Auf dem PC ist auch nach vielen vielen Jahren “World of Warcraft” immer noch der Platzhirsch unter den Onlinerollenspielen. Auf der Konsole sieht es da etwas anders aus, hier gibt es kein “World of Warcraft” und dennoch wollen auch hier die Spieler gerne Onlinerollenspiele spielen. Mit “Skyforge” hat nun ein “Free to Play”-Vertreter seinen Weg auf die XBox One gefunden, der versucht die Onlinerollenspielern unter den Konsolenspielern für sich zu gewinnen.

Offline-Prolog

“Skyforge” startet dabei zunächst erst einmal offline. Der Prolog erzählt die Grundgeschichte in einer Art Tutorial und macht so den Einstieg ins Spiel relativ leicht. Hier bekommt man die Steuerung näher gebracht und bekommt zudem auch einen ersten Eindruck in die Geschichte, bei der der Spieler scheinbar eine Art “unsterbliche Gottheit” ist und eine besondere Position im Kampf gegen das Böse einnimmt.

Gewinnspiel: Zusammen mit my.com verlosen wir 10 Starpakate für Skyforge für die XBox One! Ihr wollt einen Code für ein solches Starpaket haben? Schreibt uns „Ich möchte ein „Skyforge“-Starterkit haben!“ in die Kommentare und lasst diesen mit einer gültigen eMail-Adresse da und schon bekommt Ihr einen Code, solange Ihr unter den ersten zehn Kommentartoren sind. Solange noch Codes da sind läuft auch das Gewinnspiel! Schaut also einfach wie viele Kommentare schon eingegangen sind und schon wisst Ihr, ob Ihr noch einen Code bekommt! Viel Glück!

Wenig später findet man sich auch schon mitten drin im Universum von “Skyforge” und trifft die erste Entscheidung und zwar die nach der Klasse. Zu Beginn stehen den Spielern drei Klassen zur Auswahl, weitere Klassen müssen über Fortschritte im Spiel freigeschaltet werden, was einiges an Zeit benötigt und viele Spielstunden frisst. Doch sind die drei Startklassen erst einmal völlig ausreichend und lassen bereits völlig unterschiedliche Spielstile zu. Interessanter Fakt: Wo in anderen Spiele eine Spielklasse einen quasi ein ganzes Charakterleben begleitet, darf man in “Skyforge” fröhlich zwischen den Klassen wechseln.

Mission für Mission Stufen aufsteigen

Hat man den Prolog hinter sich gelassen, kann das MMORPG richtig starten. Die Missionsauswahl gestaltet sich bei “Skyforge” dabei ein wenig anders als man es von anderen Genrevertretern kennt. Man läuft nämlich nicht durch eine offene Spielwelt von Questgeber zu Questgeber, sondern es werden über eine Art Karte verschiedene Regionen angesteuert, die dann kleine Open World Szenarien sind, in denen die typischen Questgeber warten.

In diesen Subwelten wird es dann sehr klassisch. Töte x Gegner einer Sorte, sammle eine bestimmte Anzahl von Gegenständen. Hier ist wirklich alles sehr klassisch. Nicht so klassisch ist, dass viele er Subwelten Checkpoints bereithalten, bei denen man neu startet wenn man stirbt.

Echtzeitkampfsystem

Interessant finde ich auch das Kampfsystem. Um ein dynamischen Spielprinzip zu gewährleisten setzt man auch ein Echtzeikampfsystem. Trott Tutorial geht dies leider nicht sofort ins Blut, allerdings ist man nach wenigen Kampfrunden dann doch im System drin. Die Steuerung des Kampfsystems mag zwar auf den ersten Blick nicht in allen Bereichen eingängig sein, aber es ist auch nicht so kompliziert, dass es nicht zügig ins Blut übergeht und man so gegen die Anfangs leichten Gegner erfolge einfährt.

Gilden & Co.

“Skyforge” ist so gestaltet, dass man viele Missionen alleine schafft, doch auch “Skyforge” bietet Gilden an um gemeinsam auf Abenteuerreise zu gehen. Ich muss gestehen, dass ich einer lockeren Gilde beigetreten bin, allerdings noch nicht mit der Gilde auf Abenteuerreise gegangen bin, da ich bisher tatsächlich alle Aufgaben Solo lösen konnte und ich auch nicht so der Mensch bin, der gerne über einen Sprachchat mit fremden kommuniziert und der Textchat auf der Konsole nunmal nicht der ideale Weg der Kommunikation ist.

Premiumfeatures

Auch wenn “Skyforge” ein “Free to Play”-Spiel ist, gibt es Premiumoptionen. Mit diesen steigt man in erster Linie schneller aus und bekommt mehr und bessere Belohnungen nach erfolgreichem Abschluss von Missionen. In gewisser Weise ist man somit als zahlender Kunde bei “Skyforge” etwas im Vorteil, bisher habe ich allerdings auch nach Ablauf meiner Testpremiummitgliedschaft die Freude an “Skyforge” noch nicht verloren, da man zwar langsamer aufsteigt, die gestellten Aufgaben aber auch so bisher alle gut lösbar waren und sich auch ohne Premium erfolge einstellen.

Einen Blick wert

Wer mit SciFy-Fanstasie und Onlinerollenspielen etwas anfangen kann, sollte mal im XBox-Store vorbeischauen und sich “Skyforge” installieren. Der erste Blick auf das MMORPG kostet nicht mehr als etwas Zeit und Festplattenplatz und auch wenn “Skyforge” sicher nicht so ausgereift und perfekt wie “World of Warcraft” ist, bekommt man mit diesem Titel ein durchaus solides Onlinerollenspiel für die Konsole. Wird das Spiel kontinuierlich mit ordentlichem Content gefüttert, kann man mit “Skyforge” viele Stunden Spaß haben!

Unsere Wertung:

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.