielen im LOUPEDECK LIVE konfiguriert. Einfache Kamerawechsel oder Szenenwechsel, Effektüberblendungen und natürlich auch die Lautstärke kann ich dadurch mit weniger Klicks und mit weniger Aufwand steuern und mich so mehr darauf konzentrieren den Stream zu präsentieren.

Doch es nicht alles perfekt mit dem LOUPEDECK LIVE. Konnte ich für Reaper noch ohne Probleme mein Profil erstellen gab es mit OBS auf dem Mac zunächst Probleme. Immer wieder reagierte OBS nach wenigen Minuten nicht mehr auf die Eingaben vom LOUPEDECK LIVE und das trotz installiertem Plug-In was benötigt wurde. Erst ein kompletter Rest des LOUPEDECK LIVE und eine Neuinstallation der Software konnte das Problem aus der Welt räumen. Ärgerlich, weil dadurch eben nicht nur die OBS-Konfiguration, sondern auch die Reaper-Konfiguration verloren war und ich quasi bei Null anfangen durfte.

Ebenso schreckt der hohe Preis sicher so manchen Content Creator ab. 249 € für ein Gerät was die Arbeit erleichtern soll ist eine Hausnummer. Da werden viele kreative Köpfe sicher zweimal überlegen ob der Preis für das Gerät die Arbeitserleichterung wert ist. Meiner Meinung nach ist er das auf lange Sicht allerdings. Wenn ich alleine schon bedenke, dass die Qualität meines Livestreams durch die Nutzung des Geräts deutlich gestiegen ist, da ich weniger administrativen Aufwand während der Übertragung habe und auch beim Podcast erstellen die Gedanken mehr bei den Worten als beim Gedanken daran sind gleich die richtige Taste zu drücken, dann bringt das vielleicht erst einmal keinen Mehrwert in Form von Einnahmen zur Deckung der Kosten, aber es bringt die Zuschauer dazu Produkt besser genießen zu können, da das Produkt einfach besser ist als ohne das Launchpad, was im zweiten Schritt dann zu finanziellen Schritten in Form von neuen Werbepartnern oder ähnlichem führen kann.

Für mich steht fest, mit dem LOUPEDECK LIVE haben meine Produktionen ein Stück Professionalität gewonnen und damit hat das LOUPEDECK LIVE mehr als nur eine Daseinsberechtigung. Dieses kleine Gerät ist mein neuer treuer Begleiter bei der Erschaffung neuer Inhalte.

Alle Infos zum LOUPEDECK LIVE gibt es unter https://loupedeck.com/de/products/loupedeck-live?skip=true

Vielen Dank an die Firma LOUPEDECK für das Testexemplar. Die kostenlose Bereitstellung hat die Berichterstattung dabei in keinster Weise beeinflußt. Es gab keine Forderungen nach einer positiven Besprechung im Gegenzug. Die hier geschriebenen Erfahrungen basieren somit umfänglich auf meiner persönlichen Erfahrung mit dem Produkt.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.