Clans of Caledonia war für mich eines der ersten Projekte die mich auf Kickstarter in Ihren Bann gezogen haben. 

Ein Wirtschaftsspiel welches, gefühlt, zu Unrecht viel zu sehr unter dem Radar fliegt. Zugegeben, mir als altem Freund der britischen Inseln und des geistreichen Lebenswassers welches dort destilliert wird fällt es auch entsprechend leicht mich voll und ganz mit dem Thema zu identifizieren. 

In Clans of Caledonia führen wir unterschiedliche Clans, welche alle völlig asymmetrisch ausgelegt sind und alle ihr jeweiliges Spezialgebiet „beackern“. Da gibt es die Bierbrauer, Whiskybrenner, Käsehersteller, Getreidebauern usw. 

Während die Bierbrauer das Bier immer zum aktuellen Kurs (wird aus Balancing Gründen auf der Website von Karma Games aufgelistet) veräußern, können die Whisky Destiller z.B. den guten Tropfen einlagern und dann nach entsprechender Lagerung veredelt verkaufen. 

Auch gibt es gewisse Synergieeffekte bei der Errichtung meiner Produktionsstätten, je nachdem was die Nachbarn so an Produktionsstätten gewählt haben. 

Clans of Caledonia ist kein Leichtgewicht. Es schwimmt schon am oberen Kennerrand mit Hang zum Expertenspiel. Die Regeln sind dabei aber dennoch halbwegs eingängig. 

Wer also Gefallen an Wirtschaftsspielen mit Produktionsaufbau und Marktphasen findet sollte hier unbedingt einen Blick riskieren – es lohnt sich! 

  • Name: Clans of Caledonia 
  • Verlag: Karma Games 
  • Autor: Juma Al-JouJou 
  • Artwork: Klemens Franz 
  • Spielende: 1 – 4 
  • Dauer: ca. 1 – 2 Stunden 
  • Alter: ab 12 Jahren 

Von Dan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.