Das Weltherrschaftsspiel „Illuminati“ hat eine Erweiterung bekommen – „Illuminati: Bayrische Feuerlöschübung“. Neben 120 neuen Karten, bringt die Erweiterung auch einen neuen Kartentyp in das Spiel mit ein: Artefakte.

Mehr Karten – gleicher Spielspaß

Eines kann man von vorneherein sagen. Das Geld für die „Illuminati“-Erweiterung ist für Fans des Spiels gut investiert. Die neuen Karten sorgen mit ihren neuen schrägen Gruppierungen wieder für einige Lacher bei den Spielern und mit den Artefakten kommt ein neuer Aspekt in das Spiel. Artefakte sind einzigartige Gegenstände, die von den „Illuminati“-Gruppen kontrolliert werden können. Wie für eine freie Gruppe, muss man auch für ein Artefakt einen Kontrollangriff starten. Gelingt dieser geht das Artefakt in den Besitz des jeweiligen Spielers über. Doch ein Artefakt ist nicht nur ein Prestigeobjekt für den Spieler. Es zählt nicht nur zu den benötigten kontrollierten Gruppen für den Sieg, sondern gibt seinem Besitzer auch noch eine besondere Fähigkeit. Ebenfalls benötigt ein Artfakt keinen freien Arm in der Machtstruktur, wodurch Artefakte auch in ziemlich zugebaute Strukturen passen.

Eine prima Ergänzung

Bei Erweiterungen steht ja immer so ein wenig die Frage im Raum, ob man diese wirklich braucht. Bei „Illuminati: Bayrische Feuerlöschübung“ kann man diese Frage mit einem ganz klaren ja beantworten. Mit dieser Erweiterung hat man es geschafft, die Fans nicht nur mit neuen Karten zu versorgen, sondern zusätzlich ein wirklich interessantes neues Spielelement mit einzuführen. Die Artefakte sind nämlich so viel mehr als ein neuer Kartentyp. Mit ihnen kommt eine neue strategische Variante in das Spiel, ohne dadurch das Grundspiel zu verpfuschen.

Factsheet:

Name: Illuminati: Bayrische Feuerlöschübung
Autor: Steve Jackson
Verlag: Pegasus
Jahr: 2007 (US) / 2007 (D)
Genre: Kartenspiel
Spieler: 2 – 6 Spieler
Spieldauer:1 – 3 Stunden
Alter: ab 12 Jahren

Unsere Wertung:

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Von Gnislew

Herausgeber von Blogspiele - Die ganze Welt der Spiele. Spiele so ziemlich alles was ich in die Finger bekommen egal ob analog oder digital.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.