Vor einiger Zeit gab es mit einer Pizzalieferung von „Hallo Pizza“ ein Promospiel von „Die Siedler von Catan“. Ziel dieser kostenlosen dreingabe war es natürlich neue Käufer für das „Spiel des Jahres“ 1995 zu finden. Leider wird dies mit der abgespeckten Variante des Spiels auf Papier kaum gelungen sein. Zu eingeschränkt sind die Möglichkeiten die man bei Spielen dieser Promoversion hat, so dass man nur bedingt einen Eindruck von der wahren Tiefe des Spiels gewinnt. So muss man nicht nur weniger Siegpunkte erringen, auch geht der Plusfaktor der „längsten Handelsstraße“ und der „größten Rittermacht“ völlig unter. Zudem gibt es in der kostenlosen Version keine Entwicklungskarten, die dem Spieler zum einen Siegpunkte bescheren können und zum anderen die Bauarbeiten für den Spieler etwas leichter machen können.

Trotz der Mängel, muss man anerkennen, dass die Idee solch ein Promospiel zu erstellen eine gute Idee war. Und wer weiß, vielleicht hat sich der ein oder andere ja doch von „Die Siedler von Catan“ überzeugen lassen.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Ein Gedanke zu „Die Siedler von Catan (Promospiel) – Ein Spiel zur Pizza“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.