Was lange währt wird endlich gut.

Asche auf mein Haupt, denn ich „schulde“ euch noch meinen abschließenden Blick auf die letztjährige Spiel´22

Der Samstag stand ganz im Zeichen des zunächst treiben Lassen und später im Zeichen des Community Events aber dazu kommen wir noch. 

Inzwischen erprobt fuhr ich rechtzeitig los, um entspannt im Parkhaus meinen Platz einzunehmen. Dabei fand ich diesmal auch den direkten Zugang für Aussteller und Medienschaffende vom Parkhaus in die Messehallen. Die Ordner waren diesmal jedoch besonders „scharf geschaltet“ und so mussten sich alle Menschen mit Pressezulassung oder Fachbesucherinnen und Fachbesucher wirklich bis viertel vor Zehn gedulden, um Einlass zu erhalten. Dadurch begann der Tag allerdings höchst amüsant. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich nämlich eine erkleckliche Menge an Medienschaffenden angesammelt und Dennis von Brettspiele &mehr fragte in die Runde wer denn „Lust auf eine Runde Lucky Lachs“ hätte. Nachdem die Resonanz sehr gering (nämlich gleich Null) ausfiel kratzte er an unserer Ehre und rief „“as für Spieler seid ihr eigentlich?“. So herausgefordert musste ich natürlich sofort einstimmen mit loszulegen und so fanden sich noch Thomas von Play that funky Boardgame, bzw. Better Board Games, die Würfel & Zucker Crew sowie ein begleitendes Kind ein um mitzuspielen. Was soll ich sagen? Wie sich 6 Leute in der Tiefgarage der Messe Essen gegenseitig Anweisungen zubrüllen und sich dabei wahrlich zum Lachs machen war einfach ein herrliches, nicht missen wollendes Erlebnis! 

So erheitert spülte es uns alsdann doch in die Halle. Ich hatte bis mittags kein besonderes Ziel, daher ließ ich mich treiben und schaute noch bei ein oder Zwei Ständen vorbei welche noch auf meiner Liste standen. Die erste Überraschung bot sich mir jedoch bei Abacus Spiele. Ich wurde gefragt, ob ich denn schon „Die wandelnden Türme“ kenne? Da ich dieses verneinen musste ließ ich mich natürlich gerne einladen eine Testpartie mitzuspielen. Und um es vorwegzunehmen: Dieses tolle Familienspiel mit leichtem Action-Selection Mechanismus anhand seiner Kartenhand, sowie leichtem Memory- und Ärgerfaktor durch das „Einfangen“ der Meeple durch die namensgebenden Wandelnden Türme überzeugte mich absolut und ließ mich auch direkt ein Exemplar des Spiels erwerben. 

Außerdem führte mich mein Weg noch zu Atomo Games. Diese hatten Dedalos dabei, ein kleines Spielchen um das sagenumworbene Labyrinth des Minotaurus von Kreta in dem wir Tribute verkörpern, welche aus dem Labyrinth zu entrinnen versuchen bevor sie der Minotaurus fängt. Dieses Spiel stand auf meiner Watchlist und kam nach der Erklärung und Ansicht des Materials immerhin so interessant daher, dass auch dieses den Weg in meine Tasche fand. 

Danach sammelte ich bei Skellig noch Zwergendorf von Rita Modl (für mich vor der Messe schon ein No Brainer) ein und ließ mich bei Gale Force Nine noch zu Firefly Misbehavin´ beraten, ein Deckbuilder mit der Firefly Lizenz. Das Thema holt mich ja voll und ganz ab, denn ich finde die Serie, welche nach einer Staffel ein viel zu frühes Ende nahm, einfach nur genial, das Spiel holte mich aber nicht so richtig ab. Gegebenenfalls muss man es aber wenigsten bei Gelegenheit mal ein bis zwei Partien testen um sich wirklich ein abschließendes Bild zu machen. Die Erklärung machte auf mich jedoch den Eindruck, dass es zu lange Spielzeit für das was es ist aufruft und auch nichts wirklich innovativ Neues macht. Klar man kann das Rad nicht immer neu erfinden aber ich brauche auch nicht unbedingt den zehnten oder zwanzigsten Deckbuilder in der Sammlung nur der Lizenz wegen, wenn dieser nicht auch irgendwie etwas für mich „herausragendes“ mitbringt. 

Und dann war es endlich so weit. Im Saal Europa fand das Meet and Greet statt. Hier versammelten sich allerhand Medienschaffende und kamen im Austausch mit der Community und auch gegenseitig zusammen. Es war mir ein Fest mit Allen die uns angesprochen und auch mit uns Smart 10 in verschiedenen Varianten (die Harry Potter Ausgabe hatte ich vorher extra noch bei Piatnik am Stand erworben) gezockt haben zu plaudern und Spaß zu haben. Abgerundet wurde das ganze durch die Verleihungen der Beeple Awards, der Auszeichnung aus dem Netzwerk der Medienschaffenden. Mit dem Award ausgezeichnet wurden diesmal Arche Nova von Feuerland sowie Scout von Oink Games. Tja und dann war sie auch schon vorbei für mich, die Spiel´22. Es war anstrengend, vor Allem durch die neu auferlegte Rolle des „rasenden Reporters“ aber es war eine tolle, neue Erfahrung und ich freue mich wie Bolle auf dieses Jahr! 

Also dürft ihr euch durchaus auf neue, spannende Berichte und Videos freuen!

Von Dan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.