Die nächsten Wochen wird es Sonntags alphabetisch. Mit dem heutigen Tag startet „Das spielerische ABC: Videospiel-Edition“ natürlich mit dem Buchstaben A. Doch was ist dieses spielerische ABC? Ganz einfach, die Vorstellung einiger Videospiele die ich irgendwie mag und die mit dem Buchstaben der Woche beginnen. Diese Woche also mit dem Buchstaben A. Das erste Spiel für die Aktion war auch schnell gefunden, es ist Assassin’s Creed von Ubisoft.

Das erste Assassin’s Creed kam 2007 auf den Markt und ich habe das Spiel in seiner XBox 360 Version gespielt. Als Spieler übernimmt man im Spiel die Rolle von Desmond Miles, der von der Firma Abstergo entführt wird und dazu gezwungen wird mit Hilfe einer Maschine namens Animus in die Vergangenheit zu reisen, genauer gesagt in das Leben seiner Vorfahren. So ist der zweite Charakter der vom Spieler gesteuert wird Altaïr ein Assasine im Jahr 1191. Als Altaïr versucht man eine Verschwörung im Templerorden aufzuklären und einen sogenannten Edensplitter zu finden.

Man kann sagen, dass Assassin’s Creed ein großer Erfolg war. Das Spiel war ehrlicherweise nicht perfekt, denn auch wenn das Spiel versuchte eine offene Welt zu zeigen, war man als Spieler oft in seinem Handlungsrahmen eingeschränkt und tatsächlich wiederholten sich die Aufgaben der Missionen schnell und häufig. Dennoch bleibt vieles unvergessen. Wenn man zum Beispiel das erste mal einen hohen Turm hochklettert und dann wagemutig mit dem „Leap of Faith“ in einen Wagen voller Heu springt lässt es den Spieler staunen.

Und trotz der Schwächen war das Spiel ein Erfolg und der Start einer Spielreihe, die immer noch weiterlebt und viele Fans hat. Es folgte die großartige Ezio-Trilogie, bei der man in die Rolle von Ezio Auditore schlüpfte, Ausflüge nach Amerika, aufs Meer ins viktorianische London. Assassin’s Creed hat Ableger für Mobilgeräte bekommen und eine Verfilmung mit Michael Fassbender. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter, 2020 ist der momentan aktuellste Ableger der Reihe erschienen Assassin’s Creed Valhalla

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

3 Gedanken zu „Das verspielte ABC – Videospiel-Edition: A wie Assassin’s Creed“
  1. Wann hab ich das letzte PC – Spiel gespielt? Das ist gefühlte Jahrhunderte her.
    Wenn ich heute tatsächlich mal Lust habe zu „zocken“, dann werfe ich das Online – Game „World of Tanks“ an 😆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.