Ein Brett auf dem vier Aussagen liegen. 200 Städtekarten. Und Spieler, die versuchen Städte den Aussagen richtig zuzuweisen um Punkte zu kassieren. Das ist Big Cityz von Peer Sylvester, erschienen bei moses.

Tatsächlich so simpel

So kurz wie die Einleitung oben auch ist, Big Cityz ist tatsächlich so einfach. Jeder der bis zu sechs Mitspieler nimmt sich zu Beginn des Spiel die zu seiner gewählten Spielfarbe passenden Spielsteine. Drei an der Zahl. Einer davon wird auf dem Spielbrett auf das Startfeld der Punkteleiste gestellt, die anderen beiden legt man vor sich ab. Diese berechtigen später zu einem Veto. Nun werden noch vier Aussagekarten auf die entsprechenden Felder des Spielplans gelegt und die Stadtkarten gemischt und als Stapel bereit gelegt. Und schon geht es los.

Stadtkarte ziehen – Stadtkarte einer Aussage zuordnen

Ist ein Spieler an der Reihe zieht dieser zunächst eine Stadtkarte. Dabei ist darauf zu achten, dass kein Spieler die Rückseite der Karte sieht, denn da stehen die richtigen Aussagen für die Karte drauf. Ist die Karte gezogen, muss der aktive Spieler dieser nun einer Aussage zuordnen. Wie aus dem Aufbau bekannt, stehen vier Aussagen zur Auswahl und pro Aussage kann man sich noch entscheiden ob diese auf die gezogene Stadt zutrifft oder nicht. Habe ich zum Beispiel Barcelona gezogen und die Aussage “Liegt am Meer” liegt aus, kann ich die Stadtkarte auf die grüne Seite der Aussage legen. Nun haben die Mitspieler die Chance Veto einzulegen, was bei diesem Beispiel allerdings wohl eher niemand machen wird. Wurde also kein Veto eingelegt, wird die Karte umgedreht und geschaut ob die gelegte Stadt der Aussage entspricht zu der man sie gelegt hat. In unserem Beispiel tut sie dies und der aktive Spieler bekommt die Punkte gutgeschrieben, die das Feld Wert ist auf der er die Karte gelegt hat.

Veto

Bleiben wir bei unserem Beispiel. Was, wenn der aktive Spieler der Meinung ist Barcelona läge nicht am Meer. Dann hätte er die Karte auf ein rotes Punktefeld der Aussagekarte gelegt und dann würde sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Spieler dazu entscheiden Veto einzulegen. Dazu legen sie einen ihrer Vetosteine auf die Stadtkarte. Ob ein Veto nun zu Recht eingelegt wurde oder nicht entscheidet sich anschließend bei der normalen Wertung der Karte. War ein Veto berichtigt bekommen die Spieler die Veto eingelegt haben drei Punkte, war der Einwand falsch erhalten die betroffenen Spieler drei Minuspunkte.

Risikofelder

Mutige Spieler haben neben der Möglichkeit sich für eine Aussage zu einer Stadt zu entscheiden auch die Möglichkeit die Karte zwischen zwei Aussagekarten zu legen und so zu behaupten, dass eine Stadt gleich zwei Aussagen erfüllt oder eben nicht erfüllt. Liegt man hier mit seinen Behauptungen richtig, dann gibt es acht Punkte. Doch aufgepasst! Gibt es bei Fehlern zu nur einer Aussagekarte keine Minuspunkt, bekommt man bei den Risikofeldern zwei Minuspunkte, sollte man bei einer oder beiden Behauptungen falsch liegen.

So wird nun reihum gespielt, bis es einem der Mitspieler gelingt 36 Punkte zu erspielen.

Viele Städte, langer Spaß

Big Cityz kommt mit einfachen Regeln daher. Dies macht das Spiel nicht nur für Spieler interessant, die mehrmals die Woche am Spieltisch sitzen, sondern eben auch für Menschen, die sonst eher weniger spielen. Natürlich sind Mitspieler im Vorteil, die über gute geographische Kenntnisse mitbringen, aber selbst weitgereiste Personen müssen sich bei vielen Behauptungen und der gezogenen Stadt ein wenig auch ihr Bauchgefühl verlassen, da eine vermutete Millionenstadt eben keine Millionenstadt ist, da sie nur 999999 Einwohner hat. Mit 200 Städtekarten und 12 Aussagekarten dauert es zudem eine ganze Weile bis man alle Stadt-/Aussagekombinationen auf dem Tisch hatte und selbst dann sollte es eigentlich unmöglich sein, sich jeden Fakt gemerkt zu haben. Dadurch kann man viele Runden Big Cityz spielen ohne einen durch auswendig lernen erlangten Vorteil.

Wer ein thematisches Quizspiel sucht und wem das klassische “Stadt Land Fluss” zu langweilig ist, der liegt mit Big Cityz richtig. Hier darf geraten, gewusst und geblufft werden und dabei wird einem auch noch spielerisch Wissen zu 200 Städten der Welt vermittelt. Und wer wollte nicht immer schon einmal darüber grübel ob Aarhus nun mehr Fläche hat als München?

Fakten

Name: Big Cityz
Autor: Peer Sylvester
Grafik: Claus Stephan
Verlag: moses. Verlag GmbH
Jahr: 2017
Genre: Quiz
Spieler: 2 – 6 Spieler
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.