PES 12 – Fußball für die Hosentasche

Habt ihr auch manchmal lange Bahnfahrten vor Euch und wollt dabei nicht auf Fußball verzichten? Ab sofort müsst ihr das auch nicht mehr! Für alle Besitzer der Playstation Portable (PSP) gibt es eine Hosentaschenversion von PES 12, der neuesten Auflage der „Pro Evolution Soccer“-Reihe. Eines kann man dabei von vorneweg machen: die transportable PES-Version steht der „großen“ Variante in Sachen Spaßfaktor in nichts nach.

Mit dabei sind in der PSP-Version natürlich all die Spielmodi, die Fans von PES auf Playstation und Xbox kennen. Ob nun in einem schnellen Freundschaftsspiel oder in der Meisterliga in dem man nicht nur die sportlichen Geschicke eines der zahlreichen Vereine leitet, sondern sich auch um all das kümmert, was abseits des Rasens passiert. Mit dabei auch die Lizenz der UEFA Champions League und der UEFA Europa League. So ist es in PES 12 möglich eine Saison der Königsklasse des Fußballs nachzuspielen und seinen Lieblingsverein zu europäischen Prestige zu verhelfen.

Doch wie spielt sich PES 12 auf der PSP überhaupt? Auch diese Frage kann man einfach beantworten: sehr gut. Ob nun mit dem Analogstick des Handhelds oder mit den vier Tasten des Digipads, die Spieler lassen sich sehr präzise Steuern. Alte PES-Hasen finden sich durch die bekannte Steuerung schnell zurecht und Neulinge in der Welt des Rasensports finden dann der guten Steuerung und der eingängigen Tastenbelegung ebenfalls schnell ins Spiel.

Nicht vergessen darf man die optische Präsentation des Spiels. Klar, die Spieleranimationen können ihn ihren Details und den Bewegungsanimationen nicht ganz mit den PES-Versionen auf den beiden stationären Konsolen mithalten, doch auch auf der PSP bewegen sich die Spieler sehr lebensecht und es kommt das Gefühl auf, ein echtes Fußballspiel zu erleben. Gerade in den Wiederholungen oder beim Einlauf der Mannschaften versetzt PES 12 einen mitten hinein ins Geschehen und lässt einen fast vergessen, dass man ja „nur“ ein Handheldfußballspiel spielt.

Abschließend darf festgehalten werden, dass es sich lohnt die PES 12 UMD in Laufwerk seiner PSP rotieren zu lassen. Wer auch nur ansatzweise Spaß an Fußball hat, kommt um PES 12 einfach nicht herum. KONAMI hat mit dieser Version von Pro Evolution Soccer ein wahrlich großartiges Spiel abgeliefert, welches selbst mich dazu gebracht hat, statt abends im Bett zu lesen, lieber noch ein oder zwei Matches PES 12 auf meiner PSP zu zocken!

Infos:

  • Name: PES 12
  • Entwickler: Konami
  • Publisher: Konami
  • Spieler: 1 Spieler
  • Altersfreigabe: USK freigegeben ab 0 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew
Durchschnitt:

Leserwertung
[Total: 0]

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.