HABA ist vielen für ihre Kinderspiele bekannt. Mittlerweile macht HABA allerdings nicht mehr nur Kinderspiele, sondern auch Spiele für die ganze Familie. Eines dieser Familienspiele ist das unterhaltsame Zockerspiel “Spookies” für zwei bis fünf unerschrockene Zocker ab 8 Jahren.

Spielziel und der Startaufbau

Wie bei den vielen anderen Spielen ist für die Spieler auch bei “Spookies” das Ziel am Ende mit den meisten Siegpunkten darzustehen. Doch vor der Jagd nach Siegpunkten hat das Spiel erst einmal den Spielaufbau gestellt. Hierzu wird der Spielplan, der ein alles Spukhaus zeigt in die Tischmitte gelegt und die fünf Spielfiguren werden vor der Gartenpforte platziert.

Kleiner Gag am Rande. Die Figuren sind sich einfach nur Figuren, sondern wirklich schön gestaltete Menschen und ein Hund. Und sogar Namen haben die Figuren bekommen: Kracko, Hanja, Duddy, Poppy und Schnuffer.

Als nächstes müssen abhängig der Spielerzahl die namensgebenden Spookies bereit gelegt werden, kleine runde Plättchen die jeweils einen Geist zeigen. Diese werden verdeckt neben dem Spielplan bereit gelegt.

Losgespielt!

Damit ist der Spielaufbau auch schon abgeschlossen und das Spiel kann losgehen. Der mutigste Spieler nimmt sich den Freundewürfel und die vier Zahlenwürfel und eröffnet die Partie “Spookies”.

Sein Zug und alle folgenden besteht dann aus drei Aktionen. Zunächst einmal muss bestimmt werden mit welcher Figur der aktive Spieler in seinem Zug spielt. Dafür würfelt er den Freundewürfel, der dann entweder einen der fünf Charaktere oder ein Fragezeichen zeigt. Der angezeigt Charakter ist dann der Charakter der in diesem Zug bewegt wird, während der aktive Spieler sich beim Fragezeichen frei für einen Charakter entscheiden darf.

Im zweiten Schritt kommen dann die Zahlenwürfel zum Einsatz und mit ihnen die Zockermentalität der Spieler. Ziel ist es die Spielfigur für diese Runde ein Feld weiter nach oben zu bewegen. Dafür muss ein Wert erwürfelt werden, der mindestens um den Wert eins höher ist, das der Wert des zu erreichenden Feldes anzeigt. Stehst du also zum Beispiel auf dem Feld ?7 musst mindestens eine acht gewürfelt werden. Um dieses Ergebnis zu erzielen, kann der Spieler sich entscheiden entweder mit zwei, drei oder vier Zahlenwürfeln zu würfeln. Dabei hat man immer nur einen Würfelwurf und es zählen immer nur die beiden höchsten Würfelergebnisse. Mit vier Würfeln hat man so also theoretisch eine höhere Chance das benötigte Ergebnis zu erzielen, als mit zwei Würfeln.

Doch wer mutig ist und nur zwei Würfel einsetzt wir am Ende auf andere Art und Weise belohnt. Denn wer weniger Würfel einsetzt, bekommt mehr Spookies als Belohnung für das Bestehen der Würfelaufgabe. Und die Unterschiede sind enorm. So kann man bei höheren Werten mit zwei Würfeln zum Bespiel 16 Spookies absahnen, während es für einen geglückten Version mit vier Würfeln nur drei Spookies gibt.

Geschafft oder nicht geschafft

Je nachdem wie dieser dritte Schritt, das Würfeln, ausgeht entscheidet sich was nun zu tun ist. Im besten Fall hat man die benötigte Zahl erwürfelt. Dann zieht man nicht die Spielfigur der entsprechenden Runde ein Feld hoch, sondern bekommt auch entsprechend der verwendeten Würfel eine bestimmte Anzahl an Spookies. Aber Achtung, Spookies werden immer verdeckt gezogen und gezogenen Spookies dürfen auch nicht angeschaut werden.

