Escape- und Rätselspiele gibt es viele. Hier den Überblick darüber zu behalten, was es alles gibt ist fast unmöglich und quasi bei jedem Besuch im Buch- oder Spielwarenhandel stolpert man über neue Spiele dieser Art. Auch die moses. Verlag GmbH ist in diesem Bereich tätig und hat mit der Reihe Gefährliche Rätsel eine Rätselspielreihe im Sortiment, die einem auf 55 Karten Rätsel präsentiert.

Mit Gefährliche Rätsel: Captain Brain rettet die Welt habe ich mich nun an ein Spiel aus dieser Reihe gewagt und schon beim Anblick der Packung war ich gespannt, was mich erwartet. Warum schon bei der Packung? Ganz einfach! Die moses. Verlag GmbH hat das Spiel nämlich nicht in eine einfache rechteckige Schachtel gepackt, sondern in eine fünfeckige Schachtel. Ein echter Hingucker. Doch nicht nur die Schachtel hat eine besondere Form, auch die Karten sind keine klassischen rechteckigen Karten. Hier hat man auf ein sechseckiges Design gesetzt, was erstmal komisch klingt, sich aber beim spielen als außerordentlich praktisch erweist. Der Druck der Karten ist nämlich so gestaltet, dass man die Karten rechts und link bequem an den Ecken in der Hand halten kann und den aufgedruckten Text lesen kann.

Der aufgedruckte Text (manchmal mit Bildern ergänzt), sind auch das Hauptelement des Spiels. Hat man die erste Karte in der Hand und die einleitende Geschichte gelesen rätselt man quasi direkt los. Jede Karte enthält dabei ein wenig Geschichte und ein Rätsel. Über Kopf gedruckt befindet sich auf der Karte zudem immer ein Geistesblitz, was ein Typ für das aktuelle Rätsel ist. Meint man die richtige Lösung für ein Rätsel gefunden zu haben, dreht man die aktuelle Rätselkarte um und schaut ob man richtig gelegen hat. Je nachdem ob man richtig gelegen hat darf man anschließend einen unterschiedlichen Storyteil lesen. Anschließend widmet man sich der nächsten Karte und dem nächsten Rätsel.

Das Schöne an dem Kartensystem ist, dass man nicht alle Rätsel am Stück durcharbeiten muss. Hat man keine Lust mehr legt man die abgeschlossen Karten einfach andersherum in die Schachtel oder legt sie hinter die letzte Karte und macht dann beim nächsten Mal genau da weiter, wo man zuletzt aufgehört hat.

Mir persönlich hat es Spaß gemacht mich durch Gefährliche Rätsel: Captain Brain rettet die Welt zu rätseln. Auch wenn ich bei manchen Rätseln durchaus den Geistesblitz brauchte und ich auch nicht jedes Rätsel korrekt gelöst hat, machte es Spaß der Geschichte zu folgen und Karte für Karte vor neue Herausforderungen gestellt zu werden. Dabei muss ich auch sagen, dass bei den Rätseln oft nach Sichtung der Lösung ein Aha-Moment eingesetzt hat und ich mir öfter mal gedacht habe, da hätte ich schon drauf kommen können. Aber genau so soll es ja auch sein. Lieber ein Rätsel nicht lösen und danach die Lösung verstehen, als ein Rätsel nicht zu lösen, aber auch nicht zu verstehen, warum dies nun die Lösung ist.

Mit Blick auf meine Spielerfahrung bei Gefährliche Rätsel: Captain Brain rettet die Welt kann ich jedenfalls sagen, dass ich mich darauf freue noch weitere Titel der Reihe auszuprobieren. Hoffentlich können diese genauso überzeugen wie dieser Teil der Reihe.

Fakten

  • Name: Gefährliche Rätsel: Captain Brain rettet die Welt
  • Autor: unbekannt
  • Grafik: unbekannt
  • Verlag: moses. Verlag GmbH
  • Jahr: 2020
  • Art: Quizspiel
  • Spieler: 1 Spieler
  • Spieldauer: keine Angabe
  • Alter: keine Angabe

Unsere Wertung

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.