Drei Plättchen mit jeweils vier quadratischen Flächen, ein Spielplan – los geht‘s: „Quadro Color“, ein Such- und Legespiel von Piatnik, fordert Jung und Alt gleichzeitig heraus. Wer als Erster seine Plättchen auf den passenden Feldern platzieren konnte, gewinnt. Hinter den bunten Spielfeldern verbirgt sichein intelligentes Farbkonzept, das vom bekannten Wiener Künstler Franz Türtscher entwickelt wurde.

Zentrales Motiv seiner Arbeit: die Wirkung von Farbe. Sie besitzt in den Augen von Türtscher, der an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien studiert hat, eine autonome Qualität, reduziert auf ihre Oberflächenwirkung. Diese Bedeutung der Farbe nimmt „Quadro Color“ auf. In Kombination mit quadratischen Flächen trainiert das Legespiel die Wahrnehmung von Kindern, ihr Gefühl für Farben und Formen – wichtige Basisqualifikation für den Schuleintritt.

„Quadro Color“ ist ein schnelles Spiel: Innerhalb von zehn Minuten steht ein Gewinner fest. Damit eignet es sich gut als Pausenfüller und als Spiel für zwischendurch. Die Regeln sind schnell erlernt, der Spielaufbau einfach. So überzeugend und abwechslungsreich kann ein Spiel sein, das sich übrigens auch gut alleine spielen lässt.

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.