Neuer CATAN Weltrekord: 1.040 Spieler an einem Brett

1.040 Spieler haben auf der weltweit größten Brettspielmesse SPIEL’15 in Essen am 10. Oktober 2015 einen neuen CATAN Weltrekord aufgestellt. Dafür spielten CATAN Fans aus 25 verschiedenen Ländern gemeinsam an einem fast 500 Meter langen Spielbrett und knackten den bisherigen Rekord von 922 Brettspielern. Dieser wurde 2013 auf der Gen Con in Indianapolis erreicht. Sieger der besonderen CATAN Partie wurde Tim van den Bersselaar aus den Niederlanden.

Möglich wurde das gemeinsame Spielerlebnis durch den eigens dafür entwickelten, fast 500 Meter langen Spielplan. In jeder Runde würfelte ein Moderator einmal für alle Spieler. Dann wurde gehandelt, getauscht und gebaut – so lange bis ein Spieler 25 Siegpunkte gesammelt hatte. Glücklicher Gewinner nach 48 spannenden Runden war Tim van den Bersselaar (25) aus den Niederlanden, der sich gegen 1.039 internationale Konkurrenten durchsetzte.

Auch weniger siegreiche Spielefans gingen nicht leer aus. Sie erhielten für ihre Teilnahme eine Auswahl an exklusivem Catan-Spielmaterial. Neben CATAN Erfinder Klaus Teuber nahm u.a. auch Ex-Fußball-Nationalspieler und Brettspielfan Jens Nowotny an der besonderen Partie teil.

Anlass für den Event war das 20-jährige Jubiläum von Catan. Veranstalter sind die Catan GmbH, der KOSMOS Verlag sowie weitere internationalen Partner und der Merz-Verlag, der die SPIEL’15 organisiert. Klaus Teubers Welthit CATAN und die Erweiterungen haben sich seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1995 über 22 Millionen Mal verkauft und wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Neben dem klassischen Brettspiel, den Erweiterungen und Sondereditionen finden Spieler noch mehr Catan-Spaß bei Kartenspielen, Computerspielen oder Apps.

Die Bildrechte für das Beitragsbild liegen bei KOSMOS.

Das könnte dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.