Kaum ein kooperatives Spiel versteht es sowohl das Thema des Spieles atmosphärisch so dicht einzufangen und den Spielenden dabei so sehr in den Hintern zu treten wie das bei Pegasus Spiele erschienene Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel.

Ein knallhartes Survival Spiel, indem es genau um das eine geht, nämlich auf einer unerforschten, manchmal einsamen, manchmal bewohnten, Insel um das Überleben zu kämpfen. Und man kämpft wirklich, mit Hunger, mit Durst, mit Eingeborenen, mit Monstern, mit Wilden Tieren, mit dem Wetter, mit der Rohstoffsammlung, um Werkzeuge und Dinge herzustellen und so weiter und so fort. 

Permanent fühlt man sich in einer Mangelsituation und hat gefühlt mindestens zehn Aufgaben gleichzeitig zu beackern aber nur zwei bis acht Hände frei und der Tag hat auch nur 24 Stunden. Abends will dann der Hunger auch noch gestillt werden und das Lager am besten verstärkt werden, damit Wind, Regen und auch Schnee uns nicht krank werden lassen. Außerdem sollte die Pallisade stehen, damit keine Angreifer reinkommen, und ich hätte eigentlich gerne Seil und auch einen Eimer um Wasser aus einem Brunnen zu schöpfen. Oder doch ein Messer und Feuer um Jagen zu können und danach das Erlegte zu braten?  

Ihr seht, es gibt viel zu tun. Und gerade das macht dieses Spiel so fantastisch. Es skaliert auch gut, so dass man auch mit ein oder vier Spielenden auf seine Kosten kommt, zumal man im Zweifel noch die Gehilfen Freitag und den Hund dazunehmen kann. 

Ich hatte schon viele sehr schöne, fantastische, spannende, zermürbende, aber auch belohnende Stunden mit diesem Spiel. 

Ein All Time Favourite, so viel steht fest! 

  • Titel: Robinson Crusoe: Abenteuer auf der verfluchten Insel 
  • Verlag: Pegasus Spiele 
  • Spielende: 1 – 4 
  • Dauer: 60 – 120 Minuten 
  • Alter: ab 14 Jahren 
  • Autorin & Autor: Joanna Kijanka & Ignacy Trzewiczek 
  • Artwork: Tomasz Bentkowski, Mateusz Bielski, Vincent Dutrait, Jerzy Ferdyn, Mateusz Kopacz, Mateusz Lenart, Dominic Mayer, Maciej Mutwil, Zhao Run Quan, Rafał Szyma, Piotr Słaby, Ignacy Trzewiczek & Michał J. Zieliński 

Von Dan

Ein Gedanke zu „Das verspielte ABC – Brettspiel Edition II: R wie Robinson Crusoe – Abenteuer auf der verfluchten Insel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.