Sprawlopolis

Es gibt Spiele, da ist man komplett überrascht, wie viel Spielspaß man mit minimalistischen Spielmaterial erschaffen kann. Ein gutes Beispiel hierfür ist das heute besprochene Sprawlopolis aus dem Hause button shy, wo das Spiel in dem für diesen Publisher typischen Brieftaschenformat erschienen ist. Für den deutschen Markt hat sich Frosted Games dem Spiel angenommen und statt 18 Karten gleich 25 Karten in die Schachtel gepackt. Ja, ich schreibe Schachtel, weil sich Frosted Games auch vom Brieftaschenformat verabschiedet hat und Sprawlopolis in einem klassischen Karton veröffentlicht.

Doch genug Nerdiges rund um die Produktion. Worum geht es in Sprawlopolis? In diesem Solospiel übernimmt man die Rolle des Bürgermeisters der fiktiven Stadt Sprawlopolis und versucht, diesen Stadtteil für Stadtteil zu einer blühenden Metropole wachsen zu lassen.

Sofort mag man bei dieser Thematik an das Computerspiel SimCity denken, doch wo man am Computer große Kontrolle darüber hat, wie die Stadt wächst und welche Bedürfnisse der Einwohner man sich als nächstes annimmt, ist man bei Sprawlopolis auf eine gute Kartenhand und Nachziehglück angewiesen, auch wenn natürlich eine taktisch clevere Platzierung der Karte, die man pro Spielzug baut auch nicht zu verachten ist.

Damit ist auch klar, wie Sprawlopolis gespielt wird. Aus einer Auswahl von drei Karten muss eine ausgewählt werden und in die Stadt gespielt werden. Diese besteht zu Beginn aus genau einer gezogenen Karte, an die dann nach und nach die weiteren Karten, immer im Querformat, angelegt werden. Zusätzlich werden noch drei Karten mit der Rückseite nach oben ausgelegt, wodurch drei Herausforderungen sichtbar werden, über die am Ende der Partie die Punkte ermittelt werden.

Sobald alle Karten gespielt sind, beim klassischen Aufbau mit 18 Karten also nach 14 Runden. endet das Spiel. Nun bekommt man, wie bereits geschrieben, Punkte für die drei Herausforderungen. Zusätzlich sucht man sich das größte Gebiet für jede der vier Zonentypen in seiner Stadt und bekommt für jede Zone in diesem Gebiet einen Punkt.

Zuletzt gibt es allerdings auch Minuspunkte. Für jede Straße, egal wie lang diese ist, gibt es einen Minuspunkt. Bereits beim Ausspielen einer Karte muss man also schauen, dass man große Gebiete baut, seine Herausforderungen schafft und zugleich möglichst wenige Straßen baut. Dies kann gelingen, da mehrere Straßenabschnitte immer noch als nur eine Straße gelten. Sind die Straßen schließlich abgerechnet, hat man sein Endergebnis. Doch wurde eine Partie auch gewonnen? Dies ergibt sich aus der Punktehürde, welche durch den addierten Kartenwert der ausliegenden Herausforderungskarten definiert wird. Nur, wenn dieser Wert mit den erzielten Punkten mindestens erreicht wurde, hat man gewonnen und darf auf der Errungenschaftskarte eine Errungenschaft abstreichen, falls diese erreicht wurde. Zudem gilt es von nun an in den Folgepartien die eigene Bestpunktzahl zu schlagen

Sprawlopolis ist schnell gelernt, allerdings schwer zu meistern. Welche Karte spielt man am Besten wohin? Lohnt es sich, Minuspunkte für eine weitere Straße zu nehmen? Wie lassen sich die Herausforderungen ideal meistern? Fragen, die man sich tatsächlich bei jeder Partie neu stellt und mit denen man tatsächlich immer wieder konfrontiert wird. Doch nicht nur der hohe Puzzlefaktor und die Jagd nach einer neuen Highscore machen Sprawlopolis zu einem tollen Spiel, durch den Zufallsfaktor bei den Herausforderungen und dem Ziehen der Karte gleicht tatsächlich keine Partie der Anderen. Ein weiterer Vorteil des Spiels ist das kleine Format. In die Brieftasche passt die Version von Frosted Games natürlich nicht mehr durch die Schachtel, aber es passt immer noch super in jeden Rucksack, um zum Beispiel auf Geschäftsreisen ein kleines Spiel für die Abende im Hotelzimmer dabei zu haben. Und selbst wenn man nicht alleine spielen möchte, kann Sprawlopolis auf den Tisch, denn mit den Bonuskarten wird eine Variante für zwei bis vier Spieler direkt mitgeliefert. Aber ganz ehrlich: Für mich ist Sprawlopolis ein Solospiel und in dieser Kategorie ein ziemlich gutes!

Fakten

  • Name: Sprawlopolis
  • Autor: Steven Aramini, Danny Devine, Paul Kluka
  • Grafik: Loïc Billiau, Dalton Cara, Danny Devine
  • Verlag: button shy / Frosted Games
  • Jahr: 2021
  • Art: Kartenspiel
  • Spieler: 1 (- 4) Spieler
  • Spieldauer: ca. 15 – 20 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.