Hallo liebe Leser,

schön das ihr diese Woche wieder zurück seid bei meinem kleinen Rundgang durch mein Spieleregal.

Eine Woche ist immer ziemlich schnell rum und daher bleibt mir nie viel Zeit mich für ein Spiel für die nächste Woche zu entscheiden. Meistens fällt diese Entscheidung auch sehr kurzfristig. Eigentlich wollte ich diese Woche, übrigens der Buchstabe L, voll in ein Nerdspiel investieren. Ich hatte an Lobotomy gedacht. Ich habe mich dann aber doch für einen „Klassiker“ entschieden. (Kurze Anmerkung: wenn ihr mal was zu Lobotomy lesen wollt, dann lasst es mich wissen. Dann bespreche ich das gerne hier mal außerhalb der Reihe) Die Rede ist von Love Letter. Damit das Horrorthema aber nicht zu kurz kommt, nehme ich Lovecraft Letter mal mit dazu. 

Love Letter begleitet mich schon sehr lange. Es war eines der Spiele, welches immer auf Schulungswochenenden mit musste und dann abends bis zum Abwinken gezockt wurde.

Das Spiel ist dafür aber auch einfach super geeignet, da es unglaublich leichte Regeln hat und auch Personen, die sonst nichts mit Brett- und Kartenspielen zu tun haben, mitnehmen kann.

Worum geht es in dem Spiel. Wir versuchen die Gunst der Prinzessin zu erringen und möglichst jeden Abend einen Liebesbrief von ihr zu bekommen. Wie viele Briefe zum gewinnen nötig sind, hängt von der Spielerzahl ab.

Das Spiel ist wirklich einfach. Jeder Spieler bekommt zu Beginn eine Handkarte auf welcher eine Person des königlichen Hofes abgebildet ist. Alle haben einen Zahlenwert und manche sogar eine Zusatzfunktion, wenn die Karte ausgespielt wird. 

In seinem Zug muss man einfach nur eine Karte vom Nachziehstapel ziehen und dann eine seiner beiden Handkarten wieder ausspielen. Sollte diese Karte eine Sonderfunktion haben, wird diese jetzt ausgeführt. Das sind Funktionen, wie Kartentausch oder man muss versuchen die Karte eines Mitspielers zu erraten. Es gibt da natürlich noch mehr Möglichkeiten. Spieler scheiden dann nach und nach durch Karteneffekte aus und man gewinnt wenn man der letzte Spieler mit einer Handkarte ist. 

Sollte der Nachziehstapel vorher aufgebraucht sein, dann gewinnt der Spieler mit der Karte mit dem höchsten Zahlenwert. 

Wer es also ein bisschen anspruchsvoller möchte, ist hier gut aufgehoben. 

Love Letter ist also eine Empfehung von mir, was sich auch immer gut als Opener oder Absacker eines Spieleabends eignet. Und auf Reisen kann es auch immer gut mitgehen. 

Diesmal ist es etwas kürzer geworden, vielleicht ist das nächste Woche ja wieder anders.

Ich würde mich freuen, wenn ihr dann auch wieder dabei seid. 

Hier noch die Fakten zum Spiel:

  • Name: Love Letter / Lovecraft Letter
  • Spieler: 2-4 Spieler (bis 8 Big Box) / 2-6 Spieler 
  • Dauer: 20-40 Minuten / 20-30 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren / ab 10 Jahren
  • Autor: Seji Kanai / Seji Kanai
  • Verlag: Pegasus Spiele / Pegasus Spiele

Von Yogi

männlich, Anfang 40, Brettspiel-Nerd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.