Kugelbahnen sind faszinierend. Man wirft an einem hohen Punkt eine Kugel ein und schaut zu, wie sie langsam die Strecke herunterkullert. Doch nicht nur das finale Produkt macht Laune, auch der Weg zu diesem. Neue Strecken bauen und neue Konstruktionen ausprobieren macht mindestens genauso viel Spaß.

Die schweizer Firma Geomag hat nun mit Mechanics Gravity ein Kugelbahnsystem auf den Markt gebracht, was einen nicht nur erlaubt einzelne Baukästen dieses System miteinander zu verbinden, sondern die klassische Kugelbahn mit spannenden Elementen anreichert und es oft erlaubt mit wenigen manuellen Eingriffen die Kugeln nicht nur von A nach B rollen zu lassen, sondern in einer geschlossenen Strecke.

Das Set Mechanics Gravity Vertical Motor bietet allerdings keine geschlossene Strecke, aber dafür ein anderes Feature. Hier wird ein Motor gebaut, der durch die eingeworfenen Kugeln angetrieben wird und die Kugeln dadurch langsam von oben nach unten transportiert.

Das hier vorliegende Set besteht dabei aus 183 Teilen. Der Zusammenbau kann allerdings etwas knifflig sein. Es braucht einen Moment um das eigentlich simple Stecksystem zu durchschauen und gerade wenn es darum geht zwei Schienenstücke in einer Halterung zu befestigen braucht es ein wenig Fingerspitzengefühl, da sonst die Teile nicht ineinander passen oder im schlimmsten Fall wieder aus der Halterung springen. Das empfohlene Alter von acht Jahren, um mit dieser Kugelbahn zu spielen, ist hier durchaus gerechtfertigt.

Ist man allerdings einmal mit dem Stecksystem und seinen Tücken vertraut, lässt sich das Set mit Hilfe der Schritt für Schritt Anleitung gut zusammenbauen. Teil für Teil wächst die Strecke und die Vorfreude darauf, die Kugeln in den Motor stecken zu können..

Und tatsächlich macht das eigentliche Spielen mit dem Mechanics Gravity Vertical Motor genauso viel Spaß wie der Bau. Einmal gestartet, zaubert es jedem ein Lächeln ins Gesicht, wenn der Motor einmal händisch angestoßen wurde und dieser mit jeder neu eingeworfenen Kugel in Bewegung gehalten wird. Mit Bauphase und dem eigentlichen Spielen bietet die Kugelbahn auf jeden Fall viele Stunden Spielspaß und zugleich lernt man auch noch etwas darüber, wie Bewegungsenergie sich von einem Element, der Kugel, auf ein anderes Element, dem Motor, übertragen lässt.

Und der Spielspaß lässt sich ja noch vergrößern und verlängern. Wie bereits erwähnt, lassen sich die unterschiedlichen Sets dieser Kugelbahn kombinieren. So kann man entweder die in der Anleitung vorgeschlagenen Kombinationen bauen oder einfach der eigenen Fantasie freien Lauf lassen und eigene verrückte Kugelbahnen erwähnen. Dem Kugelbahnspaß sind hier somit nahezu keine Grenzen gesetzt.

Fakten

  • Name: Mechanis Gravity Vertical Motor
  • Verlag: Geomag
  • Art: Kugelbahn
  • Alter: ab 8 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.