Es gibt Spiele, die kommen mit einer ganz simplen Spielidee daher! So auch Exacto aus dem Hause NSV. 15 Papptafeln mit verschieden farbigen Kreisen und zwei Löchern drin bilden das Kernelement des Spiels.
Im Grunde suchen die zwei bis sechs Spielenden bei Exacto die beiden Farbkreise, auf die sich die zwei Löcher einer anderen Karte perfekt legen lassen. Hier ist wirklich gutes Augenmaß gefragt und was auf den ersten Blick nach einer einfachen Aufgabe klingt, entpuppt sich in der Praxis als durchaus knifflig. Denn natürlich darf die Karte mit den Farbkreisen nicht aus der Tischmitte genommen werden, sondern man muss sich wirklich darauf verlassen, was man von seiner Sitzposition erkennt. Gleiches gilt natürlich auch für die Lochkarte.
Um nun Tipps darüber abzugeben, auf welche Farbkreise die Entfernungskarte passt, wird reihum gespielt. Wer an der Reihe ist, nennt genau zwei Farbkreise und legt dann die Lochkarte auf die Karte mit den Kreisen. Sind die genannten Kreise nun exakt durch die Löcher zu sehen, dann war es die richtige Wahl und die Person, die die beiden Kreise benannt hat, bekommt die Karte als Punkt. Passt es nicht, darf der nächste Spielende am Tisch einen Tipp abgeben. Der neue Tipp wird natürlich auch dann abgegeben, wenn die vorherige Karte gelöst wurde, dann halt mit einer neuen Farbkarte. Übrigens, gelöste Karten werden umgedreht und werden zur neuen Lochkarte.
Dieses einfache Ratespiel geht so lange weiter, bis nur noch eine Tafel übrig ist und wer die meisten Entfernungen richtig eingeschätzt hat, darf sich Sieger nennen.
Exacto ist kein tiefgehenden Spiel, will und muss es allerdings auch nicht sein. Das Spiel möchte ein Gefühl für Entfernungen vermitteln und dabei schnell gespielt sein und mit dem, was das Spiel machen möchte, trifft das Spiel ins Schwarze. Exacto ist ein schnell erlerntes, schnell gespieltes Spiel, was durch die zufällige Reihenfolge der Karten auch nicht so schnell an Reiz verliert. Schließlich ist es so für viele Partien unmöglich zu lernen, welche Farbkombination zu welcher Lochkarte passt, einfach, weil es zu viele Kombinationsmöglichkeiten gibt. So kann dieses Spiel wunderbar als Kinderspiel funktionieren, aber auch als Absacker oder Start in einen Spieleabend unter Erwachsenen.
Fakten
- Name: Exacto
- Autor: Reinhard Staupe
- Grafik: Oliver Freudenreich
- Verlag: NSV
- Jahr: 2022
- Genre: Kinderspiel
- Alter: ab 5 Jahren
- Spieler: 2 – 6 Spieler
- Spieldauer: ca. 15 Minuten
Unsere Wertung
Gnislew: (2,5 / 5)