Anschließend darf der aktive Spieler entscheiden, ob er weiterzocken möchte. Wenn er sich dafür entscheidet, spielt er mit dem gleichen Charakter, nach den eben genannten Regeln weiter.

Es kann natürlich auch passieren, dass man mit seinem Würfelwurf nicht die gewünschte Zahl erreicht. In diesem Fall wird die Figur weiter nach unten gestellt und zwar genau auf der Feld, dass dem gewürfelten Wert entspricht, wobei ein Wert unter fünf bedeutet, dass die Figur wieder vor die Gartenpforte wandert. Zudem müssen Straf-Spookies aus dem eigenen Vorrat gezahlt werden und zwar ein Spooky pro Feld, dass eine Figur nach unten wandert. Diese Straf-Spookies werden auf das Feld gelegt auf dem die Figur ursprünglich stand. Zudem ist der Zug nun beendet.

Diese Straf-Spookies sind natürlich nicht nur zum Spaß da. Andere Spieler können diese gewinnen und zwar dann, wenn das Feld auf dem die Straf-Spookies liegen mit zwei Würfeln erreicht wird. Sie sind dann sozusagen ein zusätzlicher Bonus für mutige Spieler.

Eine dritte Möglichkeit zwischen hoch genug gewürfelt und zu niedrig gewürfelt, ist die, dass man genau das Ergebnis erwürfelt auf dem die Figur gerade steht. In diesem Fall bleibt die Figur auf dem aktuellen Feld stehen, der Zug ist beendet, aber es werden auch keine Straf-Spookies fällig.

Zocken bis der Vorrat leer ist

Mit diesen einfachen Regeln wird nun Zug um Zug gezockt, bis der Vorrat an Spookies aufgebraucht ist. Dann kommt es zur Abrechnung. Alle Spieler decken ihre gesammelten Spookies auf und zählen deren Punktwert. Gewonnen hat dann der Spieler, der die meisten Punkte sammeln konnte.

Simpel, aber gut!

So simpel das Spiel auch sein mag, es macht unheimlich Spaß. Immer wieder ertappt man sich dabei statt statt auf Sicherheit zu gehen auch bei hohen Feldern mit nur zwei Würfeln zu würfeln um so an viele Spookies zu kommen und selbst wenn es das ein ums andere Mal schief geht, versucht man es immer wieder, da viele Spookies am Ende ja auch potenziell viele Punkte bedeuten.

Was mir persönlich dabei an “Spookies” richtig gut gefallen hat, ist der Umstand, dass hier jüngere Familienmitglieder nicht im Nachteil den Eltern gegenüber sind. Im Grunde ist “Spookies” ein reines Glücksspiel, was mit jedem Zug dazu verlockt zu viel Risiko zu gehen und bei dem dann die Schadenfreude für sehr viel Spaß am Spieltisch sorgt.

Schnell erlernt, ist “Spookies” wirklich durch und durch ein Familienspiel! Wer auf der Suche nach einem Spiel ist, was wirklich jedem in der Familie Spaß macht, der das empfohlene Alter von acht Jahren erreicht kommt an “Spookies” nicht vorbei. Hier ist HABA und Stefan Kloß wirklich ein Spiel gelungen, was man gerne auf den Tisch packt um zu zocken.

Fakten:

Name: Spookies
Autor: Stefan Kloß
Grafik: Michael Menzel
Verlag: HABA
Jahr: 2015
Genre: Brettspiel
Spieler: 2 – 5 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

2 Gedanken zu „Spookies (HABA): Mutige Zocker gesucht!“
  1. Auf vielfachen Wunsch der Kinder haben wir das Spiel nun doch schon heute Abend getestet – und es war ein voller Erfolg! Alle waren begeistert, selbst unser Kleiner (5 Jahre), der die Regeln noch nicht so komplett verstanden hat. Aber das wird über die nächsten Partien bestimmt einfacher werden.

    Hat Spaß gemacht und wird es auch weiterhin – danke noch einmal dafür… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.