Es gibt Spielideen die klingen erstmal total verrückt. So auch die Idee von Box of Rocks, welches die Frage aufwirft, ob Menschen schlauer sind als Steine und diese Frage in einem Quizspiel versucht zu beantworten.

Dies macht das Spiel auf ganz einfache Art und Weise, indem es Team Mensch und Team Stein gegeneinander in einem Duell um die richtigen Antworten antreten lässt. Da Steine natürlich nicht reden können, darf die Box of Rocks natürlich keine komplexe Fragen stellen. Vielmehr stellt die Box of Rocks immer Fragen, die man mit Null, Eins oder Zwei beantworten kann und damit die Steine die richtige Antwort geben können, hat sich jeder der zwei in der Schachtel vorhandenen Steine auf eine seiner Seiten eine Eins gemalt und natürlich sprechen sich die Steine bei jeder Frage nun geschickt ab, was sie denn antworten können.

Im Detail sieht es dann so aus, dass ein Spielender aus Team Mensch eine Fragekarte zieht und sich eine der Fragen aussucht und vorliest. Nun entscheidet Team Mensch welche Antwort es gibt und auch die Steine gebe ihre Antwort. Dazu ziehen sie sich in die Box zurück, schließen den Boxdeckel und lassen sich von Team Mensch einmal kräftig durchschütteln. Haben die Steine ihre Beratungen über die richtige Antwort auf diese Weise abgeschlossen, offenbaren sie ihre Meinung durch eine Wiederöffnung der Box.

Nun heißt es Antworten checken. Die vorlesende Person dreht dazu die Fragekarte um und nennt die richtige Antwort. Hat Team Mensch die richtige Antwort gegeben, bekommt es einen Punkt. Haben die Steine die richtige Antwort gegeben, bekommen Sie einen Punkt.

Nachgehalten werden die erzielten Punkte auf dem beiliegenden Punktetableau. Dieses Tableau zeigt auch, dass für einen Sieg vier richtige Antworten nötig sind und Team Mensch  oder Team Stein gewinnt, wenn das eigene Team die vierte Antwort als erstes gegeben hat. Erreichen beide Teams das Zielfeld zur selben Zeit werden solange weiter Fragen gestellt, bis nur noch ein Team die richtige Antwort gegeben hat.

Ach ja. Damit das zählen auch unproblematisch möglich ist, bringt die Box of Rocks zwei Maker hierfür mit. Für Team Mensch einen Holzmenschen und für Team Stein, wie sollte es auch anders sein, einen Stein.

Wie man lesen kann ist Box of Rocks ein super einfaches Quizspiel. Und das ist Fluch und Segen zugleich. Hat man wie ich schon so manches Quizspiel im Schrank stehen funktioniert das Spiel leider nicht so gut. Der Gag mit den Steinen funktioniert zwar gut und kann die ersten Partien gut unterhalten, nutzt sich danach dann leider etwas ab, da man halt auch bei den Antworten immer nur auf drei Antwortmöglichkeiten eingeschränkt ist.

Sieht man das Spiel allerdings nicht als seriöses Quizspiel, sondern als Unterhaltungselement für eine Party, eine Familienfeier, einen Stammtisch oder eben für irgendein Erlebnis wo im Normalfall kein Platz für Quizspiele ist die groß aufgebaut werden müssen oder wo das reine Fragen von Karten ablesen zu wenig Unterhaltung bietet, überall da zündet Box of Rocks mit Sicherheit. Es ist nämlich nicht von der Hand zu weisen, dass man als Team Mensch herzlich lacht, wenn die Steine auf einmal tatsächlich mehr “wissen” als Team Mensch. Und auch das Element, dass man die Schachtel mit den Steinen bei jeder Frage kräftig schütteln darf sorgt für ein Lächeln im Gesicht.

So bleibt abschließend zu sagen: Sucht man ein abendfüllendes Quizspiel ist Box of Rocks sicher die falsche Wahl. Sucht man ein Quiz für Zwischendurch und als Partygag, dann macht an mit Box of Rocks nichts verkehrt. Mit den 100 Fragekarten die dabei sind, bekommt man ja auch 300 Fragen, so dass Langeweile und Wiederholungen eine Weile auf sich warten lassen werden.

Fakten

  • Name: Box of Rocks
  • Autor: unbekannt
  • Grafik: unbekannt
  • Verlag: HCM Kinzel
  • Jahr: 2020
  • Art: Quizspiel
  • Spieler: mindestens 1 Spieler
  • Spieldauer: ca. 10 Minuten
  • Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.