Mit „Qwixx“ ist dem Nürnberger Spielkarten Verlag ein ganz großer Wurf bei den Würfelspielen gelungen. 2013 auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres hat „Qwixx“ mittlerweile viele Spielerherzen gewonnen. Nach einem Kartenspielableger und den Wertungsvariante „Qwixx gemixt“, gibt es nun eine weitere Wertungsvariante von „Qwixx“, die auf den Namen „Qwixx Big Points“ hört. Wie der Name schon vermuten lässt erlaubt es der Wertungszettel nun noch mehr Punkte zu sammeln.

Besteht der normale „Qwixx“-Wertungszettel aus vier Farbreihen, sind es nun sechs Reihen. Neben den drei klassischen Farbreihen kommen nämlich zwei Farbreihen hinzu, die jeweils zwei der drei anderen Farben enthalten. So findet man nun zwischen der roten und gelben Reihe eine zusätzliche rot-gelbe Reihe und zwischen der blauen und der grünen Reihe gibt es nun eine zusätzliche blaue-grüne Reihe.

Für die zusätzlichen Reihen gelten die gleichen Ankreuzregeln wie für die die einfarbigen Reihen, es ist nur wichtig, dass hier erst ein Kreuz gesetzt werden darf, wenn die entsprechende Zahl in der einfarbigen Reihe bereits belegt ist. Dies sorgt dafür, dass man Fehlwürfen aus dem Weg gehen kann und das man an Ende der Partie mehr Punkte erhält. Jede angekreuzte Zahl in den doppelfarbigen Reihen zählt nämlich auch als Kreuz für die einfarbige Reihe. Habe ich zum Beispiel in der roten Reihe drei Kreuze und in der rot-gelben Reihe zwei weitere, dann habe ich in der roten Reihe insgesamt fünf Kreuze erzielt und bekomme entsprechend dem auf dem Wertungszettel aufgedruckten Wertungsschlüssel die entsprechenden Punkte für die Reihe gutgeschrieben.

Die sonstigen „Qwixx“-Regeln ändern sich nicht, das Spiel endet also immer noch wenn die zweite Farbreihe abgeschlossen wurde oder ein Spieler seine Fehlwürfe voll hat und es gewinnt immer noch der Spieler mit den meisten Punkten. Nur ist die finale Punktzahl nun eben höher als im Original.

„Qwixx Big Points“ ist eine gute Möglichkeit um ein wenig Abwechslung in seine „Qwixx“-Runden zu bekommen. Der neue Wertungsbogen mit meinen zwei zusätzlichen Farbreihen eröffnet ganz neue Möglichkeiten beim Ankreuzen der Zahlen und verringert die Chance, dass das Spiel auf Grund von Fehlwürfen endet. Ein zwingendenden Muss ist „Qwixx Big Points“ allerdings nicht, da das Spiel schon in seiner Originalfassung sehr gut funktioniert, wer einem „Qwixx“-Fan allerdings eine Freue machen will, macht mit „Qwixx Big Points“ als kleine Aufmerksamkeit aber nichts verkehrt. Dem Nürnberger Spielkarten Verlag ist hier eine schöne Variante eines tollen Spiels gelungen.

Fakten:

Titel: Qwixx Big Points
Autor: Steffen Benndorf
Grafik: Oliver Freudenreich
Verlag: Nürnberger Spielkarten Verlag
Erscheinungsjahr: 2015
Kategorie: Würfelspiel
Spieler: 2 – 5 Spieler
Spieldauer: ca. 25 Minuten
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.