Ich glaube jeder erinnert sich daran, wie er früher auf dem Schulhof Quartett gespielt hat. Ob Autos oder Trucks jeder weiß bestimmt noch, wie man sich mit Höchstgeschwindigkeiten oder PS-Zahlen bombadiert. Urban & Gray bringt dieses Spielgefühl nun zurück. Diesmal allerdings weniger für den Schulhof, sondern für den Mittagspause mit Kollegen, die Auswärtsfahrt mit den Jungs oder einfach für ein schnelles Spiel, während das Steak auf dem Grill gart.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wie früher geht es beim Männerwirtschaft Quartett darum sich gegenseitig Eigenschaften zu nennen und dabei einen höheren Wert zu haben als die Gegner. Im Mittelpunkt stehen hier allerdings keine Autos, sondern kuriose Speisen. In neun Kategorien á vier Karten spielt man so um die 36 unterschiedlichen Speisen und derjenige, der zum Schluss alle Karten besitzt gewinnt die Partie.

Neben dem Spaß beim Kampf um die Karten sorgen die 36 Karten auch noch dafür, dass man etwas über die kuriosen Speisen lernt. So erfährt man zum Beispiel, dass Disteln komplett essbar sind oder eine Tasse Black Ivory Kaffee 40 € kosten soll.

Neben dem Stichspiel, lässt sich das Männerwirtschaft Quartett natürlich auch als klassisches Quartett spielen. Hierbei werden dann keine Kategorien angesagt, sondern man fragt seine Mitspieler nach bestimmten Karten und legt, sobald man alle vier Karten einer Kategorie gesammelt hat sein vollständiges Quartett vor sich ab.

Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 7,95 € bekommt man so also nicht ein, sondern gleich zwei Spiele und dafür, dass man dann in Erinnerungen an die eigene Kindheit schwelgen kann, ist dies sicher eine lohnenswerte Investition.

Fakten:

Name: Männerwirtschaft Quartett
Verlag: Urban & Gray / Coppenrath Verlag
Genre: Kartenspiel
Spieler: 2 – 4 Spieler
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.