Stellt euch vor ihr seid ein Außerirdischer und euer Anführer ist ein richtiger Dinosaurierfreund. Euer Anführer hat festgestellt, dass die Dinosaurier auf der Erde durch Meteroiteneinschläge aussterben werden und möchte die Dinosaurier retten. 

Also sendet er seine Besten los um so viele Dinosaurier wie möglich in Sicherheit zu bringen. Derjenige seiner Gesandten, der das am Besten macht bekommt sogar einen Tyrannosaurus Rex geschenkt. 

Die Spieler sind natürlich diese Gesandten und versuchen die Dinosaurier zu retten und die Mitstreiter dabei auf gemeine Weise zu behindern.

Bevor ich euch erkläre wie das klappt, kurz die Fakten:

  • Name: Kaboom Universe
  • Autor: Alvaro G. Echave
  • Alter: ab 6 Jahre
  • Spieler: 1-8 Spieler
  • Dauer: 15-30 Minuten
  • Verlag: Skellig Games

Jetzt kann es losgehen:

Zu Beginn wird zunächst die Kaboom-Karte beiseite gelegt und jedem Spieler drei Karten ausgeteilt. Sollten sich darunter Meteroitenkarten befinden werden diese ersetzt und wieder in den Nachziehstapel gemischt. Haben alle Spieler drei Karten wird die Kaboom-Karte wieder in den unteren Teil des Nachziehstapels gemischt.  Das varriiert je nach Spielerzahl.

Jeder Spieler hat in seinem Zug zwei Aktionen zur Verfügung. 

Einmal pro Zug kann man einen Dinosaurier retten indem man ihn vor sich ablegt. Außerdem kann man Aktionskarten auf sich selbst oder auf die anderen Mitspieler spielen oder einfach eine Karte ziehen. Die letzten beiden Möglichkeiten sind auch mehrmals möglich.

Das Spiel kann auf zwei Arten enden. Entweder hat es ein Spieler geschafft die 5 verschiedenen Arten Dinosaurier vor sich abzulegen oder die Kaboom-Karte wird gezogen und beendet das aktuelle Spiel.  

Allerdings ist es nicht so einfach die Saurier vor sich liegend zu behalten. Das liegt an den zahlreichen Aktionskarten, welche gespielt werden können. Es gibt da zum Beispiel die Laserstrahlen welche die Dinos verletzen können. Hat ein Dino zwei Wunden bekommen, wird er abgelegt und eben nicht gerettet. 

Dinos können auch von den Mitspielern geklaut werden, was auch immer ärgerlich ist. 

Andere Aktionskarten stehlen auch Handkarten oder ihr müsst eure Handkarten mit denen eines Mitspielers tauschen. Ihr könnt euch also nie sicher sein, ob ihr bei eurem nächsten Zug noch eure Handkarten oder ausgelegten Dinos habt. 

Die größte Gefahr sind allerdings die Meteroitenkarten. Wird eine dieser Karten gezogen, muss diese sofort aufgedeckt werden. Dann geht ein Meteroitenschauer auf alle Dinos im Spiel hernieder. Der aktive Spieler muss für jeden seiner Dinos einen Würfel werfen. Dann passiert im besten Fall gar nichts oder der Dino wird verletzt oder erleidet einen Doppelschlag und wird abgelegt. Das müssen dann auch alle anderen Spieler im Uhrzeigersinn ebenfalls für ihre Dinos durchführen. Glücklich ist derjenige, welcher die Karte auf der Hand hat, die den Schauer auf einen Mitspieler umleiten kann…

Ist die Runde beendet, wird gewertet. Es gibt verschieden viele Punkte für verschiedene gerettete Arten. Aber auch mehrere Dinos von einer Art bringen Bonuspunkte. 

Insgesamt werden drei solcher Runden gespielt und am Ende gewinnt der Spieler mit den meiste Siegpunkten. 

Das Spiel bietet noch ein paar kleine Modifikationen. Zum Beispiel kann man Dinosaurier verdeckt spielen um den anderen nicht zu zeigen, welche Dinos man schon hat. 

Auch die Dinos haben kleine Sonderfähigkeiten, welche man in sein Spiel einbauen kann.

Wenn man mit bis zu drei Spielern am Tisch sitzt, kann man das Spiel auch kooperativ spielen. Darauf gehe ich hier aber nicht mehr ein, da der kompetitive Modus einfach der bessere ist.

Mein Fazit:

Kaboom Universe ist ein kurzes kleines und gemeines Kartenspiel. Es spielt sich wirklich in der angegebenen Zeit und man macht sich wirklich keine Freunde am Tisch.

Ich persönlich fand das Thema lustig, da es sich für mich noch sehr unverbraucht anfühlt. Die Artworks sind niedlich aber einfach gehalten. 

Die Karten haben eine ordentliche Qualität und fühlen sich gut an. Einziges Problem ist die Anleitung. Obwohl diese wirklich nicht lang ist, wurde diese nicht gut übersetzt. Es fühlt sich beim lesen so an, als ob es mit einem Übersetzungsprogramm gemacht worden ist. Da die Regeln aber so einfach sind, kann man darüber hinwegsehen. 

Für wen ist das Spiel denn jetzt? 

Das Spiel eignet sich sicherlich sehr gut als Einstiegsspiel oder als Absacker an einem Spieleabend. Die Spielzeit liegt wirklich nur bei 20 Minuten. 

Allerdings muss das Spiel zeigen, wie der Wiederspielwert ist. Denn wenn man die drei Runden durch hat, war bei uns dann auch gut. Zu einer neuen Partie hat es dann nicht wirklich eingeladen. 

Kaboom Universe erfindet das Rad sicherlich nicht neu, diesen Anspruch hat es allerdings auch nicht. Alles in Allem ist es ein solides kleines Kartenspiel, was durchaus zu lustigen Momenten und kleinen Aufregern führen kann. 

Unsere Wertung:

Yogi: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Von Yogi

männlich, Anfang 40, Brettspiel-Nerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.